Baugesuch

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Hallo zäme

Wie lange dauerte es bei euch, bis ihr von der Gemeinde die Baugenehmigung bekommen habt? Wir haben das Baugesuch am 09.06.08 eingereicht. Wann denkt ihr, dürfen wir mit der Baubewilligung rechnen (Einsprachen vorbehalten)? Welche Faustregel gilt?

Danke für eure Statements

/emoticons/default_biggrin.png

Hallo Nuschi

Das ist ziemlich unterschiedlich. Bei uns hat es insgesamt 4.5 Wochen gedauert.

Zuerst 20 Tage Einsprachefrist dann kann es aufs Bauamt, welche dies in einer Sitzung besprachen und am Schluss vor den Gemeinderat.

Je nachdem wieviele Dinge auf dem Bauaumt und beim Gemeinderat pendent sind kann es kürzer oder länger dauern.

Hm..komisch..wir haben das Baugesuch am 09.06. eingereicht. Jetzt wird es am 20.06. bis 10.07. publiziert. Keine Ahnung, was die guten Damen und Herren 11 Tage mit dem Gesuch machten. Anschliessend muss es vor dem Gemeinderat...und da die Auflagefrist in den Sommerferien ausläuft, habe ich etwas bammel. Nachher muss angeblich die Baubewilligung noch rechtskräftig werden, was wieder 20 Wartetage bedeutet..Das würde sich ja ewig hinstrecken :-(

Hallo zusammen

jaja, die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam ..

Baueingabe 26.03.08 ... am 02.05.08 öffentlich ausgeschrieben und am 31.05.06 Baubewilligung erhalten. = 2 Monate

das hat aber noch nichts mit der Baufreigabe zu tun .. da muss noch einiges nachgereicht werden (Kanalisationsplan, detaillierter Umgebungsplan, Farbkonzept etc) und vorallem Fr. 19'000.- Depot für Anschlüsse (Wasser und Kanalisation und Baukontrollen) /emoticons/default_eek.png

Viel Spass beim warten

Gruss

Flat E.

Hallo

Bei uns hat es 3 1/2 Monate gedauert (Baueingabe, Ausschreibung, Bewilligung). Hängt stark vom jeweiligen Bauamt ab. Ab Mitte 2008 müssen im Kt. SZ alle Baubewilligungen innerhalb 2 Monate behandelt werden.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, da muss ich mich wohl auf einiges einstellen /emoticons/default_additional/55.gif...Ich möchte so gerne, dass das Dach noch vor dem Wintereinbruch drauf ist..../emoticons/default_confused.png

Hallo Nuschi

Bei uns hats 4Monate gedauert wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst. /emoticons/default_wink.png

Einige Dinge sollte man jedoch selbst angehen damit nich unnötig Zeit verplempert wird:

- Erkundige dich bei euch in der Gemeinde über die übliche Dauer bis zur Bewilligung.

- Frag während dieser Zeit mal nach wo das Baugesuch gerade steckt und ob die geschätzten Zeit eingehalten werden kann. Das Gesuch wandert ja von der Gemeinde zum Kanton, von Amt zu Amt und wieder zurück zur Gemeinde ect.

Bei uns gab es ein Problem auf dem Amt für Umweltschutz welches sich zwar nach langem Hin und Her in Luft aufgelöst hat, das nachfolgende Amt (Zivilschutz) wartete jedoch vergeblich auf deren Freigabe zum "weitermachen". So verstrichen nochmals wertvolle Wochen. Der Irrtum wurde erst durch meine Anfrage entdeckt. Die Nachrichten werden da wohl nach dem Motto fire and forget überreicht:eek:

viel glück /emoticons/default_additional/113.gif

ps: habe mir jedoch vom Bauleiter sagen lassen dass unsere Gemeinde schon "ganz speziell" ist. Also so lange wie bei uns dauerts sonst nirgends....

Tja..bei uns dauert es auch noch an..Unser Haus kam zwar gut durch und wir würden die Bewilligung dazu erhalten, aber es gab leider Einsprachen gegen eine Strassenverbreiterung, die uns betrifft, weil wir die Kanalsation dort anschliessen müssen. Nun steht unser Projekt ebenfalls auf Stand-By...Was uns besonders ärgert...Während der Sommerferien geschieht genau nichts...Die Sache steht für Wochen still für nichts und wieder nichts :-(

Guten Morgen Nuschi

Das tut mir aber leid für Euch! Es ist so mühsam, wenn man dauernd gezwungen wird zu warten!

Doch versuche auch, die positive Seite zu sehen: Das Haus kommt so durch wie Ihr es Euch wünscht! Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Sache nach den Sommerferien sofort geregelt wird und ihr loslegen könnt!

Liebe Grüsse

Bäröschli

Bei uns genau 6 Wochen :-) dann noch 20 Tage Wartefrist und es konnte los gehen. Nur waren dann noch nicht alle Handwerker bereit und es vergingen noch 1 1/2 Wochen bis zum wirklichen Start.

Ich finde es einfach eine Zumutung, wie langsam die Mühlen der Administration arbeiten und wie man sich von einigen Miesmachern alles verzögern lässt. Ich hätte so gerne das Dach bis Winter drauf, aber dafür sehe ich je länger je mehr schwarz /emoticons/default_additional/210.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123