Bauen zu Viert: wie vorgehen?

elica

Mitglied
24. Feb. 2012
21
0
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz erfreut, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Nachdem ich jetzt ein, zwei Wochen lang still mitgelesen habe, wollte ich euch nun auch mal um Rat fragen...

Wir sind vier Parteien, die gerne möglichst nah beieinander wohnen möchten. Vorstellbar wären für uns vier Reihenhäuschen oder zwei Doppelhäuser, sei das auf einem eigenen Stück Land oder in einer grösseren Überbauung. Letzteres hat sich bisher als schwierig herausgestellt, da wir bei den letzten paar Projekten schlichtweg zu spät kamen, und nicht mehr genug Einheiten verfügbar waren.

Nun bin ich etwas ratlos, wie wir vorgehen sollen. Selber nach Land suchen? Finden wir so etwas passendes? Ist das gute Land nicht sowieso schon lange weg, bevor es bei homeg*ate und anderen Diensten auftaucht?

Zuerst einen GU suchen, der uns zusagt und diesen für uns Land suchen lassen? Einen Makler engagieren?

Bei Gemeinden nachfragen? (die zwei, die ich bisher angefragt habe, haben total doof reagiert und mir keine Liste oder so geben können).

Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

 
Na, wenn ihr euch einig seid, in welcher Gemeinde ihr das nahe Zusammenleben geniessen möchtet, dann gibt es verschiedene Varianten, Bauland zu finden. Die Gemeinde anfragen, wo ihre Gemeinde, respektive ihre Bürger Bauland hat, und wem es dann gehört, ist eine gute Variante. Du darfst dich allerdings nicht von einer/einem unkompetenten Gemeindemitarbeiter/in abschrecken lassen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Eine andere ist auf dem Geoportal deines Kantones. Ich kenne mich nun mit derjenige deines nicht aus GIS Browser aber auf der unsrigen des Kt. Bern ist es farblich deklariert, welcher Landgruppe die jeweilige Parzelle zugeordnet werden kann.

Da das Grundbuch ein öffentliches "Buch" ist, wird das Grundbuchamt, oder auch dein Notar dir anhand der Parzellennummer jederzeit sagen können, wem die Parzelle deines Wunsches gehört. Nun musst du diesen nur noch anfragen, ob es dann auch zu verkaufen ist...

Gerade in ländlichen Gegenden gehört das Bauland, das ja vor einigier Zeit meistens Ackerland war, einem Bauer, bei diesen erfahrst du auch schnell wer wo Bauland zu verkaufen hat, weil sie sich einfach kenne...

Also, wünsche euch viel Erfolg beim suchen und planen...

liebs Grüessli, jomazi

 
Ok, dann geh ich mal dahinter... Wir haben schon ein paar Gemeinden, wo es sich alle vorstellen können. Leider ist natürlich genau da der Boden sauteuer (Zürichsee-Gemeinde /emoticons/default_rolleyes.gif). Aber es gibt auch noch eine "nicht top, aber vorstellbar"-Liste. Werde mich auf dem Fall da auf die Suche machen. Danke für die "Anleitung"!

Was haltet ihr denn von der Vorgehensweise, zuerst den GU zu suchen und den mit der Suche nach Bauland zu beauftragen? Bei gleich vier Häuschen wäre der vielleicht noch motiviert, oder nicht? Oder ist das für den immer noch ein kleiner Auftrag?

 
Nein, das würde ich nicht machen, weil es zu viel einschränkt, der GU dann vorgegeben ist, weil sie das Land nur mit einer Architektur Verpflichtung weitergeben würden, oder du zumindest moralisch verpflichtet wärst, dann auch mit diesem GU zu bauen.

Ich würde das Land selber suchen, macht spass, bist immer Top informiert /emoticons/default_smile.png braucht nicht immer eine Sitzung mit mühsamer Terminsuche...

Am besten also du suchst das Land selber, und dann, wenn ihr es besitzt würde ich ein Wettbewerb unter den GU's veranstallten. Vier einheiten zusammen vergeben zu können, dass muss sich auch bei einem GU im Preis bemerkar machen!

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu