Baugutachter /Statiker gesucht.

chila

New member
28. Jan. 2016
41
8
0
Wir haben uns in ein 1980 erbautes Haus im ländlichen Schaffhausen verguckt.

Es steht auf einem kleinen Hügel nähe der Weinberge, ist 2 stöckig mit Keller und hat ein relativ großes Grundstück.

Perfekt für uns.

Aber es hat einen besorgniserregenden Haken.

Das Haus hat sich an der Terrasse mindestens 20 cm gesenkt. Oder besser gesagt die Terrasse hat sich gesenkt.Wir wissen es nicht. Die Terrasse wurde damals ebenerdig mit dem Terrassenausgang am Haus gebaut und nun liegt das Haus mindestens 20 cm höher als die Terrasse. Es kann ja nicht sein dass das Haus gewachsen ist sondern wohl eher dass die Terrasse abgesunken ist. Unter der Terrasse befindet sich eine Einzelgarage aus massivem Beton.

Zudem sind überall am Haus Risse zu sehen. Kleinere aber auch grössere ca 3 cm breit.

Vor allem über den Fenstern innen. Auch sind die oberen Fenster leicht verzogen und nur mit ruckeln zu öffnen. Sonst macht es einen sehr stabilen und gut erhaltenen Eindruck. Wir konnten keinerlei Schimmel oder Feuchtigkeit bei der ersten Besichtigung entdecken.

Es ist ein Massivbauhaus aus Beton aber kombiniert mit Balken.

Wir sind uns nun unsicher ob das Haus ein guter Kauf wäre und möchten gerne einen guten Statiker oder Baufachmann beauftragen.

Kennt vielleicht jemand einen im Raum Schaffhausen, Thurgau oder auch Richtung Deutschland?

Wir sind froh über jeden Tipp oder Adresse.

Grüsse

Christine

Am sinnvollsten ist es, von einem Kauf abzusehen, denn, alles andere ist mit ungewissn Kostenvollgehe verbunden!

Lass die Finger von diesem Bau. Wirst sie sonst vermutlich verbrennen.

Aber stell doch mal Fotos von den breiteren Rissen ein

Wir haben uns in ein 1980 erbautes Haus im ländlichen Schaffhausen verguckt.

Grüsse

Christine

Hallo Christine

Bei dem Baujahr sollte es eigentlich keine gravierenden Dinge geben. Man muss es aber natürlich im Detail gesehen haben um ggf. die aufgeführten Punkte bewerten zu können.

Ist das Objekt denn noch bewohnt, oder bis vor kurzer Zeit noch bewohnt worden?

Danke euch allen.

Ja das Haus ist noch bewohnt und machst sonst einen sehr guten und gepflegten Eindruck.

Mich macht vor allem die abgesunkene Terrasse nachdenklich. Warum könnte das sein?

Ich werde euch ein paar Fotos der Risse posten.

Grüessli

Hier zwei Bilder leider in sehr schlechter Qualität.

Der Riss über dem Fenster ist der größte und breiteste Riss im Haus. Auch die Fenster selber sind verzogen und man kann sie nur durch ruckeln öffnen.

Der Riss ist etwa 3 bis 4 cm breit.

An der Außenwand gibt es auch noch ein paar Risse die aber feiner sind.

Auf dem anderen Bild seht ihr die Terrasse über der Garage.

Die Terrasse senkt sich um sicher 20 cm.

Man sieht es auf dem Bild leider nicht aber ich schaue mal ob ich noch ein besseres Bild irgendwo finde.

random-file-name.extPP

Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt. Versuch es doch mal mit Tapatalk.

Vor allem außen an der Terrasse und bei der Eingangstreppe sieht man extrem wie sehr sich die Treppe gesenkt hat.

6625af46828443721b8bc997bbabc7b3.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Der Riss am Fenster ist etwa 2- 3 cm breit aber ich habe das Foto leider nicht in einer besseren Qualität.

Es ist der einzige Riss der so breit ist.

Alle anderen sind Haarrisse oder die die ihr auf den Bildern sieht.

Wir wissen nicht ob das bedenklich sein könnte oder ob das normal ist.

Er hat das Absenken der Treppe/ Terasse finden wir bedenklich.

Auf den Fotos sehe ich nichts was mich von einem Kauf abhalten würde.

Die Treppe befindet sich auf aufgefülltem Terrain. Das da Senkungen vorkommen ist absolut problemlos.

Fragen stellen sich wenn der zb. der Hang rutscht.

Würde das Objekt einem Bausachverständigen zeigen. Fotos sind aus dem Zusammenhang gerissen und genügen nicht für eine brauchbare Beurteilung.

• Like
Reaktionen: fipsli

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege