Baukosten pro m3

kerstinm

New member
Hallo zusammen

Ich stehe noch ganz am Anfang und hoffe hier einige hilfreiche Tips zu bekommen. Ich plane ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Das Haus befindet sich auf einer Etage. Die Einliegerwohnung ist im Untergeschoss. Die Grundfläche pro Etage beträgt 200 qm Laut SIA ist das Erdgeschoss 815 m3gross. Die Einliegerwohnung wird 85 qm gross werden, die restlichen qm werden Kellerräume. Das ganze soll nach Minergie P Standard gebaut werden. In der Familie hat es etliche Handwerker so das die Gewerke, Platten legen, Umgebungsarbeiten/Gartengestaltung/Verbundsteine legen, Leerrohre/UP-Dosen einbauen, Kabel einziehen, Wärmedämmung, Malerarbeiten, diverse Holzarbeiten, Carport bauen, Ofenbau und die Hausautomation in Eigenleistung erbracht werden. Da die Preise für das Grundstück schon recht hoch sind bleibt natürlich für den Rest nicht so viel übrig wie ich gern hätte. Nun meine Frage an euch. Ist es möglich unter Berücksichtigung der Eigenleistungen das Haus für 690000 (Grundstück ist nicht im Preis enthalten)  bauen zu können oder muss ich direkt die Finger davon lassen?

Gruss

Kerstin

 
Hallo Kerstin

Hat es einen besonderen Grund, weshalb alles auf einer Etage sein muss/soll?

Kostengünstiger wird es wenn Du in die Höhe bauen würdest... also zumindest ein OG, oder Dachgeschoss planen würdest.

In Bezug auf die Kosten müsstest Du auch mit der Bank reden... ob Dir diese die Eigenleistung (also die Einsparung) auch in der entsprechenden Höhe akzeptieren würde? Das machen letztlich nicht alle... zumindest müsste es auch sauber nachgewiesen werden damit es für die Bank glaubhaft wird.

In Hinblick auf Deinen zweiten Thread (Bricosol) solltest Du evtl. auch in Erwägung ziehen, mit einem Holzhaus zu planen... das könnte hier letztlich etwas günstiger werden. Letztlich aber eine Frage des Baukörpers.

 
Hallo Pfälzer

Dass das Haus auf einer Etage gebaut werden muss hat gesundheitliche Gründe.

Die Anrechnung der Eigenleistungen ist bei meiner Bank kein Problem zumal ich auch die fachliche Qualifikation der Familienmitglieder liefern kann. Bank hat also bei der Anrechnung schon das ok gegeben. Nach meiner Berechnung sollte es aufgehen aber ich bin mir halt nicht sicher. Die Preise nach SIA kann ich da wohl kaum als Mass nehmen. Mit welchem m3 Preis muss ich in meinem Fall rechnen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten