Baufortschritt: kein Zutritt zum Haus?!

miriam

Mitglied
31. Okt. 2008
52
0
0
hallo zusammen

wir bauen mit einem gu ein doppeleinfamilienhaus. es wird eine grosse überbauung mit doppeleinfamilienhäusern und wohnhäusern.

nun ist die überbauung soweit fortgeschritten (sprich der innenausbau hat begonnen) dass die türen der häuser abgeschlossen sind.

haben wir als baldige eigentümer das recht auf einen schlüssel? es heisst, dass das betreten der baustelle ohne begleitung sowieso nicht erlaubt ist und es daher keinen schlüssel gibt. ist das erlaubt?

danke für eure antworten

miriam

Hallo miriam

Hast du deinen GU schon gefragt ?

Auf Baustellen im fortgeschrittenen Zustand haben vielfach alle beteiligten Handwerker die Anweisung - der Letzte schliesst ab.

Die meisten lassen ihr Werkzeug aus reiner Zeitersparnis über Nacht auf der Baustelle.

Sind Türen und Fenster geschlossen und wird eingebrochen, ist die Versicherungsdeckung gewährleistet.

Die entwendeten Geräte werden von der Versicherung z.T. oder voll ersetzt.

Andy

aber heisst denn jetzt das wir dürfen nicht rein??? kein schlüssel?

während der normalen arbeitszeit sind wir halt auch bei der arbeit und kommen erst wenn alle weg ist und alles abgeschlossen ist....

Hallo miriam,

für mich stellt sich dabei eher die Frage: Warum hast Du als erwachsene, mündige Schweizerin einen solchen Bauvertrag unterschrieben?

Das wäre der Erste Passus welchen ich rigoros streichen oder den GU zum Teufel schicken würde...

Du wirst, abgesehen von den Punkten welche Andy aufführte, einfach vom Innenausbau ausgeschlossen und kannst somit auch nicht meckern, wenn etwas nicht so wird, wie Du es Dir erhofft hattest. Am Schluss, wenn alles fertig ist, wird man ggf. erklären, das ist nun halt so....... liegt alles im Normalbereich.....

Das meiste, inzwischen überstrichenen, überflieste....wirst Du nicht mehr sehen können, bis evtl. ein Schaden auftritt..

Gehe, trotz dem Vertrag, den GU einfach massiv an und verlange umgehend einen Schlüssel für die Eingangstüre bzw. Haustüre. Hier wirst Du sehen, wie er darauf reagiert und kannst zur Not Deine Schlüsse daraus ziehen!

Bei einer Überbauung gibt es wohl nur einen Schlüssel für alle Einheiten (in der Bauphase). Und damit wäre der Zutritt eben auch für fremde Wohnungen möglich. Nichts desto trotz - steht das mit dem Betreten der Baustelle nur mit Bauleitung im Vertrag oder wurde das so gesagt? Auf jeden Fall versuchen Zutritt zu bekommen, nur so kann man Pfusch entdecken. Sonst mindestens 1 mal pro Woche mit der Bauleitung eine Begehung machen (mit 1000 Fotos als Belege und um zu "Verarbeiten" während der Woche).

Hallo zusammen

Nicht sehr populär und für Baulaien kaum verständlich die Weisung des Generalunternehmers, aber absolut nachvollziehbar.

Die strikten Weisungen der SUVA für die Verhinderung von Bauunfällen lassen keine andere Regelung mehr zu, da das Risiko für den GU einfach zu gross ist.

Zum Beispiel duldet er unzureichend ausgerüstete (Schuhe, Helm) Personen auf der Baustelle.

Wer sich für die Vorgaben der SUVA interssiert, der nachfolgende Link führt zu SUVA.

Beste Grüsse

Guten Morgen!

Wir bauen auch mit einem GU und haben auch keinen Schlüssel erhalten. Die Begründung war, dass Sie ein Generalschlüsselsystem hätten, mit welchem man alle akt. Baustellen des GUs betreten kann. Aus Sicherheitsgründen geben sie daher keine Schlüssel raus.

Bei uns hat der Maler, welcher ein paar hundert Meter von der Baustelle entfernt wohnt die Aufgabe, morgens alle Häuser aufzuschliessen und abends wieder zu verschliessen. Es lässt sich sehr gut mit ihm reden und er bleibt auch mal länger auf der Baustelle, wenn man nach der Arbeit noch kurz vorbeischauen möchte.

Der GU hat uns auch offeriert, uns 1 bis 2 mal ausnahmsweise den Schlüssel über ein Wochenende zu geben, wenn es nicht anderst gehe...

So klappt es bisher eigentlich prima. Man muss sich halt einfach etwas anderst organisieren...

Gruss

Dene

Absolut normal, dass die Häuser verschlossen werden. Da gibt es einfach zuviele Dinge zum stehlen. War bei uns auch so, nur der Schlüssel haben wir gekriegt. Ich würde da auch nicht lange diskutieren mit dem GU, sondern einfach nach einem Schlüssel fragen.

Und der gute alte 5'000-er Schlüssel hat schon so manche Türe geöffnet /emoticons/default_biggrin.png

Als es bei uns soweit war und das Haus abgeschlossen wurde, haben wir von unserem GU einen Schlüssel erhalten. War absolut kein Thema.

Unser GU vertritt auch die Meinung, dass ein aufmerksamer Bauherr sich während der Bauphase durchaus nutzbringend einbringen kann, wenn er ein wenig kontrolliert und so allfällige Fehler frühzeitig entdecken kann.

Wir haben so z.B. rechtzeitig eine fehlende Steckdose "reklamieren" können. Die Anpassung konnte ohne grossen Aufwand noch gemacht werden (was später nur mit grösserem Aufwand möglich gewesen wäre).

Generell finde ich es wichtig, dass man den Bau mitverfolgen kann. Sei es nur aus Neugier was gemacht wurde, aber auch zur "Kontrolle" (so gut man dies als Laie überhaupt beurteilen kann).

Hallo miriam,

Habe mich soeben bei unserem GU erkundigt. Wir bekommen zwei Schlüssel, kein Thema. Verständlicherweise hat aber der GU darauf hingewiesen, dass wir uns dann auf eigene Gefahr auf der Baustelle bewegen.

Gruss

mischa

also ich habe heute beim gu angefragt, direkt nach dem schlüssel mit der begründung, dass wir den baufortschritt regelmässig beobachten möchten.

die antwort per mail:

es gibt keine schlüssel. kein weiterer kommentar dazu.

dann: " in ausnahmefällen sei es möglich eine besichtigung zu machen, aber sie würden sicher nicht regelmässige Führungen VERANSTALTEN, da der bauleiter ja wichtigere aufgaben zu erledigen habe..."

was sagt man dazu? finde die antwort nicht sehr nett...

wie soll ich vorgehen?

danke für eure hilfe

Hallo Miriam,

sehr nett ist dieser Komentar auf Deine Anfrage hin wohl wirklich nicht...

Aber: Wie schon einige vorher geschrieben haben, haben die GU's betreffend Haftung - gerade bei grösseren Überbauungen - es nicht so gerne, wenn da noch "jemand" in den Häuseren "rumsteigt". Wenn nun schon der Innenausbau vorangeht, dann ist es nicht mal so tragisch wegen der Haftung betreffend Mensch/Leben/Unfälle, sondern es geht eher darum, wer was u.U. kaputt macht. Stell Dir vor es kommt ein künftiger Nachbar in Deinen Hausteil, wo die Küche bereits geliefert wurde und er schrammt an einem Kästli unbeabsichtigt vorbei... wer ist dann dann für den Kratzer verantwortlich? Im umgekehrten Falle kommt etwas weg auf der Baustelle und Du hattest einen Schlüssel... da könnte plötzlich eine Forderung an dich herangetragen werden oder ein Handwerker vergisst abzuschliessen und jemand anders räumt das Gebäude leer.../emoticons/default_wink.png

Nichtsdestotrotz: Ich würde auf Zutritt drängen! Der Bauleiter muss ja nicht anwesend sein und eine "Führung machen"... Kontaktiert doch mal Eure Nachbarn, wie sie das sehen und handhaben. Ich finde die Antwort Eures GU's sehr verwerflich und hätte mühe, mich so abspeisen zu lassen!

... und ein 3000er oder 5000er wäre sonst sicherlich eine praktikable Lösung um sich selbst Zutritt zu verschaffen.../emoticons/default_wink.png

Was steht denn bezüglich "Zutritt in der Bauphase" in Eurem Vertrag?

Grüssle

Arcuos

Lieber Arcuos

Vielen Dank für Deine Antwort.

Weisst Du, ich verstehe ja dass sie haften bei Unfällen oder wenn etwas wegkommt.... aber diese antwort finde ich eine frechheit.

"sie hätten keine zeit führungen zu veranstalten..."

Muss mal im Vertrag lesen was da steht. Es wurde schon immer erwähnt dass das Betreten alleine verboten ist, Helme getragen werden müssen....

Aber komisch; als wir zum Gespräch mit den Plattenverleger ins Haus mussten durften wir sogar ohne Helme alleine zum Haus (wir haben direkten Zugang durch die Tiefgarage, und da muss man gar nicht über die Baustelle im eigentlichen Sinne).

Das mit diesen Schlüsseln tönt interessant. Nur habe ich keine solche. Wie komme ich dazu?

Vielen Dank

Das mit diesen Schlüsseln tönt interessant. Nur habe ich keine solche. Wie komme ich dazu?

Vielen Dank
Gehst du zum Mister Minit und fragst nach einem 5'000-er oder 3'000-er Schlüssel, der weiss dann schon was zu machen ist.

Solch ein Schlüssel ist ein Standart und wohl zu 100'000 irgendwo im Umlauf, ist für den Handwerker so Standart, wie ein Schraubenzieher.

Kannst auch einen Handwerker fragen, was für einen Schlüssel er braucht, dann weisst du genau was du für einen Schlüssel brauchst.

Dem GU würde ich höflich darauf hinweisen, dass du keinen Babysitter brauchst und bezüglich Haftung ihm sonst gerne etwas unterschreibst und du genau die Vorschriften einhalten wirst.

Zudem hast du schon einen Anteil an das Haus bezahlt? Wenn ja kannst du ja darauf pochen dein Eigentum doch betreten zu dürfen.

kommt es denn draufan: 5000-er oder 3000-er? oder besser beide? werde heute mal bei mister minit anfragen, danke für den tip

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand