Bauen mit Roger Bächli Immobilien GmbH und sacher+haus AG

Epicrates

Mitglied
08. Nov. 2010
2
0
0
Sali Zämä

Bin neu im Forum und möchte mich auf das abenteuer Haus einlassen.:rolleyes:D

Kann mir jemand mehr über diese Baupartner sagen, sowol Gutes und Schlechtes.

(Ich denke der GU)

Roger Bächli Immobilien GmbH

General Herzog-Strasse 1

5600 Lenzburg

und

(Architekt)

Sacher + Haus AG

Aus Birr

Ich bin dankbar für jedes feedback.

Gruss

Epicrates

/emoticons/default_wink.png

Hallo Epicrates,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wir hatten lustigerweise mit beiden genannten Parteien zu tun.

Allerdings hatten wir Herrn Bächli als Immobilienmakler kontaktiert und nicht als GU. Er bietet ein Grundstück in Möriken mit Architekturverpflichtung an, das wir ganz passend fanden. Der Architekt/GU ist dann aber nicht Herr Bächli, sondern Herr Hartmann. Da uns das angebotene Projekt von Herrn Hartmann nicht so gut gefallen hat und als zu teuer empfanden, haben wir uns gegen das Grundstück und Herrn Hartmann entschieden.

Mit Sacher + Haus AG meinst Du wahrscheinlich hs-architektur haus suter ag. Die Web-Seite von hs-architektur verweist auch noch auf die (alte) Seite von Sacher + Haus.

Wir sind durch eine Empfehlung von meinem Arbeitskollegen auf Herrn Suter von hs-architektur gestossen und nach einem Auswahlverfahren mit noch 6 weiteren Hausbauern werden wir unser Einfamilienhaus mit ihm als Architekt und GU realisieren.

Die Erfahrungen mit ihm sind durchweg positiv. Aktueller Stand ist, dass er letzten Freitag das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht hat, deshalb kann ich auch (nur) über die Planungsphase berichten. Das Projekte war bei Herrn Suter kostenlos und selbst bei einem negativen Entscheid hätten wir nichts bezahlen müssen.

Nach einem ersten Gespräch, bei dem wir unsere Wünsche geäussert haben, hat er einen ersten Projektvorschlag ausgearbeitet, den wir dann noch ein paar Mal mit ihm abgeändert haben. Dabei hat er immer offen seine Meinung gesagt und Vorschläge gemacht, was wir sehr geschätzt haben. Denn wir als Baulaien stellen uns manche Dinge doch einfacher oder anders vor, und in der Praxis ist das dann nicht vernünftig umzusetzen oder unpraktisch. Da er uns seine Meinung aber nicht aufgedrängt hat, wurde das Projekt mit Ideen von beiden Seiten angepasst, so dass unser Traumhaus dabei herauskam.

Bezüglich der Ausführung kann ich nur von der Empfehlung meines Arbeitskollegen berichten, der mit Herrn Suter gebaut und Ende letzten Jahres eingezogen ist. Er ist sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit (sonst hätte er ihn wohl nicht empfohlen).

Gruss

ToT

Hallo Epicrates

Herzlich willkommen hier im Forum.

Auch wir haben wie ToT mit beiden zu tun.

Das heisst wir sind im Internet auf homegate .ch über eine zu erstellende Überbauung in Hendschiken AG auf Hr. Bächli, der der Immobilienmakler ist aufmerksam geworden.

Hr Bächli hat uns den möglichen Bauplatz gezeigt . Und wir konnten uns die im Bau befindlichen Häuser ansehen. Hr. Bächli arbeitet für die Häuser in Hendschikon mit Hr. Haus von hs-architektur haus suter ag. zusammen.

Es gibt dort 6 verschiedene Grundrisse mit unterschiedlichen Grössen und auch entsprechenden Preisen. Wir haben allerdings unser Haus völlig anders geplant und es ist ganz anders als die vorgeschlagenen Grundrisse.

Bei einem ersten Gespräch vor ca. 3 Monaten mit Hr. Bächli und Hr. Haus haben wir unsere Wünsche angebracht und es wurde uns sehr schnell ein erster Entwurf zugestellt. Dieser Entwurf wurde dann von uns , zusammen mit Hr. Haus mehrfach überarbeitet, und ein entsprechender Baubeschrieb wurde gemacht.

Wir haben ein sehr gutes Verhältniss zu Hr. Haus aufbauen können und so waren wir gestern wieder bei ihm und wir werden ca. nächste Woche den GU Vertrag bei ihm unterschreiben. so das Ende Monat die Baueingabe bei der Gemeinde gemacht werden kann.

In der zeit in der wir die Pläne mehrfach geändert haben, hatte Hr. Haus immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und man merkt einfach das er ein " alter Hase" im Baugewerbe ist und ihn so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringt. Durch seine langjährige Erfahrung sieht er auch sofort wo es Probleme geben könnte und er war auch für die verrücktesten Ideen immer offen. So konnten wir wirklich unser Traumhaus planen und hoffentlich bald auch bauen.

Bezüglich der Ausführung kann ich dir noch von keinen Erfahrungen berichten. In Hendschiken sind im Moment 4 Häuser in verschiedenen Bauabschnitten am entstehen und wir waren nun schon einigemale dort, um die Bauausführung dort zu beobachten. Und dank des Bauseminars mit Pfälzer weiss ich ja jetzt auch worauf ich achten muss wenn ich auf der Baustelle bin, auch wenn es im Moment nur bei den Nachbarn ist.

Wünsche dir viel Spass in der spannenden Zeit.

Gruss

Sailem

Ich möchte mich bedanken für die Info,s. Habe nur positives bis jetzt gehört. Habe auch mit anwohner geredet. Ist auch zufriden.

Das heist wir gehen in die runde 2 :)

Gruss

Epicrates

PS:Sailem vielleicht schon bald nachbar

Hey hallo Epicrates

Freu mich hier unseren ev. Nachbar kennenzulernen. Für welchen Bauplatz interessierst du dich.

Wir werden in der zweiten reihe gleich hinter dem so schön gelben Haus bauen.

Landkaufvertragsentwurf haben wir schon und auch der GU Vertrag soll demnächst unterschrieben werden.

Empfehle dir wenn das du sobald du Pläne hast sie hier einstellst ( haben wir auch gemacht ) und du wirst viele nützliche Inputs bekommen.

Viel Spass beim Planen und ev. sehen wir uns ja mal auf dem Bauplatz.

Gruss Sailem

Hallo zusammen

Auch wenn das Thema reichlich alt ist, möchte ich unsere Erfahrungen mit hs Architektur (Hr. Suter, Architekt) teilen. Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr in unser Haus eingezogen, welches hs Architektur als GU für uns gebaut hat:

• Hr. Suter bevorzugt einen modernen Baustil; er ist aber selbstverständlich offen für die Wünsche seiner Kunden.
  • Vorprojekt (in extenso!!!) war kostenlos.
  • Preisberechnung wird transparent offen gelegt - die tatsächlichen Kosten hingegen nur für Budgetpositionen (Bad, Küche etc.).
  • Im Baubeschrieb vorgesehene Budgets sind u.E. eher knapp bemessen.
  • GU-Vertrag ist m.E. für beide Seiten fair gestaltet - habe ihn aber trotzdem mehrfach umgeschrieben (berufliche Deformation meinerseits).
  • Die bei anderen GU's üblichen GU-Zuschläge auf Mehrkosten (in %) sind im Vertrag von Anfang an nicht vorgesehen - Zusatzaufwendungen sind nach tatsächlichem Aufwand des GU zu entschädigen (und dürften damit in den allermeisten Fällen bei CHF 0 liegen).
  • Hr. Suter arbeitet nach unserer Beobachtung immer mit den gleichen Handwerkern.
  • Die Vergabe einzelner Arbeiten an durch die Bauherrschaft ausgesuchte Handwerker ist eher unerwünscht - konnte in unserem Fall aber trotzdem vereinbart werden, wobei Hr. Suter, als GU, für die Arbeiten des durch uns ausgesuchten Handwerkers (sowie für durch diesen verursachte Verzögerungen) jede Haftung ablehnt (würde ich auch so machen an seiner Stelle).
  • Termine wurden eingehalten!
  • Bei Einzug gab es auch bei uns einige kleine Mängel. Diese wurden aber prompt und ohne lästige Diskussionen behoben. Grössere Mängel sind zum Glück nicht aufgetaucht.
  • Sollte unser Haus abbrennen, werden wir das gleiche Haus wieder mit hs Architektur bauen (mit wenig Änderungen gegenüber unserem jetzigen Haus).
Gruss

Patrick73

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu