Baukostenplan - Prozentuale Aufteilung

elchbaer

Mitglied
02. Aug. 2009
20
0
0
Hallo erst mal in Runde,

Bin neu hier und seit einigen Tagen lese ich hier einen Beitrag nach dem anderen und bin begeistert ... von der Kompetenz und der Hilfsbereitschaft der meisten Teilnehmer hier .. toll /emoticons/default_smile.png

Mein Projekt befindet sich zur Zeit noch im Status der "Idee" oder des "Traums". Eigentlich wollte ich nicht bauen (wegen dem Stress), nur kaufen ... jetzt könnte sich aber die Möglichkeit ergeben ein schönes Stück Land zu erwerben.

Zur Zeit ist die Parzelle noch in der Landwitschaftszone "katalogisiert", auf einer Seite angrenzed liegt aber eine Strasse und gleich danach 5 EFH. Mal sehen ob sich da eine Umzonung machen lassen würde.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Könntet Ihr mir reale Beispiele dafür geben, wie bei euch die prozentuale aufteilung innerhalb des Baukostenplanes aussieht ?

Beispiel:

0 Grundstück 20%

1 Vorbereitungsarbeiten 5%

2 Gebäude 60%

4 Umgebung 5%

5 Baunebenkosten 10%

BKP 3 und 6-9 lass ich für die Aufstellung beim EFH mal weg.

In meine Fall liegt die Parzelle an einem Hang ... schätze so ca. 15 - 20% Neigung.

Mit diesen Informationen Versuche ich einen Kostenrahmen zu definieren damit ich in etwa bestimmen kann wieviel das Land wohl kosten darf. /emoticons/default_wink.png

Danke schon mal zum voraus,

elchbaer

Zur Zeit ist die Parzelle noch in der Landwitschaftszone "katalogisiert", auf einer Seite angrenzed liegt aber eine Strasse und gleich danach 5 EFH. Mal sehen ob sich da eine Umzonung machen lassen würde.
Ich weiss zwar nicht, wie es in Bern läuft, aber normalerweise dauert meines Wissens eine Umzonung einige Zeit, wenn nicht sogar Jahre.

Hast du dich diesbezüglich schon informiert ob überhaupt eine Umzonung geplant ober möglich ist und ob du als "Nichtlandwirt" (Annahme) die Landwirtschaftsparzelle überhaupt erwerben darfst?

Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hier meine Baukostenzusammenstellung (die prozentuale Aufteilung kannst Du ja dann selber machen /emoticons/default_wink.png)

Grundstück 210'

Rohbau 1 303'

Rohbau 2 237'

Ausbau 1 60'

Ausbau 2 47'

Honorare 46'

Umgebung 32'

Baunebenkosten 76'

Gruss

@griff:

Deine Annahme ist richtig, ich bin "Nichtlandwirt". Wenn möglich möchte ich auch nicht die ganze Parzelle .. ist vieeel zu gross. Also, auch neue Parzellierung erforderlich. Informationen hab ich diesbezüglich noch nicht, ich werde dies aber zuerts mit dem Landbesitzer (ein befreundeter Landwirt) besprechen.

Was die Umzonung anbelangt .... wir Berner sind ja aber für unsere Schnelligkeit bekannt /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_additional/137.gif

@maisgold:

Danke für deine Angaben /emoticons/default_smile.png.... ich frag ja nach den Prozenten weil mich die Summen "eines anderen" ja absolut nicht's angehen.

Grüsse, elchbaer

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112