Bauherren-Haftpflichtversicherung?

maria01v

Mitglied
02. Okt. 2008
5
0
0
Wie habt ihr das mit den Versicherungen gemacht?

Und wie hoch wahren die so im Durchschnitt?

Es gibt ja die Bauherren-Haftpflichtversicherung und die Bauwesenversicherung.

Habt ihr alle gemacht?

hallo maria01v

Wir haben beide Versicherungen abgeschlossen und das ist auch durchaus Sinnvoll. Unser GU hätte ohne diese Versicherungen nicht mal den Spatenstich gemacht.

Auf Deinem Grundstück bist du in erster Linie einmal für alles haftbar was irgend jemandem geschieht, egal ob da steht "Betreten der Baustelle verboten ect." Da gehören Unfälle genau so dazu wie auch wenn einer eine Stromleitung anbaggert oder so etwas. Von daher sind die 520.-- für die Bauherrenhaftpflicht Versicherung sicher gut investiert.

Die Bauwesenversicherung schützt dich vor den Folgen unvorhergesehener Ereignisse beim Bau deines Gebäudes. Feuer und Elementarschäden, z.B. wenn der frische Aushub infolge Regen wieder in die Baugrube runter rutscht und du noch einmal von Vorne beginnen musst, eine Wand umfällt... Auch hier finde ich gibt es viele Risiken die schnell hohe Kosten verursachen können. Die Bauwesenvers. kostet bei uns 800.--. Der Betrag ist etwas höher als "normal" weil wir aufgrund der Bodenbeschaffenheit noch zusätzliche Risiken mit einschliessen mussten. Btw. überlege mal aus was ein Handwerker 800.-- bauen kann... fast nichts! Da ist ein einziges zerbrochenes Fenster an deinem Bauwerk schon teurer als die Versicherungsprämie!

Gerade letzte Woche ist irgend jemand von unserer Baustelle dem Nachbar in den Zaun gefahren. Der "Täter" konnte nicht eruiert werden. Also wäre ich Haftpflichtig. Der Schaden hätte wohl auch diese 520.-- Versicherungsprämie überstiegen, hätte unser Umgebungsbauer nicht Kulanterweise den Schaden auf eigene Rechnung behoben.

grüsse

SaSo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar.

MIt versicherungen ist es immer so eine sache.

Man könnte ja allles versichern.

Also wir haben jetzt eine Bauhernhaftpflichtversicherung gemacht.

und natürlich die GVA aber die kommt ja von alleine und ist obligatorisch.

Bei uns ist es so, dass wir die Bauherren-Haftpflicht für Haus und Grube abschliessen müssen. Die Bauwesenversicherung wird vom GU getragen.

Nach Schlüsselübergabe werden wir wahrscheinlich auch die Zusatzversicherung für Gebäude und Wasser auch direkt bei der Versicherung abschliessen. Die BL GV hat ja hier nur das Monopol für Feuer.

Ich erhalte nächstens die Offerte...

Serge-CH

Wir hatten während des Baus die Bauherrenhaftpflich und die Bauwesenversicherung abgeschlossen. Ich habe so um 1000.- bezahlt für beide Versicherungen. Unser GU ging ja dann während der Bauzeit in Konkurs und unser "Haus im Rohbau" blieb 5 Monate so stehen, bis wir die weitere Finanzierung usw geklärt hatten.

Irgendwann nachts ist mir eingefallen, dass die Versicherungen abgelaufen sind und stellte nächsten Tag bei der Versicherung den Antrag auf wiederaufnahme bis auf weiteres. Dies vorallem aus dem Grund, da die Baustelle auf dem Schul- und Kindergartenweg gelegen ist und ich immer wieder mal Kinder rumklettern habe sehen hier. (ist eine ganze Überbauung welche längere Zeit so stehen blieb)

Die Versicherung hat beide Versicherungen gratis weiterverlängert.

Als wir dann weitergebaut haben, hat es irgendwann den Zulauf zum Boiler verjagt (Handwerkerpfusch noch beim GU) und es liefen übers Wochenende 200'000 Liter Wasser in den Keller. Dort waren auch unsere schon gelieferten Einbauschränke gelagert, sämtliches Saniätsmaterial und natürlich die ganzen technischen Sachen wie Heizung (WP), Boiler usw.

Die Bauwesenversicherung hat uns dann sehr unterstützt bei dieser Sachen und alles bezahlt.

Heute sage ich nur, Gott sei Dank habe ich diese Versicherung noch abgeschlossen, denn nach dem Schaden des Konkurses des GUs hätten wir keinen Franken mehr bezahlen können. Der gesammte Wasserschaden inkl. einer sehr aufwändigen Trocknung inkl. Strom, Wasser, Spezialisten für die WP usw hat schlussendlich auch mehrere 10'000.- gekostet.

Oh, sorry, das wurde jetzt grad ein halber Roman ;-))

Liebe Grüsse

Flora

das risiko, das man eingeht wenn man diese versicherungen NICHT abschliesst ist gewaltig.

ein kleines ereignis kann hier durchaus die ganze existenz zerstören.

stellt euch vor ein sturm im falschen moment zerstört euch die halbe baustelle und herumfliegende teile treffen das teure auto vom nachbarn oder sogar menschen.

ohne entsprechende versicherung muss man sich schnell den traum vom eigenheim abschminken und sich beim solzialamt vorstellig machen.

Beide zusammen kosten um die 1000.-, ist natürlich von der Bausumme abhängig.

Vielen Dank das ihr so zahlreich geantwortet habt.

Ja es ist immer besser wen man sich absichert.

Vielen Dank.

@maria01v: Bedenke doch auch einmal den Anteil der Versicherungsprämie an den Gesamtkosten. Er ist verschwinden klein im Verhältnis zum Risko, dass Du ohne die entsprechende Deckung trägst.

Ich bin kein "alles mögliche und unmögliche absichern" Typ. Aber für mich ist hier auf Grund Kosten/Nutzen/Risko die Sachlage offensichtlich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad