Baukostenindex

röda hus

Mitglied
18. Dez. 2008
47
0
0
Guten Tag zusammen.

Nach langjähriger Abstinenz hier, das geniessen unseren falunroten Traumes, haben wir nun eine Frage die uns beschäftigt.

Durch Vorfinanzierungen bei Nachbargrundstücken sind nun die ersten Zahlungen fällig.

Die Vorgaben sind gegeben per Dienstbarkeit.

Auf den Beträgen wird der Baukostenindex draufgeschlagen.

Wer macht den Index, mit welcher Grundlage?

Wie wird der Index berechnet?

Wie wird der Index auf einen Betrag X angewendet?

Übers Internet bin ich nicht ganz schlau geworden. Hoffe es kann uns hier jemand das Ganze verständlich erklären.

Herzlichen Dank und Grüsse!

Hallo,

im Detail wie der Index zustande kommt kann ich dir nicht sagen. Aber es sind Erhebungen der aktuellen Preise welche das BfS (Bundesamt für Statistik) erhebt und zusammenträgt. Daraus ergeben sich dann die Index. Es gibt diverse verschiedene Index (Hochbau, Tiefbau, Material, Löhne etc.). Unter dem folgenden Link kannst Du auch die Unterlagen als Excel downloaden.

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/05/05/blank/key/baupreisindex/schweiz.html

Weisst Du welcher Index bei dir angewendet wird? Ebenfalls müsste ein Stichdatum für die Aufrechnung definiert sein. Das heisst am Stichtag hast Du 100% zu bezahlen. Am Tag XY wird dann der Index erhoben und mit dem Stichtag verglichen. Dabei kann es entweder günstiger (negativer Index) oder teurer (positiver Index) werden.

• Like
Reaktionen: röda hus
Lieber Schwede

Der Baukostenindex wurde früher zweimal jährlich aber seit einigen Jahren doch schon nur noch einmal jährlich mit Stichdatum April festgelegt. Es werden verschiedene Indexe unterschieden. Du musst schauen, welcher für Dich massgebend ist.

Beispiel:

Zürcher Index der Wohnbaukosten

Basis April 2010 = 100
2010 =  100.0

2011  =  101.7  

2012  =  102.4  

2013  =  101.8  

2014  =  102.3

Du hast also etwas im Mai 2010 gekauft und bezahlt. Der anwendbare Index ist demzufolge April 2010. Indexstand = 100. Im Oktober 2014 veräusserst Du dies weiter. Indexstand = 102.3. Das heisst Du kannst 2.3% Teuerung daraufschlagen. Alles klar?

Gruss, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: röda hus
Hej zusammen und sehr herzlichen Dank für Eure hilfe!

Mein Index ist der des Espace Mittelland und Tiefbau.

Wenn ich dass jetzt recht verstehe Urs Tischhauser, zählt der Index ab Datum (Jahr) geleisteter Vorauszahlung?

Im Dossier auf der Gemeinde war in der Dienstbarkeit die Notiz April 2014.

Die Einsprachefrist ist abgelaufen und wir haben unsere Rechtsverwahrung Termingerecht abgegeben, aber ich muss dann noch mal auf die Gemeinde und fragen, wie die Notiz gemeint ist.

Ob bis 4.14 oder ab 4.14...

Herzlich Grüsse und hejdo /emoticons/default_smile.png

Lieber RödaHus

Wenn sich das Ganze nur ein Jahr vom 2014 bis ins 2015 hingezogen hat, dann dürfte sich der Aufschlag eh in einem minimalen Rahmen bewegen, da die Bauteuerung nahezu 0 ist. Aber schauen wir mal, was im April herauskommt. Vielleicht ja sogar eine rote Null!

Herzlich, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege