Bauen - wie vorgehen?

Grapefruit

Mitglied
04. Sep. 2009
3
0
0
Hallo

zuerst mal: super forum! hab schon viele hilfreiche Tipps und links gefunden.

Da wir bis jetzt nichts Passendes gefunden haben, möchten wir bauen. Als absolute Laien frage ich einfach mal dumm: wie geht man da vor? Sucht man zuerst das Bauland oder kontaktiert einen Architekten? Oder umgekehrt. Unser Budget ist ca. 1Mio inkl. Bauland, d.h. bei den Baupreisen in unserer Region kommt sehr wahrscheinlich nur ein Fertighaus in Frage. Wie weiss man ob das Bauland geeignet ist. Auf was muss man achten?

Danke für jeden Tipp.G.

Hallo Grapefruit

Je nachdem, gibt es mehrere Wege. Sicherlich hilfreich ist das Internet, wie zum Beispiel Homegate oder Immoscout.

Ich verweise mal auf einen Thread, wo ich mal ein Doku geschrieben habe über unseren Hausbau vom Beginn der Suche bis über Banken, Baueingaben, Bauwesen und Abschluss mit einigen Tipps drin.

Siehe hier

Des weitern kannst du natürlich auch einen Suchauftrag aufgeben (Internet), alle GU, Architekten, Systemhausbauer, etc. anrufen und sagen in welcher Region du bauen möchtest.

Desweiteren sind Messen auch ein guter Anlaufpunkt. Meistens ist eine spezielle Immomesse angeschlossen.

Gerade war die Messe Bauen und Modernisieren in Zürich, es sind aber noch weitere im Herbst, wie z.B.

- Bauen und Wohnen in Luzern (1. - 4. Oktober)

- Hausbau und Energiemesse in Bern (26. - 29. November)

- WOHGA (Mehrere Messen and verschiedenen Standorten)

- Bauen und Wohnen in Aargau

In welcher Region möchtest du den bauen?

Als erste würde ich die Messen mit sehr viel Vorbehalt anschauen. Da sind vor allem die grossen Hausbau-Konzerne präsent. Lies hir mal durch was hier alles steht zu den GU's und so. Eventuell ist ein lokaler Baumeister oder lokaler Architekt eine gute Alternative.

Zudem würde ich nie jemandem sagen wie gross das Budget ist. Weil dann kriegst du eine Offerte die genau das Budget ausfüllt. Und nachher kommen sicher noch 10% Mehrkosten dazu...

Hallo Grapefruit

Es gäbe auch einschlägige Literatur, so zum Beispiel folgende:

- Stoller, Hans: Praxis-Ratgeber zum Hausbau. Vertragsklauseln - Bau-Garantien-Mängelrechte, Verlag Hauseigentümerverband Schweiz, 2003 (1. Auflage)

- Röthlisberger, Hans: Die häufigsten Bauehrrenfallen, Verlag Hauseigentümerverband Schweiz, 2000 (1. Auflage)

- Thiemann, Andreas; Scherrer, Josef: Wohneigentum und Finanzierung, Verlag Hauseigentümerverband Schweiz, 2006 (1. Auflage)

- Königstein, Thomas: Ratgeber energiesparendes Bauen, Frauenhofer IRB Verlag Stuttgart, 2007 (1. Auflage)

- Eco-Ratgeber mit Branchenverzeichnis, Verlag GIBB Genossenschaft Information Baubiologie

Und wie bereits erwähnt gibt es natürlich das Forum./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Gourna

Hallo

Wenn du an Fertighäuser interessiert bist, kann ich Dir die Home-Expo in Suhr sehr empfehlen. Wir waren schon mehrfach da. Zuerst um die geeignete Firma zu finden und nun zum Ideen sammeln.

Gruss

Stephaniev

Hallo Simone und Filo

Super Tips die Ihr da weitergibt.

Konnte leider nur die Exel und Worddokumente

nicht ausrducken. Wie komme ich zu dem Link?

Gruss

mriesen

...Konnte leider nur die Exel und Worddokumente

nicht ausrducken. Wie komme ich zu dem Link?

Gruss

mriesen
Indem ihr die Worddatei von mir kriegt. Leider kann ich aber keine Worddateiein in dieser Grössenordnung hochladen, da diese im Forum auf auf 1MB beschränkt ist.Gib mir doch bitte per PN deine E-Mail adresse bekannt, dann kann ich dir das per Mail zustellen.

Hallo mriesen

Ich würde Ihnen empfehlen einen Architekten/Berater schon vor dem Kauf des Baulandes anzufragen. Das Bauland selbst kann einen entscheidenendn Einfluss auf die Baukosten haben (Hanglage, Lärmschutz, HF-Sendeanlage, Wasseradern, Grundwasser, Hochwassergefärdungsgebiet....). Die Kosten für diese Beratung sind im Gegensatz zu den möglichen Folgekosten sehr gut inversiertes Geld.

Gruss

jujac

Ich würde Ihnen empfehlen einen Architekten

Das Bauland selbst kann ....Wasseradern, Grundwasser, Hochwassergefärdungsgebiet....).

Gruss

jujac
Wie kommst Du darauf, dass dieser ein Geologe ist und zuhause in der Garage sein Bohrgerät hat?

Sinnvoll ist hier die Beauftragung eines Bodengutachtens! Aber das hast Du hier wohl ungern aufgeführt. /emoticons/default_wink.png

Indem ihr die Worddatei von mir kriegt. Leider kann ich aber keine Worddateiein in dieser Grössenordnung hochladen, da diese im Forum auf auf 1MB beschränkt ist.

Gib mir doch bitte per PN deine E-Mail adresse bekannt, dann kann ich dir das per Mail zustellen.
Hallo Simone und Filo,

Ich würde auch gerne die Excel- und Worddateien erhalten.

Die Tipps sind sehr nützlich! /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank!

samcrameri@hotmail.com

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu