Bauen mit Poroton

alpino

Mitglied
15. Mai 2009
2
0
0
Wir interessieren uns dafür unser Haus mit dem neuen Poroton T7 zu erstellen. Allerdings gibt es einige Unsicherheiten, auch bei unseren Architekten bezüglich der fachgerechten Ausführung. Scheinbar gibt es noch nicht viele Erfahrungen damit in der Schweiz.

Hat jemand Erfahrung mit dem T7? Kann vielleicht jemand eine Baufirma in der Ostschweiz benennen/empfehlen, die das Bauen mit Poroton bereits kennt?

Danke im Voraus

Konrad

Hallo

Ich hoffe nicht das man bei Poroton Bauten hier in der Schweiz mehrere Architekten braucht.

Entschuldigt ich habe es schon richtig verstanden, aber manchmal kommt es einem so vor als sei man abwägig mit seinen vorstellungen wenn man etwas anders Bauen will.

Nach langem lesen in Forums und etlichem umplanen habe ich mich auch für Poroton entschieden.

Aber wenn Du jemand findest der Ytong kennt, den kannst du sicher auch für Poroton begeistern.

Ich hoffe Pfälzer korigiert mich wenn das falsch ist.

gruss Marcel

Hallo Marcel,

wir haben natürlich nur mehrere Architekten weil diese gemeinsam ein Büro betreiben.

Aber wenn Du mit Poroton gebaut hast bzw. bauen wirst, dann hast Du vielleicht schon Erfahrung gesammelt. Welche Baufirma mauert die Wände? Haben die Erfahrung damit? Wo kaufst Du die Steine? Ich bin gar nicht sicher ob die schon in der Schweiz vertrieben werden oder ob man sie in Deutschland kaufen muss. Wie wird die Einfassung (Isolation) der Fenster und der Übergang zu einer Betondecke gemacht?

Gruss

Konrad

Hallo Konrad

Wie Andy schon schrieb, hier schauen und die Bauherren allenfalls direkt kontaktieren. Da diese bewiesenermassen mit Poroton gebaut haben, sind das die richtigen Ansprechpersonen.

Sunnehuus.info - Bildergalerie

Grüsse Chris

Hi Gizmo

Danke für den Link!! Der ThermoPlanŽ S9 VD/V.Plus, der auf der Seite erscheint, scheint mir (zumindest vom Aufbau her) dem Bricosol Future zu entsprechen!!?? Interessant.... /emoticons/default_wink.png

Grüsse Chris

Hallo

Direktt von der BEA.

Am Beispiel vom Sunnehuus wurde der Porton T7 das erste Mal bei einem Passivhaus in der Schweiz eingesetzt!!

Durch das Optimieren des gesamten Baukörpers und die Energieträger Holz/Solar hat es schlussendlich auch bei einem U-Wert von 0.15 (der Wandkonstruktion) für ein Passivhaus gereicht.

Andy

Hallo Konrad

Ich habe auch nur die Infos die man im Netz findet. Bin auch noch nicht am Bauen.

zz wancor hat Wienerberger (Poroton) produkte die über Swissbrick angeboten werden.

Gute details findest Du auch noch auf baumurks.de - Pfusch am Bau

gruss Marcel

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel