Hallo Epicrates,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wir hatten lustigerweise mit beiden genannten Parteien zu tun.
Allerdings hatten wir Herrn Bächli als Immobilienmakler kontaktiert und nicht als GU. Er bietet ein Grundstück in Möriken mit Architekturverpflichtung an, das wir ganz passend fanden. Der Architekt/GU ist dann aber nicht Herr Bächli, sondern Herr Hartmann. Da uns das angebotene Projekt von Herrn Hartmann nicht so gut gefallen hat und als zu teuer empfanden, haben wir uns gegen das Grundstück und Herrn Hartmann entschieden.
Mit Sacher + Haus AG meinst Du wahrscheinlich hs-architektur haus suter ag. Die Web-Seite von hs-architektur verweist auch noch auf die (alte) Seite von Sacher + Haus.
Wir sind durch eine Empfehlung von meinem Arbeitskollegen auf Herrn Suter von hs-architektur gestossen und nach einem Auswahlverfahren mit noch 6 weiteren Hausbauern werden wir unser Einfamilienhaus mit ihm als Architekt und GU realisieren.
Die Erfahrungen mit ihm sind durchweg positiv. Aktueller Stand ist, dass er letzten Freitag das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht hat, deshalb kann ich auch (nur) über die Planungsphase berichten. Das Projekte war bei Herrn Suter kostenlos und selbst bei einem negativen Entscheid hätten wir nichts bezahlen müssen.
Nach einem ersten Gespräch, bei dem wir unsere Wünsche geäussert haben, hat er einen ersten Projektvorschlag ausgearbeitet, den wir dann noch ein paar Mal mit ihm abgeändert haben. Dabei hat er immer offen seine Meinung gesagt und Vorschläge gemacht, was wir sehr geschätzt haben. Denn wir als Baulaien stellen uns manche Dinge doch einfacher oder anders vor, und in der Praxis ist das dann nicht vernünftig umzusetzen oder unpraktisch. Da er uns seine Meinung aber nicht aufgedrängt hat, wurde das Projekt mit Ideen von beiden Seiten angepasst, so dass unser Traumhaus dabei herauskam.
Bezüglich der Ausführung kann ich nur von der Empfehlung meines Arbeitskollegen berichten, der mit Herrn Suter gebaut und Ende letzten Jahres eingezogen ist. Er ist sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit (sonst hätte er ihn wohl nicht empfohlen).
Gruss
ToT