Bauherren-Haftpflichversicherung

cama

Mitglied
18. Juli 2009
30
0
0
Wir kommen dem Startschuss immer näher, und wollte wissen welche Art der Versicherung ihn abgeschlossen habt bei Abbruch und Neubau. Gesehen haben wir bisher folgende Positionen, wissen aber nicht, welche es wirklich braucht für den Bau eines 3-Familienhauses:

- Bauherren-Haftpflicht

- Bauwesen

- Montageversicherung

- Bauzeitversicherung

bei wem habt ihr abgeschlossen, Erfahrungen

Was kostet das alles in etwa?

Danke und Gruss

dan

Hallo cama

Erstmal toi toi toi bei eurem Hausbau. Möge alles so gelingen wie ihr euch das vorstellt!

Nun zu den Versicherungen: Ich hatte drei Offerten. Mir wurde die Bauwesen- und die Bauherrenhaftplichtversicherung empfohlen. Montage- und Bauzeitversicherung sind jedoch Fremdworte für mich.

Ich denke Bauwesen und Bauherrenhaftpflicht sind durchaus sinnvoll. Die Bauherrenhaftplicht deckt Schäden die Drittpersonen entstehen aufgrund des Hausbaus. Die Bauwesen deckt Schäden die wärend dem Bau an deinem Objekt entstehen für die niemand was kann. Nehmen wir an du hast heute die Baugrube ausgehoben und morgen kommst du auf die Baustelle und die ist aus unerklärlichen gründen eingefallen. Dann Buddelt der Bauunternehmer nochmals von vorne und die Kosten übernimmt deine Versicherung.

Die Kosten richten sich natürlich nach der Bausumme. Ich bezahle ca. 1500Fr. für 800'000Fr. Bausumme. Es spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle wie z.B. Abstand zum Nachbargebäude, tiefe der Baugrube, Anzahl geschosse u.s.w.

Wichtig wie eigentlichüberall beim bauen, vergleiche die Offerten genau. Es gibt enorme Unterschiede bei den Deckungssummen. Da kann für die gleiche Prämie schon mal 40'000Fr. oder 100'000Fr. versichert sein. Auch bei den Selbstbehalten gilt Vorsicht. Bei einer Versicherung wäre der Selbstbehalt pro betroffene Grundstücksparzelle zu bezahlen gewesen. Normalerweise wird das pro Schadenfall abgerechnet.

Ich hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkle gebracht.

schöne Grüsse Beni10

Wenn eine Liegenschaft schon besteht, läuft normalerweise (praktisch in allen Kantonen obligatorisch) eine Gebäudeversicherung. Mit Beginn der Bauarbeiten ist der Umbau durch die Bauzeitversicherung zum steigenden Wert gegen Feuer und Elementarschäden versichert. Die Versicherung trat bei uns zumindest automatisch mit der Baubewilligung in Kraft. Je nach Kanton muss diese aber vor Baubeginn speziell angemeldet werden.

Gruss Lefthander /emoticons/default_smile.png

Eine Bauherrenhaftpflichversicherung solltest Du unbedingt abschliessen. Denn Du als Besitzer des Grundstückes haftest für alle Unfälle die beim Bauen/renovieren Deines Hauses passieren.

Wenn zum Beispiel ein Arbeiter vom Baugerüst fällt und querschnittgelähmt wird, haftest Du! Das kann in die Millionen gehen, z. Bsp. bei Renten!

Also sehr wichtig!

auch bauwesen ist zu empfehlen. je nach schäden am werk selber (oder wie oben beschrieben baugrube - wobei hier auch einiges ausgeschlossen wird) die u.U. auch von den handwerker verursacht werden, springt die bauwesen ein. sofern kein handwerker schuld sein will.

auch wenn die bauwesen anfänglich teuer erscheinen mag, wenn etwas ist, ist man froh.

zu den kosten: ich habe bei einer versicherungssumme von 500k mit einem SB von 1000 knap 770.00 für die bauwesen und 340.00 für die haft (Versicherungssumme hier 3 Mio.) bezahlt. dies mit einem rabatt für beide versicherungen.

P.S. soll kein angriff auf die handwerker sein. ein paar haben aber bei schäden nur einen beschränkten wortschatz und der lautet: das ist nicht von uns.... /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, bei welchen Gesellschaften ihr die Bauherrenhaftpflichtversicherung und Bauwesenversicherung abgeschlossen habt.

Hat jemand Erfahrungen, wie die Versicherungen sich bei der Abwicklung von Schadensfällen anstellen? Ist die ein oder andere Gesellschaft weniger zu empfehlen?

Mich würde interessieren, bei welchen Gesellschaften ihr die Bauherrenhaftpflichtversicherung und Bauwesenversicherung abgeschlossen habt.

Hat jemand Erfahrungen, wie die Versicherungen sich bei der Abwicklung von Schadensfällen anstellen? Ist die ein oder andere Gesellschaft weniger zu empfehlen?
ich habe sie bei der nationale suisse. schaden hatte ich keinen und somit kann ich nur allgemein sagen, dass ich recht zufrieden bin.

ansonsten ist es immer sehr schwer eine versicherung an der schadenabwicklung aufzuhängen. jede gesellschaft hat verschiedene sachbearbeiter und verschiedene experten. und so verschieden die leute sind, so verschieden sind auch die abwicklungen der schäden. aber im grossen und ganzen, kann man sich etwas aus den kundenufragen zusammen reimen.

vorne mit dabei: die Alba, die Mobi. schlusslichter sind in der regel die generali und man glaubt es kaum, die grossen beiden sowie die vaudoise. rest ist mittelfeld.

aber wo fängt die zufriedenheit an? wenn die gesellschaft alles unbesehen zahlt oder wenn sie auch bei einer ablehnung unterstützt? zweiteres treffe ich vorwiegend bei der alba, der mobi und der nationale an. die vaudoise und die basler sind mir eher schlecht in erinnerung. rest kann ich nicht persönlich beurteilen, da ich dort eher niemand aus dem bereich kenne.

angaben betreffend der kundenzufriedenheit sind nicht zwingend die neusten, da ich diese nicht täglich verfolge.

Da komme ich gerade mal mit einer "blöden" Frage:

Wenn mein Architekt als GU auftritt und ich das Haus schlüsselfertig zum Fixpreis (plus Ausbau-Optionen, natürlich) erwerbe, brauche ich dann auch eine Bauherren-Haftpflichtversicherung? Brauche ich dann auch eine Bauzeitversicherung, etc.? Oder ist das alles Sache des Architekten, weil ich in dem Sinne gar nicht der Bauherr bin.

Allerdings erwerbe ich vor dem Bau das Grundstück und "erlaube" dem Architekten sozusagen, dass er nun auf meinem Grundstück bauen "darf". Hafte ich nun, weil die Dinge auf meinem Grundstück passieren?

@sirupflex

Allerdings erwerbe ich vor dem Bau das Grundstück und "erlaube" dem Architekten sozusagen, dass er nun auf meinem Grundstück bauen "darf". Hafte ich nun, weil die Dinge auf meinem Grundstück passieren?
Genau so ist es! Du brauchst also eine!

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe das nun mit dem Architekten geklärt. Die Bauzeitversicherung und Bauherren-Haftpflicht-Versicherung (und Bauwesen-Versicherung) werden von meinem Architekten, der als GU Auftritt, abgeschlossen und bezahlt. Dies ist dann auch Bestandteil des GU-Vertrags und somit muss von unserer Seite aus für die Bauzeit keine weitere Versicherung abgeschlossen werden.

Natürlich müssen wir rechtzeitig auf Fertigstellung die üblichen Gebäude- / Haftpflichtversicherungen abschliessen.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad