Bauen mit Poroton T7 und ähnlichen Isolierziegeln in der Ostschweiz

trilobyte

Mitglied
09. Okt. 2010
45
0
0
Hallo

Ich interessiere mich für das Bauen mit Poroton T7 oder ähnlichen Isolierziegeln. Ich würde gerne in Lenggenwil SG mit solchen Isolierziegeln Bauen. Ist hier in der nähe (SG/TG) ein unternehmen was damit erfahrung hat?

Was gibt es in diesem Bereich für Produkte? Minergie ev Minergie P sollte damit ja möglich sein? (ich strebe ein gut Isoliertes Haus an, Zertifizierung interessiert mich nicht)

gruss

Siegi

Hallo trilobyte

die Isolierziegel (Poroton) kommen nun auch langsam aber sicher in die Schweiz .. von den Ziegelein lange Zeit als "Deutsches-Import-Produkt" belächelt .. wird er jetzt auch von zzwancor (ehem. Zürcher Ziegelei) vertrieben .. sie "pushen" ihn sogar. Haben eine eigene Homepage gemacht; Porotherm

am besten du nimmst mal Kontakt mit dem zuständigen Verkaufsberater auf. Er kann dir Objekte nennen, die bereits realisiert worden sind. Ebenso Baumeister, welche den Stein schon verarbeitet haben ... ebenso Richtpreise pro m2 Mauerwerk

Gruss

Flat E.

Merci für den Tip mit zzwancor! Ich werde da mal anrufen.

Porotherm ist das selbe wie wienerberger und schlagmann?

gruss

siegi

Hallo

Allenfalls auch noch Bricosol ansehen www.bricosol.ch. Die können dir auch Architekten und Baufirmen mit Erfahrung bekannt geben. Wir werden möglicherweise mit Bricosol Future bauen.

Gruss Griff

Hallo trilobyte,

Ich habe mich selber sehr für diesen Ziegel interessiert.

Da die aktuellen Minergie P Standards nochmal strenger geworden sind, ins eine Erreichung des P's nicht mehr, oder kaum mehr möglich. Darum bin ich selber davon abgekommen.

Du schreibst, du willst kein Label. In diesem Fall spricht nicht viel gegen diesen Stein. Das einzige Problem ist, dass der Baumeister es verstehen muss, im Dünnbettmörtelverfahren zu mauren. Das ist nicht ganz einfach und braucht Erfahrung. Auch gibt es Detaillösungen die heikler sind.

Vielleicht noch interessant für dich:

Sunnehuus.info - Intro

Dieses Haus wurde mit dem T7 gebaut.

Gruess Amanfang

Hallo

Unser Haus wird mit Porotherm-Steinen gebaut - ist aber erst in der Rohbauphase (seit neuestem ist das Dach drauf, im Januar kommen dann die Fenster). Der Stein wurde uns vom Architekten empfohlen und da wir für das Gebäude die ganze Grundstücksbreite ausnützen wollen (gerade mal ca. 16 m minus 2x4 m Grenzabstand), haben wir uns dafür entschieden (jeder cm zählt). Wir sind gespannt, wie's dann wird... die U-Werte sollen ja wirklich super sein.

zzwancor gehört in den Wienerbergerkonzern ... und somit "dasselbe" ... Schlagmann ist ein anderer Produzent ... deshalb heisst der Stein bei zz auch Porotherm und nicht gleich wie beim Original Poroton

Gruss

Flat E.

hmm....:

Schlagmann Baustoffwerke GmbH & Co. KG

da steht:

Anfragen, die außerhalb unseres Vertriebsgebietes liegen, leiten wir für Sie weiter an unsere Schwestergesellschaft, die Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, die Ihnen dann automatisch adäquates Informationsmaterial zusenden wird.

also doch dasselbe?

gruss

siegi

ps: minergie-p interessiert mich nicht. ich strebe eine isolation zwischen minergie und minergie-p standard an, heize aber mit einer zentral holz heizung (bzw will ich das in dem projekt was ich mir in den kopf gesetzt hab ,-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja .. man lernt nie aus .... demfall am Schluss doch in der gleichen Kasse.

Am Markt wird dies sicherlich anders ausgelegt ... ICH persönlich würde mich an die CH-Vertriebsgesellschaft wenden ... sicherlich einfacher was den Support vor, während und nach dem Bau angeht ... ebenso die Lieferungen

Gruss

Flat E.

ich find die idee in deutschland einzukaufen halt schon sehr verlockend. ich wohne nicht weit von der deutschen grenze. beim jetzigen euro kurs und der mwst differenz lohnt sich die verzollung allemal. die lieferung selbst wir nicht viel mehr kosten, da ich in der ostschweiz wohne.

gruss

siegi

Hallo trilobyte

Idee ist nachvollziehbar .. probier es aus. Du bist noch in der Planungsphase, oder ?

wenn der Architekt die Menge der benötigten Steine ausgezogen hat, lass dir ein Angbot vom deutschen Anbieter (inkl. Lieferung, Ablad, Verzollung, CH-Mwst) machen.

In der Ausschreibung für den Baumeister ist ja ".. liefern und erstellen" oder so ähnlich .. da kann der Unternehmer seinen -kalkulierten- Preis einsetzten .. daruntern dann eine Position; Minderpreis für bauseitig bereitgestellte Steine

so hast du einen guten Vergleich zwischen den verschiedenen Bauunternehmern und andererseits siehst du sehr schnell ob es sich lohnt die Steine selber aus Germany zu besorgen.

Wenn es so ist, musst du einfach etwas gut voraus planen. Mit dem Mauer frühzeitig sprechen, wann er wieviel Steine braucht ...

P.S. Ich selber arbeite im Baustoffhandel .. bei mir lohnte es sich nicht die Steine selber zu liefern ... waren allerdings auch "nur" normale Swissmodul-Backsteine .. könnte sein, dass die Porotherm eine grössere Differenz zulassen

Gruss

Flat E.

hmm....:

Schlagmann Baustoffwerke GmbH & Co. KG

da steht:

Anfragen, die außerhalb unseres Vertriebsgebietes liegen, leiten wir für Sie weiter an unsere Schwestergesellschaft, die Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, die Ihnen dann automatisch adäquates Informationsmaterial zusenden wird.

also doch dasselbe?

gruss

siegi

ps: minergie-p interessiert mich nicht. ich strebe eine isolation zwischen minergie und minergie-p standard an, heize aber mit einer zentral holz heizung (bzw will ich das in dem projekt was ich mir in den kopf gesetzt hab ,-))
Hallo trilobyte

Mit einer Holzzentralheizung und einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung sollte mit Porton T7 das Erreichen von Minergie-P kein Problem sein.

Grundvoraussetzungen dazu:

- ein Planer der Referenzobjekte vorweisen kann

- ein Baumeister der schon mit Porton T7 gebaut hat

- eine vorgängige Minergieabklärung die Minimalanforderungen in die gesamte Gebäudehülle berücksichtigt

Kurzum ein Planer der sein Handwerk versteht.

Holzzentralheizung wird bei der Minergieberechnung "positiv" bewertet.

klöti

das problem hat sich insofern gelöst dass wir ein altes bestehendes haus gekauft haben und umgebaut. da somit hat sich das mit den ziegeln erledigt...

gruss

siegi

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel