Baukosten vs. Wert des Objektes

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir haben am Wochenende mit unserem Architekten gesprochen und er hat uns gesagt, dass der Wert des fertiggestellten Hauses deutlich höher sein wird als die Baukosten(in den Baukosten sind alle Kosten für Land, Bau, Architekthonorar, usw. enthalten). Er geht davon aus, dass das Land einen deutlich höheren Wert auf dem Markt hätte, als wir jetzt bezahlen müssen. Wir können das Land Familienintern kaufen. Der Architekt hat von 15-25% Differenz zwischen Baukosten und Marktwert des fertiggestellten Objektes gesprochen. Vor etwa 6 Monaten wurde direkt neben unserem Grundstück Land verkauft, da wurde der m2 für ca 400.- SFR mehr verkauft als wir bezahlen müssen.

Meine Frage ist nun, wie wirkt sich das bei Hypothekarverhandlungen aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wird die Bank auf solche Dinge eingehen? Wird sie selber eine Schätzung des Hauses vorhnehmen oder zählen für die Banken nur die bezahlten Baukosten??

Gruss

dahls

Hmmm, schwer einzuschätzen. Die Landpreisdifferenz wird sicherlich auf der Habenseite stehen, der Wert des Hauses eher wohl auf Sollseite. Ich denke jeder Gegenstand, ob Auto, Haus oder was auch immer ist erstmal neu mehr wert als gebraucht. Die eventuell Wertsteigerung von Häusen findet ja dann später im Rahmen der Angebostverknappung, allg Inflation usw. statt. An eine Diffenez von 25% mag ich nicht glauben. Bei einer solchen Geweinnspanne würde ja jeder sofort wieder verkaufen und ein 25% grösseres Haus bauen, dies wieder verkaufen usw........

Ausserdem liegt der Fall in eine Marktwirschaft so: Ein Haus ist genau so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn Du bereit bist 1 Mio CHF zu bezahlen, dann ist das der Wert, egal was irgendwelche Gutachter sagen. Wenn Du CHF 400 weniger für Dein Land bezahlst, dann ist es auch CHF 400 weniger wert.

Nun zu Deiner Frage: Meiner Erfahrung nach geht es bei den Hypoverhandlungen ziemlich basarmässig zu (z.B. niemand bezahlt den zuerst genannten Preis..). Ich würde einfach mal bei der Bank Deines Vertrauens anfragen. Oder sicherheitshalber ein Gutachten anfertigen lassen, dass das Haus/Grundstück ein höheren Wert haben könnte. Wissen tust Du ja erst, wenn jemand Dir das Haus abkauft......

Gruss B

Sali dahls,

Ich denke schon, dass die Bank eine Analyse des Wertveränderungspotentials der Liegenschaft macht. Beim Wiederverkauf eines Hauses gilt immer noch die alte Weisheit, dass insbesondere die Lage der Liegenschaft ein ausschlaggebendes Kriterium für den erzielbaren Preis ist.

Gruss,

mischa

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad