Baukonto in der Steuererklärung

valkrys

Mitglied
07. März 2009
203
0
0
43
Hallo zusammen

Ich habe da mal ne Frage. Man kann die Zinsen des Baukontos ja nicht von den Steuern abziehen, hat unsere Bank gesagt.

Trotzdem haben wir eine Steuerbescheinung erhalten. Weiss jemand, wo ich diese erwähnen muss? Habe in der Wegleitung leider nichts gefunden. Ist eine Steuererklärung aus dem Kt. TG.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss

valkrys

 
Weiss jemand, wo ich diese erwähnen muss? Habe in der Wegleitung leider nichts gefunden. Ist eine Steuererklärung aus dem Kt. TG.
Du meinst das Baukonto, von dem alle Baurechnungen bezahlt werden und das später in die Hypothek umgewandelt wird?

Den Schuldbetrag der Steuerbescheinigung (sofern schon eine Schuld gegenüber der Bank besteht) überträgst du ins Formular 4, Schuldenverzeichnis - einfach ohne die Baukreditzinsen. Wegleitung Seite 27 /emoticons/default_smile.png

Gruss Griff

 
Im Kanton Zürich beispielsweise kann man die Baukreditzinsen abziehen, deshalb werden sie wahrscheinlich auch ausgewiesen.

 
@ griff

Vielen Dank für die Antwort, dann weiss ich jetzt, wo aufführen. War etwas verwirrt weil ich ja wusste, dass man den Zins nicht aufführen kann. Aber dann war der Auszug der Bank für das Schuldenverzeichnis gedacht.

@ pippen

Im TG kannst du die Baukonto Zinsen nicht von den Steuern abziehen, ausser du wohnst bereits, soweit ich das verstanden habe.

 
@ Pippen

Ich würde mal tippen zu 90% schon, da es die Thurgauer Kantonalbank ist und ich glaube Hypotheken werden nicht so gerne über die Kantonsgrenze gegeben, wieso auch immer. Aber du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht :)

 
Das stimmt nur zum Teil, denn während dem Bau wohnt man unter Umständen noch am alten Ort (anderer Kanton) und bezahlt dort noch Steuern. Dies war bei uns so.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven