Bauherrschaft zu heikel?

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo zusammen,

Bei uns hat es durch diverse Steckdosen (durch eingeschaltenen Dampfabzug stark verstärkt) hineingezogen. Der Mangel wurde mitgeteilt und vom Elektriker behoben.

Als der Elektriker bei uns war, gab er indirekt zu verstehen, dass wir zu heikel sind, bei ihm zu Hause würde es auch hineinziehen, und normalerweise werden die Steckdosen nicht so wie jetzt bei uns zusätzlich abgedichtet.

Meiner Meinung nach ist das doch wirklich ein Mangel, wenn gekocht wird konnte man den Luftzug bei den Steckdosen in der Küche wirklich zum Teil unangenehm spüren....

Irgendwie kommt man sich doof vor, böse Zungen behaupten, dass Bauherren immer heikler werden und die Handwerker immer schlampiger arbeiten. Wenn das wirklich stimmt (und ich möchte jetzt absolut nichts negatives über Handwerker erwähnen, bis auf Kleinigkeiten war bei uns alles ziemlich ohne Probleme), dann erklärt sich das heikler werden der Bauherrschaft von selbst, oder nicht /emoticons/default_confused.png

Gruss Chrissi

In Zeiten von Minenergie mit Blower Door Test etc. darf man von einem Elektriker wohl annehmen dass er seine Arbeit richtig macht, d.h. die Steckdosen/Schalteinheiten die nach Aussen eine Verbindung haben sind richtig abzudichten!

In Zeiten von Minenergie mit Blower Door Test etc. darf man von einem Elektriker wohl annehmen dass er seine Arbeit richtig macht, d.h. die Steckdosen/Schalteinheiten die nach Aussen eine Verbindung haben sind richtig abzudichten!
Das hindert die Elektriker nicht daran, das Gegenteil zu behaupten: Auch bei uns hat es reingezogen. Antwort: Was wäre normal und zusätzlich abdichten würde man das "normalerweise" nicht - eine Aussage, die m.E. nicht haltbar ist.

Bei den betroffenen Steckdosen wurde dann zusätzlich isoliert. Aber noch immer zieht es - wenn auch weniger - rein: Ich denke, ich mache das dann lieber selber richtig, da die sog. "Profis" das nicht hinkriegen...

Irgendwie kommt man sich doof vor, böse Zungen behaupten, dass Bauherren immer heikler werden und die Handwerker immer schlampiger arbeiten. Wenn das wirklich stimmt (und ich möchte jetzt absolut nichts negatives über Handwerker erwähnen, bis auf Kleinigkeiten war bei uns alles ziemlich ohne Probleme), dann erklärt sich das heikler werden der Bauherrschaft von selbst, oder nicht /emoticons/default_confused.png

Gruss Chrissi
Naja, hat sicherlich auch etwas. Mit den heutigen Informationsmitteln, ist der Bauherr einfach besser informiert, somit ist auch genauer, manchmal pingeliger. Auch auf der Handwerkerseite ist es aber nicht zum Besten geschehen, bei vielen fehlt der Berufsstolz. Gewisse Dinge sind neu für den Handwerker (z.B. Abdichtungen bei Minergie, Neue Lichtkonzepte, Hausautomation, Rohrführung etc.) Wenn halt nach 100 Jahren eine Aenderung kommt, braucht das eine gewisse Zeit bis sich das in den Köpfen festgesetzt hat.

Nun gut, das ist ja nicht das eigenliche Thema.

Mach dir keine Gedanken um das Ganze, und halte dich an Göschenen - Airolo (Links rein und rechts wieder raus aus dem Ohr). Deine Forderung geht absolut in Ordnung.

Bin also nicht der einzige der "heikel" ist.....da bin ich schon noch froh.../emoticons/default_biggrin.png

"halte dich an Göschenen - Airolo (Links rein und rechts wieder raus aus dem Ohr)", der ist gut, muss ich mir merken!

ganz allgemein gesagt:

wenn ich so heikel wäre wie ich von diversen hier im Forum das Gefühl habe, dann könnte ich warscheinlich nie in mein Haus einziehen.

Ups jetz wirds wohl gleich Kritik hageln. :-))

Tom

ganz allgemein gesagt:

wenn ich so heikel wäre wie ich von diversen hier im Forum das Gefühl habe, dann könnte ich warscheinlich nie in mein Haus einziehen.
Vermutlich muss man davon ausgehen, dass das Schmerzniveau bei 5 Personen auf 5 verschiedenen Höhen ist. Was dem Einen weh tut, kommt dem Andern noch als angenehm vor.

Ups jetz wirds wohl gleich Kritik hageln. :-))
Und wenn schon... Du weisst ja jetzt warum Mutter Natur Dir die Ohren an entgegengesetzten Seiten des Kopfes angemacht hat -> Damit Du die beiden Tore aufmachen kannst und die Kritik als warmer Wind von Göschenen nach Airolo durchblasen kann /emoticons/default_smile.png

..nun, das ist ganz einfach ein konkreter Mangel! Punkt!

Wenn dies der Elektriker nicht kapiert, sollte er seinen Beruf aufgeben oder tunlichst ein Fortbildungsseminar besuchen.

Der Bauhher ist in solchem Fall nicht heikel, sondern der Handwerker eher zu blöd dazu, Sachverhalte und Zusammenhänge zu verstehen.

Hallo Chrisi

In unserem Fall "weigerte" sich der Elektriker zuerst ebenfalls, sämtliche nach aussen führenden Elektroöffnungen mit Dichtmasse luftdicht zu machen.

Als dann die Blower-Door-Testfirma Kontakt mit ihm aufnahm und ihm mitteilte, welche Aufgaben er vor diesem Test zu erfüllen hätte, war dann plötzlich die Sache vom Tisch, was wann gemacht werden müsste. /emoticons/default_wink.png

Mit der neuen Generation Häuser werden diese Aufgaben im Laufe der Zeit als normal angesehen.

Gruss, Mäge

Ja ja, dieser Blower Door Test kenne ich mittlerweile auch sehr gut, doch leider hatten wir keinen...der ist leider noch nicht überall Standart, und meistens hat der Bauherr zu Beginn wenn er nicht irgendwie vom Fach kommt davon und von der ganzen Bauphysik keine Ahnung.

Blower Door Test hin oder her, zu Beginn atestiert er sicher den Zustand der Gebäudehülle, aber wie sieht es nach ein paar Jahren aus? Fraglich ist auch ob ein nicht bestandener Terst wirklich zu "bösen" Bauschäden führen kann, ich weiss es nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89