Baukosten Tiefgarage

pcmueller

New member
10. Okt. 2013
3
0
0
Wir sind an der Planung eines Doppeleinfamilienhauses mit Tiefgarage. Eine erste Kostenschätzung hat nun ergeben, dass unser Kostenanteil ans Untergeschoss (darin enthalten ist Vorbereitung, Rampe, Technik, Keller, Disporäume) auf rund CHF 300'000.- zu stehen kommt. Zusätzlich dazu werden, und dies ist was ich nicht verstehe, unsere 4 Garagenplätze mit je CHF 50,000.- berechnet, also CHF 200,000.-

Das heisst, unser Anteil ans UG plus 4 PP kostet total CHF 500,000.- (Gesamtkosten für beide Parteien etwas über CHF 900,000.-) kann mir jemand erklären, warum die Erstellungskosten eines Parkplatzes (quasi "Luft") derart hoch sein können. Wir bauen ihn ja und kaufen ihn nicht. Mir ist schon klar, dass der handelsübliche Verkaufspreis eines PP ca. CHF 50,000.- beträgt. Um ein Feedback bin ich sehr dankbar.

 
Weil die Preisgestaltung individuell anpassbar ist. Solange dies jemand bezahlt, kann jeder verlangen was er will. Ob das dem wirklichen Preis entspricht steht dann wo anders geschrieben.

Nehme mal an, dass du mit einem GU baust.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Thomas

Danke für Deine Antwort. Mir geht es auch um die Frage, ob die Erstellungskosten der Parkplätze grundsätzlich nicht bereits in den Baukosten UG enthalten sein sollten, ohne zusätzliche

CHF 50'000..- pro Platz, denn dies wäre ja dann der handelsübliche Verkaufspreis...

Gruss PC

 
Wir sind an der Planung eines Doppeleinfamilienhauses mit Tiefgarage. Eine erste Kostenschätzung hat nun ergeben, dass unser Kostenanteil ans Untergeschoss (darin enthalten ist Vorbereitung, Rampe, Technik, Keller, Disporäume) auf rund CHF 300'000.- zu stehen kommt.
Hallo PCMUELLER

So wie du ja selbst schreibst, ist in den Kosten für's UG die Tiefgarage noch nicht enthalten. Somit kannst du da ja nicht von "Luft" sprechen, denn die Tiefgarage hat ja auch Wände / Decke / Boden etc., und gibt viel Arbeit (Planung / Aushub / Baumeister etc.) und kostet somit auch etwas. Ich nehme an, in der Tiefgarage hats auch noch Parkplätze die eure Nachbarn kaufen? Somit müssen ja die gesamtkosten der Tiefgarage irgendwie fair verteilt werden, da es ja auch hätte sein können, dass ihr nur einen einzelnen Parkplatz kaufen wolltet, da hättet ihr ja dann sicher nicht gleich viel bezahlen wollen wie jetzt mit 4 PP ;-) Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr hier die Parkplätze und nicht die Tiefgarage an sich bezahlt.

Gruess vom Frettchen

 
Lieber PC-Müller

Dein Projekt kenn' ich im Detail nicht.

Ein UG-Parkplatz für 35'000.- ist eine durchaus realistische Grösse, kann aber je nach Projekt markant abweichen. (Abhängig von: Anzahl PP total, Tiefe im Boden, Geologie, Topographie (am Hang?), Ersparniss bei Haus wegen Fundation, Wasserdichtigkeit, Dämmperimeter, undwohlnochmehr)

Grund dafür ist

a) Aushub ist Teuer!!! (Wird gerne übersehen)

/emoticons/default_cool.png wenn man den Aushub noch sichern muss (weil nicht alles auf der grünen, ebenen Wiese steht) kostet es zusätzlich

Aber natürlich tönen Deine Angaben eher danach, als würde der Architekt/GU versuchen, vergessene Kosten durch die PP wieder irgendwie reinzuholen. Ohne dass man die Kosten und Kostenteiler genau anschaut, ist dies unmöglich zu sagen.

Grundsätzlich stimme ich dem Kleinraubtier (Frettchen) zu, dass der Kostenteiler Tiefgarage über Anzahl PP wohl sinnvoll und zielführend ist. Und easy-Tom's Meinung deckt sich ebenfalls mit meiner. (wie häufig)

Grüess

haba

 
Ciao haba

Danke für deinen Input. Das Haus wird auf einer grünen Wiese zu stehen kommen, also keine Hangsicherung nötig. Werde das Ganze im Detail nochmal nachrechnen lassen...

Gruss PC

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123