Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Gebäudeversicherung in TG gleich funktioniert wie in SO, dann ist es nämlich so:
Bei der Gebäudeversicherung ist das Bauwerk gegen Elementarschäden versichert. Kommt eine Überschwemmung in den Rohbau oder wirft der Sturm eine frische Mauer um (das gibt es tatsächlich), dann ist das durch die Gebäudeversicherung versichert.
Die Bauwesenversicherung deckt Schäden am Bauwerk, welche nicht elementar sind. Rutscht die Baugrube ab oder wird im Innenausbau etwas zerstört, und es lässt sich kein Schuldiger finden, so wird der Schaden gedeckt.
Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt dich beispielsweise wenn das Nachbarhaus beschädigt wird und sich kein Schuldiger feststellen lässt.
Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung gibt es auch als Kombiangebot, das heisst dann meist Bauversicherung oder so ähnlich. Die Versicherungen lohnen sich auf jeden Fall, schnell sind Schäden von mehreren zehntausend Franken verursacht. Normalerweise sind die Versicherungen nicht teuer, wenn der Untergrund gut ist und Architekt wie auch Bauing. über die üblichen Abschlüsse verfügen und nicht auf einer roten Liste stehen, dann kosten die beiden Versicherungen für ein normales EFH vielleicht so etwa 1000 bis 1500 Franken, also kein Vergleich zur Versicherungssumme.