Bauen mit GU / Budgetposten

Chris280

Mitglied
15. Apr. 2007
87
0
6
51
Hallo Zusammen

Wir sind relativ neu hier und haben schon einige wertvolle Informationen aus den diversen Diskussionen entnehmen können. Wir werden (hoffentlich) in ca. einem Monat unseren Spatenstich haben. Bauen werden wir mit einem GU der gleichzeitig auch Architekt ist. Wir haben sehr viele Referenzen eingeholt und wir sind zuversichtlich dass mehr oder weniger alles gut gehen wird. Etwas würde uns interessieren wie das bei Euch so war bzw ist: Bei einigen Posten sind ja nur Budgetbeträge drin und man bezahlt alles was drüber ist selber. Beim Zusammenstellen der jeweiligen Produkte, schossen wir regelmässig ziemlich darüber hinaus... ich frage mich nun, sind wir so anspruchsvoll, oder ist das Budget wirklich so tief... also hier mal ein paar Zahlen:

Das ganze Haus haben wir auf Fr. 550'000 budgetiert (ohne Land), darin enthalten sind auch sämtlich Kosten für Notariat, Schuldbrief, Verschreibung, etc etc. Für folgende Kategorien haben wir Budgetposten:

Bodenplatten Wohnen/Nasszellen = Fr. 80.--/m2 inkl. Arbeit

Laminat = Fr. 80.--/m2 inkl. Arbeit

Küche = Fr. 20'000.--

Elektrik = Fr. 15'000.--

Sanitär-Apparate (ohne Installation) = Fr. 10'000.--

Habt Ihr ähnliche Beträge oder wie sieht das bei Euch so aus?

Gruss

Chris

Herzlich willkommen!

Wir haben ähnliche Beträge, d.h. Bodenplatten haben wir Fr. 90.-- inkl. verlegen drin.

Auch wir liegen bei allem Budgetposten drüber, am meisten bei Küche und elektrisch.

Meiner Meinung nach sind alle Deine aufgeführten Budgetposten mittel bis tief.

Ich hätte grosse Mühe gehabt, so das Budget einzuhalten. Aber wenn man z.B. vorwiegend in D aussuchen geht, könnte es reichen (Küche usw.)

Unser Budgetbeträge waren einiges darüber, aber auch da haben wir hier und dort drüber hinausgeschossen.

Bsp. Platten 100.- (inkl. Arbeit)

Küche 25'000.-

Bad 15'000.-

Hallo Chris

Ich denke das ist eher unteres Ende aber sicher machbar. In Sachen Boden kann ich nicht vergleichen. Wir haben einen reinen Materialpreis von Fr. 40.--

- Bei der Küche hatten wir Fr. 25'000, ausgelesen haben wir aber jetz für Fr. 30'000

- "Normale" Elektrik kostet bei uns Fr. 17'000 ohne Homenet oder ähnliches

- Sanitär-Apparate sind bei uns Fr. 15'000 und ziemlich voll ausgeschöpft

Wie so oft kommt es halt auf die Ansprüche an.

Ich denke vorallem Küche und Sanitär sind sehr knapp.

Wir hatten Küchenbudget 26'000.-- und haben schlussendlich 31'000.-- bezahlt.

Sanitär hatten wir 15'000.-- und haben ca 18'000.-- gebraucht.

EG-Platten und Bad hatten wir 45.-- Materialpreis und beim Laminat/Parkett hatten wir 80.-- inkl. verlegen. Das hat nicht gereicht da Lamitat 50.--/Materialpreis war.

Hallo Zusammen

Bodenplatten Wohnen/Nasszellen = Fr. 80.--/m2 inkl. Arbeit

Laminat = Fr. 80.--/m2 inkl. Arbeit

Küche = Fr. 20'000.--

Elektrik = Fr. 15'000.--

Sanitär-Apparate (ohne Installation) = Fr. 10'000.--

Habt Ihr ähnliche Beträge oder wie sieht das bei Euch so aus?

Gruss

Chris
Mein Eindruck: Eher unteres Ende der Skala. Bei uns waren für Bodenplatten Fr. 100/m2 vorgesehen: Das reicht nicht, da Treppen sauteuer werden (und nur die Aufsichtfläche vom Architekten gerechnet wurden). Ist auch viel Arbeit und die Platten sind auch nicht die billigsten. 80.-/m2 finde ich zuwenig und ist schnell "überschossen".

Laminat dürfte allenfalls reichen. Küche hätte bei uns nie gereicht. Kommt aber wesentlich auf die Anz. Schränke und die Details an. Möglich ist natürlich vieles (bei uns wird die Küche rund 41'000.- kosten - Norm: 22'000; ist aber gut nachvollziehbar warum).

Elektrik ist auch sehr knapp mit Fr. 15'000. Wobei man sich überlegen muss, was genau man will (bei uns kosten vor allem die Halogen-Spots einen satten Mehrpreis; dafür brauchts nachher nicht mehr Lampen /emoticons/default_wink.png ). Eine fehlende Steckdose kostet in Zukunft mehr Ärger, als der Mehrpreis.... Bei uns war ein Normbeschrieb (ohne Preis) drin. Somit kann ich den Normpreis nicht genau sagen. Mit den sehr vielen Halogenlampen (1 Zimmer UG, EG: Wohnzimmer, Küche - Korridor = Norm; OG: Bad, Dusche; Gästezimmer, Schlafzimmer und Schrankraum) und den zus. Installation von Tf usw. im UG kommen wir auf rund 7'000 Mehrpreis.

Sanitär finde ich wirklich zu tief. Das hätte bei uns nie und nimmer gereicht. Auch hier ist natürlich die Frage: 1 Bad oder 2 Bäder; wieviele WCs usw. Norm: Fr. 23'900 (allerdings inkl. WM/Tumbler). Da wir Dampfdusche und Whirlpool haben sowie teure Spiegel- und Unterschränke sind wir rund 10'000 drüber.

Gerade bei der letzten Position würde ich schon nachfragen, wie sie auf diesen Preis gekommen sind.

Zusammenfassend: Preise sind am unteren Rand der Skala - Sanitär finde ich wesentlich zu tief.

Martin

Also, das Laminatbudget wird reichen, wenn du Laminat verlegst, wenn nicht, gibt das mir zu denken.

Küche haben wir auch nur 22'000 als Budget drin... Die Offerte liegt bei uns bei 25'000 (inkl. Waschmaschine und grossen A++ Gefrierschrank), aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Da kann ich später mehr dazu sagen.

Je nach dem wie gross die Küche sein soll könnte es bei euch knapp reichen, kommt auf die Ansprüche an, aber ich denke ein paar Tausender mehr sind sehr schnell weg.

Sanitär, ja da ist auch die Frage was du willst und brauchst. Wenn ihr z.B. ein Badezimmer und ein Gäste-WC habt, könnt ihr mit diesem Budget durchaus durchkommen. Nur der Designerwastisch liegt da nicht mehr drin, wenn du verstehst, was ich meine /emoticons/default_wink.png

Elektrik 15'000 ist knapp... also wir sind da drüber und haben jetzt auch nichts mega Spezielles... (Aber auch da werden es nicht 10'000.-- sein, die ihr mehr braucht, mit "normalen" Ansprüchen)

Die Bodenplatten sind meiner Meinung nach auch etwas knapp... Aber eben auch da ist die Frage, was habt ihr für Ansprüche... Man kann billige Plättli nehmen, oder eben auch teurere... Z.B. Die Badezimmerplatten bei meinem Bruder in der Eigentumswohnung haben nur die Platten schon 80.-- gekostet.

Fazit: Kommt bei allem halt auch auf die eigenen Ansprüche an, die man meist beim Aussuchen doch nicht so gut zügeln kann, wie man zuerst denkt (geht zumindest uns so)

Wir arbeiten ja auch mit einer GU Zusammen.

Haus ohne Land, kostet bei uns CHF 519000.00,schon inkl Mehrkosten, die wir vorab mit ihm Besprachen.

Notar ist nicht dabei, sind bei uns CHF 5800.00.

Also, bei uns sind die Budgetzahlen so:

Küche CHF 22000.00, wir sind aber bei CHF 32000.00 gelandet.

Plattenbeläge CHF 110.00 m2 Verlegt, reicht ehhrlich nicht aus, auch wenn wir billigere Platten ausgesucht haben.

Bei den Platten, liegen wir auch bei CHF 3500.00 über den Gesammt Budgetpreis.

Elektiker auch über CHF 3500.00.....

Wir merkten schnell, dass wir, wenn wir nach unseren Bedürfnisse gehen, diese GU Budgetierung nicht ausreicht.

Wir haben Mehrkosten, von Sicher CHF 30000.00.

Also um da mal ein bisschen Gegengewicht zu geben;) :

Unser Haus soll noch weniger kosten als eures ( wir haben allerdings keinen Keller).

Küchenbudget war auch 22t > bei uns sinds jetzt 26 geworden mit tollen Geräten:D Kombisteam, breiter flächenbündiger Induktion, Mikro-Backofen, Grossraumgeschirrspüle, grosser Kühlschrank, sehr guter Dampfabzug - aber ohne teuren Stein, nur 9 Elemente breit (wir haben neben dran noch nen Vorratsraum mit billigen Ikeagestellen) und normale Griffe, Schränke etc.

Platten: bei uns gleiches Budget wie bei dir, auch ne Treppe drin, das Budget reicht, weil wir Feinsteinzeug-Platten genommen haben .Da gibt es auch ganz schöne, muss ja nicht unbedingt Schiefer sein..../emoticons/default_wink.png

Laminate gibts sicher für diesen Preis, wir hatten das auch im Budget, haben uns jetzt aber für die Büros unds Schlafzimmer für einen kurzflorigen, robusten Teppich entschieden > noch ein bisschen günstiger.

Elektriker reichen uns 15'000 mit Homenet und Surround-Lautsprecher-Verkabelung, aber ohne die teuren Einbauspots!

Sanitär ist sicher VIEL zu wenig, /emoticons/default_sad.png wir haben ein Bad und 2 WCs, ne grosse Dusche mit der günstigsten Richner-Regendusche aber keine Badewanne (nur die Anschlüsse unter den Plättli), keinen Brünneli -Unterschrank, nen ziemlich normalen Spiegelschrank und ein ganz normales Brünneli, auch die WCs sind Norm-Teile, nichts Design, und das alles kostet 19t (mit Installationen).

Du siehst: Man kann auch günstig, und es ist nicht unbedingt weniger schön... aber man muss suchen und sicher auch Kompromisse eingehen. Noch ein Beispiel: nach langem Suchen hab ich für die Sauna einen gefunden, der uns das für unter 5t einbaut, was andere für über 10t verkaufen möchten!

Also überlegt euch gut was ihr wollt und wie viel ihr euch leisten könnt./emoticons/default_additional/176.gif

Liebe Grüsse, Susu

Sanitär ist sicher VIEL zu wenig, /emoticons/default_sad.png wir haben ein Bad und 2 WCs, ne grosse Dusche mit der günstigsten Richner-Regendusche aber keine Badewanne (nur die Anschlüsse unter den Plättli), keinen Brünneli -Unterschrank, nen ziemlich normalen Spiegelschrank und ein ganz normales Brünneli, auch die WCs sind Norm-Teile, nichts Design, und das alles kostet 19t (mit Installationen).
Hallo

Hmmm ich finde unsere Sanitärteile ziemlich teuer - wir haben 2 WC's (Standard), badewanne mit UP Armaturen, Richner Regendusche mit Brause, ein Lavabo mit Unterbau und normales Lavabo. Statt Spiegelschränken machen wir jeweils die ganze Wand einen Spiegel bauseits.

Wir zahlen 9500.- für all dies vom nicht so billigen Richner.

Klar wenn Du Design willst und exklusive Unterbauten, Glas-Duschtüre etc. dann bist Du schnell auf 20'000 CHF

@booker: hab im Vertrag nachgeschaut: unsere Teile und kosten auch von Richner 7'600, der Rest von den 19t sind die Installationen und die ganze Arbeit des Sanitärs. Hat mich auch grad ein bisschen erstaunt, dass die ARbeit so viel ausmacht, aber ist halt wohl so. Für Chris heisst das dafür, wenn man sich zusammenreisst und nicht übertreibt, sind 10t für Sanitärteile ohne Arbeit wohl schon genug.

lg Susu

Bin auch wieder mal da und setze mich für die Sanitär-Zunft ein (die meisten werden wohl wissen warum *hihi*): Es gibt schon viel zu tun, all die Rohre zu legen mit Winkeln und und und, ich war live dabei, ist nicht zu unterschätzen.

Mit den erwähnten Budgetvorgaben kommt man nicht weit (bitte nicht böse sein). Wer will schon Mietwohnungs-Standard im eigenen Haus /emoticons/default_confused.png.

Also die Zahlen finde ich eher Tief!

Wir haben unsere küche für ca. 25K wobei da Mielegeräte (Steamer, Backofen, KS, GS und Glaskeramik) Electrolux (Dampfabzug) drinn sind, Abdeckung in Nero Assoluto (inkl. Insel) Glasrückwand usw. von Luro Küchen in Dagmarsellen (Haben Elbau)

Platten: Kann man überschlagsmässig 50.-/m2 Arbeit rechnen und dann noch das material, nicht gerechnet die ganzen zuschneidereien usw.

Sanitär: da war es gemäss Offerte 12`000sFr inklusive Duschtasse zum "beplätteln" Badewanne, Regenbrause, Doppellavabo, 2 WC, 1 Einfachlavabo und alle Armaturen (Küche BAD/WC, Waschküche)

Sonstige Böden: Wir hatten ein Budget von rund 100.- und haben nun in den Schlafzimmern Eichenparkett für rund 90.- und Akazie im EG (15mm Massiv) für rund 140.-/m2 (beide Preise Verlegt!)

Noch ein Hinweis: Die Flächen kosten ja nicht viel zum Verlegen. Sehr teuer werden Treppen (*selber stöhn* /emoticons/default_sad.png ). Also sich nicht von Plattenpreisen blenden lassen sondern Offerten "fertig verlegt" einholen. Da kann man dann schon noch eine Überraschung erleben.....

Martin

Noch ein Hinweis: Die Flächen kosten ja nicht viel zum Verlegen. Sehr teuer werden Treppen (*selber stöhn* /emoticons/default_sad.png ). Also sich nicht von Plattenpreisen blenden lassen sondern Offerten "fertig verlegt" einholen. Da kann man dann schon noch eine Überraschung erleben.....
Bei uns ist es so, dass wir ein Budget rein nur für Material haben. Die kniffelei bei der Treppe geht über das Budget des GU. Aber das wird offenbar nicht überall gleich gehandhabt.

Dann haben wir doch auch mal was Positives, dass sich offenbar von den meisten GU absetzt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege