Bauführung

toby

Mitglied
06. Sep. 2007
5
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe dieses Forum anfangs Woche beim googeln gefunden und finde die Komentare und Reaktionen sehr gut, welche man hier auf Beiträge bekommt. Nach erfolgter Anmeldung stelle ich nun meine erste Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Bauführung? Ich habe gehört, dass dies viel Aufwand bedeute jedoch viel Potential zum Sparen aufweisst.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Liebe Grüessli

Toby

Hallo Toby,

natürlich liegt sehr viel sparpotential in der bauführung.

Die frage ist ja nur ob du dies machen kannst.

So einfach ist das ganze nicht.

Weiss ja nicht was du beruflich machst, aber...

gruss

Ich denke, dass das ganze wirklich nicht ohne ist. Wenn's gut klappt (sprich: wenn der Bauleiter gut arbeitet) sieht's so locker-flockig aus. Wenn er nicht gut arbeitet, dann kommt der ganz grosse Aerger.

Ich denke, als Branchenfremder ohne Projektleitungserfahrung ist es eine Illusion oder man hat mächtig Aerger am Hals. Wie will ein Branchenfremdling Qualität, bewährte Lösungen und logische Bauabläufe steuern und bewerten? Ich möchte es jedenfalls nicht tun.

Wie sicher letztendlich Geld gespart werden kann: Wähle einen Bauleiter, den du von vertrausenswürdiger Quelle empfohlen bekommst (Freunde, Bekannte, Referenzen). Der kann mE sogar ein wenig teurer sein, wenn er seine Arbeit auch gut macht.

Danke für eure schnellen Antworten!

Viel Mut redet Ihr mir ja nicht gerade zu! Ist aber in Ordnung so. Ich denke auch, dass dies eher eine schwere Aufgabe ist! Ich werde dies auf jeden Fall noch mit meinem Archithekten besprechen.

Übrigens noch zu mir:

Projekterfahrung: Ja

Organisationstalent: Ja

Branchenkenntnisse: nein

Hei Dominik, wir werden fast Nachbarn! Wir planen in Zullwil zu bauen./emoticons/default_smile.png

Hallo Toby

Super! In Zubel.. Wo denn genau? Dann wohnen wir ja in in einigen Jahrzehnten eventuell in der gleichen Gemeinde /emoticons/default_wink.png namens Gilgenberg oder so ähnlich...

Ich denke, im ganzen Spiel ist die Branchen-/SIA-Normenkenntnis und das Handwerker-Netzwerk fast wichtiger als die PL-/Organisations-Erfahrung. Aber wenn genügend Zeit und der Wille da ist, die Bauleitung selbst zu machen - why not!? Lieber das, als irgend ein Trottel-Bauleiter - der zwar wenig kostet, das ganze aber nicht im Griff hat.

Liebe Grüsse

Dominik

Hi Toby

Willkomen im Forum.

Ich denke, es ist sehr schwierig das ganze selbst zu machen wenn man nicht viele Kentnisse hat. Denn so kannst du ja nicht richtig wissen, ob die Arbeiter ihre Arbeit gut/richtig machen oder nicht.

Mit wem baust du?

Es ist alles noch nicht 100% klar! Aber es sieht so aus, dass wir mit G3 Architektur in Laufen (Rolf Gerster) bauen werden.

Bas Land ist Ausgangs Zubel Richtung Nunningen neben Kohler Holzbau.

Es ist alles noch nicht 100% klar! Aber es sieht so aus, dass wir mit G3 Architektur in Laufen (Rolf Gerster) bauen werden.

Bas Land ist Ausgangs Zubel Richtung Nunningen neben Kohler Holzbau.
Da könnte man ja glatt mal ein Nordwestschweizer Treff organisieren, oder?

Ich denke auch, dass das mit der Bauleitung eine schwierige Sache ist, wenn ich jedoch zurückdenke, was unser BL alles so vergessen und in letzter Minute knapp auf die Reihe gebracht, geschweige denn alles verbockt hat, dann kommt auch mir die Idee hoch, dass ich das selber mindestens so gut im Griff haben könnte....

Hast Du in Deinem Kollegenkreis niemanden, welcher Dir die Lücken betr. Branchenkenntnis stopfen könnte, den Rest würdest Du ja gem. Deinen Aussagen mitbringen?

Übrigens: NACH dem Bauen habe ich unter Wut und Frust mal zitiert: "Das nächste Mal mache ich alles selber" und das würde ich wohl auch tun, wenn es ein nächstes Mal geben würde (Nach dem Lesen der Story von Sugus kann einem die Lust endgültig vergehen... http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=71&highlight=sugus )

Gruss, Klopfenmoser

Hallo

Eine gute Bauleitung macht sich bezahlt ? Einsparungen am Bau > Bauleitungshonorar.

Ein aktiver Bauherr kann diese Einsparungen wesentlich erhöhen.

Wer als nicht Fachmann eigene Bauleitung in Betracht zieht kann sich z.B. in der SIA Ordnung 102 1984 Ziele, Grundlagen und Grundleistungen einer Bauleitung ansehen.

SIA Ordnung 102 1984

4.4.4 Bauleitung

Ziele:

- Vertrags und vorschriftsgemässe Ausführung der Arbeiten.

- Prüfung des Bauwerkes und Übergabe an den Auftraggeber.
Empfehle

- SIA Norm 118 Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten. www.sia.ch.

- Normen nach Bedarf aus Normenverzeichnis http://www.sia.ch/download/publiverzeichnis_di.pdf

- Sich in Themen wie Werkvertrag, insbesondere Abnahme des Werkes zu vertiefen.

(ein Werk gilt ohne Prüfung nach 30 Tagen als stillschweigend abgenommen,

vergleiche Abnahme ohne Prüfung Art. 164, SIA Norm 118)

Die Verantwortung eines Bauleiters wird nicht an seinem Wissen bemessen, sondern an dem was er hätte wissen müssen. (nach den Regeln der Baukunde google.ch)

Beratung durch einen ausgewiesenen Fachmann (Referenzen) scheint mir unerlässlich.

Gruss Werner

Hi Toby

Ich mache ab und zu kleinere Bauleitungen. Möchte Dir aber abraten, das nebst deinem 100% Job, reinzuwürgen. Wenn Du nur Top Handwerker hast, kann die Bauleitung von einem Leihen klappen. (Nur Top Handwerker hast Du aber höchst selten) Diese Leute sprechen sich teiweise sogar miteinander ab, so das es klappt. Wenn der Bauleiter überfordert ist, können sehr schnell massiv Mehrkosten und Mängel entstehen. (Vergessene Leitungen beim Einlegen etc.)

Was für ein Projekt schwebt Dir den vor?

Bei kleineren Sanierungen (zb. Bad) kannst Du die Bauleitung auch einem geeigneten Handerker übergeben.

Turbo

Hallo.

Ich habe die gesamte Planung + Bauleitung an unserem Haus selber gemacht. Ich bin aber vom Fach und kann dir keineswegs empfehlen das selber machen zu wollen. Es erfordert ein gutes Fachwissen im Bausektor, sowie über den Bauablauf um alle Arbeiten koordinieren zu können. Du kannst trotzdem Einfluss auf die Kosten nehmen. Hole eigene Offerten ein, frage Bekannte, Nachbarn wo sie was gekauft haben, und besprich das mit deinem Architekten.

Grüsse Carmen

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu