Bauherrenhaftpflicht-Versicherung, Gebäude-Versicherung und Bauwesenversicherung...

B

baeranderli68

Guest
Hallo Zusammen,

wir bauen und ich habe bisher noch keine Versicherung gefunden die diese drei Versicherungen im Kanton anbieten.

Google spuckt keine wirklich brauchbaren Antworten heraus.

Weiss hier jemand mehr?

Wir bauen im Kanton Bern.

Gruss

baeranderli68

 
Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesensversicherung bieten fast alle größeren Versicherungen an.

Das mit der Gebäudeversicherung ist von Kanton zu Kanton verschieden. Es gilt der Grundsatz, dass die privaten Versicherungen alles anbieten, was die kantonale Gebäudeversicherung nicht anbietet.

Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesensversicherung scheinen mir sinnvoll, würde ich unbedingt vor den ersten Aushubarbeiten abschliessen. Sonst kannst du schnell und nachhaltig arm werden.

 
Hallo zusammen

das würde mich auch interessieren. Wir bauen im Kanton TG und da ist wohl der Abschluss der Bauversicherung bei der Kantonalen Gebäudeversicherung obligatorisch bereits bei Baubeginn. Wird dann überhaupt noch eine Bauversicherung, z.b. bei einem privaten Versicherungsunternehmen benötigt ? Was sind die Unterschiede ? Bin da etwas ratlos. Vielen Dank.

 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Gebäudeversicherung in TG gleich funktioniert wie in SO, dann ist es nämlich so:

Bei der Gebäudeversicherung ist das Bauwerk gegen Elementarschäden versichert. Kommt eine Überschwemmung in den Rohbau oder wirft der Sturm eine frische Mauer um (das gibt es tatsächlich), dann ist das durch die Gebäudeversicherung versichert.

Die Bauwesenversicherung deckt Schäden am Bauwerk, welche nicht elementar sind. Rutscht die Baugrube ab oder wird im Innenausbau etwas zerstört, und es lässt sich kein Schuldiger finden, so wird der Schaden gedeckt.

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt dich beispielsweise wenn das Nachbarhaus beschädigt wird und sich kein Schuldiger feststellen lässt.

Bauherrenhaftpflicht- und Bauwesenversicherung gibt es auch als Kombiangebot, das heisst dann meist Bauversicherung oder so ähnlich. Die Versicherungen lohnen sich auf jeden Fall, schnell sind Schäden von mehreren zehntausend Franken verursacht. Normalerweise sind die Versicherungen nicht teuer, wenn der Untergrund gut ist und Architekt wie auch Bauing. über die üblichen Abschlüsse verfügen und nicht auf einer roten Liste stehen, dann kosten die beiden Versicherungen für ein normales EFH vielleicht so etwa 1000 bis 1500 Franken, also kein Vergleich zur Versicherungssumme.

 
Benötigen tust du sie hoffentlich nie, aber abgeschlossen habe ich unbedingt beide.

 
Wir haben ebenfalls alle drei Versicherungen abgeschlossen. Einerseits die obligatorische Versicherung bei der kantonalen Gebäudeversicherung, plus die Bauherrenhaftpflicht und die Bauwesen-Versicherung bei der Mobiliar. Um das eigene finanzielle Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, ist eine Kombination aus allen Dreien unbedingt zu empfehlen. Die Kosten für die Prämien halt sich in einem vernünftigen Rahmen (im Verhältnis zum versicherten Risiko).

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege