Bauen und Distanzverlust

hopbishop

Mitglied
09. Jan. 2010
7
0
0
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ziemlich viele Bauherren und Baufrauen gibt, die beim Projekt "Hausbauen" einen totalen Kontrollverlust erleiden.

Das Resultat sind enorme Mehrkosten, selbstverschuldete Budgetüberschreitungen, weil die Ansprüche "Champagner" sind, das Einkommen aber nur "Bier".

Mann/Frau fällt in die Prestigefalle und sitzt, nachdem der Rausch vorbei ist, in der ????$$$$$$ - Falle.

Was meint Ihr so dazu ??????????????????????

/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/46.gif/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/46.gif/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/46.gif/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_additional/46.gif::

Zweifellos.

"Keep up with the Johnsons", heisst das in den Staaten.

Es braucht schon ein gewisses Selbtbewusstsein, um weniger als der Nachbar vorzeigen zu können.

Schuld sind auch die Banken und Finanzberater, die von "moderner Finanzierungsform" reden, was umgangssprachlich "lebenslänglich Schulden" heisst.

Zumal der Gegenwert oft bescheiden ist. An jeder Ausstellung frage ich mich, wie normale Menschen in und mit solchen Küchen und Badezimmern wohnen.

Ich glaube nicht, dass das ein allzu grosses Problem ist. Auch bei den Banken gilt heute für jede Kreditvergabe das Vieraugenprinzip! Dies und die zum Teil sehr konservativen Tragbarkeitsbedingungen sind meiner Meinung nach ein guter Regulator!

Während der Projektphase kann es allerdings schon zu einem Rausch kommen. Der Architekt, oder eben spätestens die Bank, holt die Bauwilligen dann aber schon bald wieder auf den Boden der Realität zurück!

liebs Grüessli, jomazi

Es kommen meist während der Bauphase die Einsetellungen:

. man baut ja nur einmal

. wenn dann richtig, an dem will ich jetzt nicht sparen

zum tragen!

lg

Ford

@Ford

Dennoch muss die Bank auch für diese, daraus resultierende Mehrkosten das Ok geben...

liebs Grüessli, jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89