Bauherrenversicherung

hutter

Mitglied
14. Aug. 2011
74
0
0
Ich habe die Baueingabe gemacht und erhalte jetzt laufend Werbung. Unter anderem auch von den Versicherungen. Meine Frage: Habt ihr eine Bauherrenversicherung gemacht? Ist diese nötig? Ich baue auf einem ebenen Grundstück ohne Keller. Im Osten ist Landwirtschaftsland, im Westen die Strasse, im Süden werden etwa zeitgleich zwei Fertighäuser (Schwedenhäuser) erstellt, im Norden ist ein Einfamilienhaus mit genug Abstand von meiner Parzelle. Danke für euer feedback.

LG Hutter

 
Hallo Hutter

Wir sind mitten im Bau unseres Hauses. Wir haben eine Bauherrenversicherung gemacht und das würde ich Dir auch empfehlen. Wenn jemandem auf der Baustelle etwas passiert, dan haftest Du, wenn Du versichert bist durch die Bauherrenversicherung dann bist du gut abgedeckt. Unser GU hat es uns ans Herz gelegt das zu machen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir weiter

 
Hallo Hutter,

Wir haben vor Baubeginn folgende Versicherungen abgeschlossen:

  • Bauherrenhaftpflichtversicherung
  • Versicherung der Baute gegen Brand- und Elementarschaden
  • Wasserschäden
  • Bauwesenversicherung
Gruss,
Gerd

 
Hallo Gerd

Danke für deine Antwort. Wieviel hast du bezahlt? Warum hast du noch zusätzlich Wasserschäden etc. versichert? Sind andere Schäden nicht bereis über den GU mit der Bauzeitversicherung abgedeckt?

LG Hutter

 
Hallo Hutter

Ja wenn ich das noch wüste meiner Meinung nach was mein Mann mir mal erzäjlt hat sind das 350.- oder 400 Franken einmalig. Die Gebäudeversicherung haben wir auch gemacht inkl Wasserschaden, den bei uns ins der Nähe hat es ein kleines Bächlein das vieleicht Probleme machen könnte was jedoch die Gemeinde verneinte das und deshalb haben wir das trotzdem gemacht.

 
Ich habe die Baueingabe gemacht und erhalte jetzt laufend Werbung. Unter anderem auch von den Versicherungen. ....

LG Hutter
sagmal? wunderst du dich nicht, wieso du jetzt so viel werbung bekommst?

könnte es sein, das deine gemeinde deine daten verscherbelt?

bei uns ist das der fall, wenn Kinder geboren werden, bekommen wir eltern dauer anrufe für irgend ein kinderprodukt

oder sogar der volleyball verein verscherbelt unsere daten

 
Hallo Pinkidinki

Nach der Eingabe der Baubewilligung wurde mein Bauvorhaben im "Gemeindeblättli" (oder noch an anderen Orten?) für ev. Baueinsprachen mit der vollen Adresse publiziert. Habe diese Publikationen auch schon in anderen Gemeindeblättli gelesen. Aber bei Geburten, Hochzeiten, Todesfällen etc. gibt es bereits Gemeinden, die dies nur noch auf eigenen Wunsch öffentlich machen. Du hast schon recht. Es will nicht jeder seine Adresse preisgeben. Ich habe im Personalbüro gearbeitet und nie Auskünfte dieser Art gegeben. Dies fällt unter Datenschutz. Wie weit die Gemeinden diesen einhalten müssen, weiss ich nicht.

LG Hutter

 
Hallo Gerd

Danke für deine Antwort. Wieviel hast du bezahlt? Warum hast du noch zusätzlich Wasserschäden etc. versichert? Sind andere Schäden nicht bereis über den GU mit der Bauzeitversicherung abgedeckt?

LG Hutter
Ich habe CHF 416 bezahlt.

Der Vertrag mit GU hat mir verpflichtet andere Schaden auch versichern.

 
Hallo Hutter,

Wir haben folgende Versicherungen abgeschlossen:

- Bauherrenhaftpflicht (Selbstbehalt 1000.-) 380.- CHF

- Bauwesenversicherung (Selbstbehalt 1000.-) 870.- CHF

(+290.- Zusatzversicherung Baugrund, Gerüst, Expertenkosten) 1160.- CHF

Über den GU wurde die obligatorische Gebäudeversicherung (GVB Bauverischerung Plus, Kt. BE) organisiert, kosten rund 135.- CHF

Gruss & toi, toi, toi,

elchbaer

 
Hallo Elchbaer

Danke für dein feedback. Eigentlich verstehe ich nicht, warum der Bauherr diese Versicherungen abschliessen muss. Wenn ein Unfall auf der Baustelle passiert, ist der Arbeiter über seinen Arbeitgeber versichert. Alle Arbeitnehmenden sind automatisch gegen Betriebsunfälle versichert (auch Aushilfen). Was könnte sonst noch auf der Baustelle passieren?

Schönes Wochenende

Hutter

 
Ist denn diese Versicherung jetzt wirklich nötig?

Ich bin eigentlich gegen alles mögliche versichert (Rechtschutz, Berufsunfähigkeit .. usw.), aber darüber habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saskia und Hutter

Insbesondere die Bauherrenhaftpflichtversicherung erscheint mir sehr empfehlenswert. Das Beispiel von Hutter ist zwar schon richtig, die Unfallversicherung des Arbeitgebers wird zunächst Leistungen erbringen (wenn auch bei weiten nicht alle, z.B. keine Genugtuung). Aufgrund des ihr zustehenden integralen Regressrechtes wird sie den Bauherrn im Nachgang dann aber ganz persönlich begrüssen; springt da keine Haftpflichtversicherung ein, kann das ganz schön ins Geld gehen. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Beste Grüsse

Christian

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77