Wir hatten während des Baus die Bauherrenhaftpflich und die Bauwesenversicherung abgeschlossen. Ich habe so um 1000.- bezahlt für beide Versicherungen. Unser GU ging ja dann während der Bauzeit in Konkurs und unser "Haus im Rohbau" blieb 5 Monate so stehen, bis wir die weitere Finanzierung usw geklärt hatten.
Irgendwann nachts ist mir eingefallen, dass die Versicherungen abgelaufen sind und stellte nächsten Tag bei der Versicherung den Antrag auf wiederaufnahme bis auf weiteres. Dies vorallem aus dem Grund, da die Baustelle auf dem Schul- und Kindergartenweg gelegen ist und ich immer wieder mal Kinder rumklettern habe sehen hier. (ist eine ganze Überbauung welche längere Zeit so stehen blieb)
Die Versicherung hat beide Versicherungen gratis weiterverlängert.
Als wir dann weitergebaut haben, hat es irgendwann den Zulauf zum Boiler verjagt (Handwerkerpfusch noch beim GU) und es liefen übers Wochenende 200'000 Liter Wasser in den Keller. Dort waren auch unsere schon gelieferten Einbauschränke gelagert, sämtliches Saniätsmaterial und natürlich die ganzen technischen Sachen wie Heizung (WP), Boiler usw.
Die Bauwesenversicherung hat uns dann sehr unterstützt bei dieser Sachen und alles bezahlt.
Heute sage ich nur, Gott sei Dank habe ich diese Versicherung noch abgeschlossen, denn nach dem Schaden des Konkurses des GUs hätten wir keinen Franken mehr bezahlen können. Der gesammte Wasserschaden inkl. einer sehr aufwändigen Trocknung inkl. Strom, Wasser, Spezialisten für die WP usw hat schlussendlich auch mehrere 10'000.- gekostet.
Oh, sorry, das wurde jetzt grad ein halber Roman ;-))
Liebe Grüsse
Flora