Baugesuch / Energienachweis selber machen

santana

Mitglied
31. Okt. 2007
23
0
0
52
Wir beginnen soeben, uns mit dem grössten Papierkram zu befassten: dem Baugesuch /emoticons/default_additional/149.gif. Wir erhalten die Architekturpläne direkt vom Hersteller (aus Deutschland). Auch die nötigen Angaben, um den Energienachweis auszufüllen, erhalten wir. Eine GU haben wir nicht, da mein Freund Bauingenieur ist (Tiefbau), machen wir das selber. Er hat selbst auch noch nie ein Haus gebaut, allerdins einiges an Baustellenerfahrung!!

Wer hat das Baugesuch / den Energienachweis selber eingereicht? Was ist dabei besonders zu beachten? Erfahrungen? Wo, ausser natürlich auf der Gemeinde, zu der wir bereits einen guten Draht haben, aber mit denen wir natürlich auch nicht stundenlang über jeden einzeln Punkt reden können, kann man sonst noch Hilfe erhalten? Schriftlich haben wir bereits einiges an Material gefunden (Website des Kantons zum Herunterladen der Formulare - aber die müssen ja noch ausgefüllt werden - .... usw.).

Zur Info: Wir bauen im Kanton Bern.

Herzlichen Dank zum Voraus für jeden Tipp.

 
Hoi Santana,

also vor 15 Jahren hatte es genügt, den Wärmebedarf des Objektes bei einer Außentemperatur von -10° C und einer Innentemperatur von +20°C nachzuweisen.

Das geschieht z.B. wie folgt:

Fensterflächen + Türen: 50 m2 x 1,00 W/m2K = 50 W/m2K

Außenwandfläche: 300 m2 x 0,2 W/m2K = 60 W/m2K

Dachfläche resp. Decke über OG: 150 m2 x 0,16 W/m2K = 24 W/m2K

Boden gegen unbeheizten Kellerraum: 120 m2 x 0,4 W/m2K = 48 W/m2K

Total Außenflächen also 134 W/m2K bei einem Temperaturunterschied Innen - Außen von 1°C, ergo x 30° = 4,020 kW

+ Boden gegen Keller 48 W/m2K x 15° = 720 W

Total Wärmebedarf: 4,740 kW

Die einzelnen Flächen berechnet ihr selber, die U- Werte (W/m2K) kann ich euch nach Angabe der einzelnen Konstruktionen und Stärken übermitteln (oder die Formel, dann könnt ihr die Wärmebedarfsberechnung selber erstellen).

Schöne Weihnachten wünscht euch - budweiser

 
Hoi Santana

Die nötigen Formulare findest du beim Kanton auf dem Internet, wenn du alle Angaben organisieren kannst, sollte das ausfüllen möglich sein. Falls ihr im Minergie - Standard baut braucht ihr nicht einmal den Nachweis auszufüllen, die Unterlagen für das Minergie-Gesuch reichen dann aus.

Gruss und schöne Weihnachten

 
Herzlichen Dank für die Hinweise. Wir sammeln jetzt mal weiter so viele Infos wie möglich zusammen und hoffen, dass uns dann die Gemeinde tüchtig helfen wird...

Gutes neues Jahr!

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu