Baukostenschätzung

Boedi

Mitglied
hallo

wir haben ein schönes stück bauland gefunden. damit wir nicht bauland ins blaue kaufen, haben wir zusammen mit einem architekten ein vorprojekt mit unseren bedürfnissen erstellt.

eckpunkte: keller, eg, og

kubikmeterzahl: 760 m3

kostenschätzung pro m3: 700.-

dies ergab eine schätzung inkl. grundstück, umgebung, nebenkosten etc. von 857000.-

wir wollten dann, um eine genauere schätzung zu erhalten, noch eine grobkostenschätzung aufgeteilt nach arbeitsgattungen. heute haben wir die schätzung erhalten und waren äusserst erstaunt:

1017500.-

mehr als 150000.- über der ersten schätzung. kann mir jemand sagen ob dies überhaupt sein kann? unser budget liegt bei max. 900000.-, dieses ist mit 1000000.- natürlich bei weitem überschritten.

Hallo Boedi

Kommt natürlich auch stark auf den Landpreis und die Parzellengrösse an.

Bei uns war die Schätzung wie folgt:

Gebäude: 800.-/m3

Vorbereitungsarbeiten inkl. Rodungen und Hangsicherung: 58T (ist aber zuwenig, wie sich jetzt herausstellt /emoticons/default_sad.png)

Umgebung: 100.-/m2

Baunebenkosten: 30T

Gruss von VanTor

Hallo Boedi,

wenn man das Grundstück, dessen Wert ja vorher schon bekannt und somit exakt ist, herausnimmt dann sollte auch zwischen den beiden Schätzungen (sorry aber mehr ist dies ja immer noch nicht!) keine solch hohe Differenz entstehen.

Wenn Du dann die Kostenvoranschläge und letztendlich die Werkverträge bekommst, dann dürfte das ganze wohl nochmals einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben.

Das ist, zumal wenn er Dein Budget kennt, nicht akzeptabel.

Rein über den umbauten Raum lässt sich eine Abweichung nicht nachvollziehen, denn der Preis je Kubikmeter war schon ausreichend hoch.

Oder baust Du ein Minergie-P Haus?

ich versuche mal die pläne und die schätzungen anonymisiert hier reinzustellen. vielleicht könnt ihr mir auch zu einzelnen arbeitspunkten eure meinungen sagen.

grundsätzlich wollten wir nach minergie bauen (mit luft-wasser WP und komfortlüftung). weiss jemand wieviel die kostenreduktion ist wenn man nicht minergie baut?

UG.jpg

EG.jpg

OG.jpg

SchätzungNachKubik1.jpg

SchätzungNachKubik2.jpg

SchätzungNachArbeitsgattung1.jpg

SchätzungNachArbeitsgattung2.jpg

Hallo Boedi,

ich schaue mir die Unterlagen gerne einmal an.

Die Minderkosten (oder anders ausgedrückt die Mehrkosten zur Standardausführung) liegen laut den meisten hier genannten Einträgen oder auch von Verbänden und Zertifizierungsstelle bei rund 10%.

Zumindest wurde dieses Summe als maximale Größe für die Mehrkosten genannt. Ich denke, je nach Baustil und Details kann dies auch weniger sein.

@Boedi

Der Wert der bei den Baunebenkosten angegeben ist, ist für mich viel zu tief angesetzt. Sind denn die Anschlussgebühren für eure Gemeinde abgeklärt worden oder sind das auch nur Schätzungen? Bei uns waren die Anschlussgebühren fast doppelt so hoch.

Wo sind überhaupt die Arbeiten für den Anschluss des Wassers/Abwassers und Stroms aufgeführt?

Es braucht ja auch n och Erdarbeiten um die Kanalisation anzuschliessen?

Bei uns waren die in den Umgebungsarbeiten aufgeführt. So betruegn die Umgebungsarbeiten bei uns über 80T. Obwohl wir ein vollkommen ebenes Gelände haben und ausser einer 21m2 grossen Steinmauer überhaupt nichts spezielles machen liessen.

@Boedi

Der Wert der bei den Baunebenkosten angegeben ist, ist für mich viel zu tief angesetzt. Sind denn die Anschlussgebühren für eure Gemeinde abgeklärt worden oder sind das auch nur Schätzungen? Bei uns waren die Anschlussgebühren fast doppelt so hoch.
@Pippen: Ja, die wurden abgeklärt. Das sind wohl die Zahlen wo ich am wenigsten zweifle.

ich habe meinen obigen Beitrag noch ein bisschen erweitert:

Wo sind überhaupt die Arbeiten für den Anschluss des Wassers/Abwassers und Stroms aufgeführt?

Bei uns waren die in den Umgebungsarbeiten aufgeführt. So betruegn die Umgebungsarbeiten bei uns über 80T. Obwohl wir ein vollkommen ebenes Gelände haben und ausser einer 21m2 grossen Steinmauer überhaupt nichts spezielles machen liessen.
Ausserdem würde ich Dir dringend empfehlen in Minergie zu bauen. Denn wenn man dies von Anfang an einplant sollten es weniger als 10% Mehrkosten ergeben.

@Boedi

denke die sind unter vorbereitungsarbeiten und in den baumeisterarbeiten eingeplant. werde dies aber noch kritisch hinterfragen.

Guten Tag Boedi

Folgendes aus meiner Sicht zu BKP 2 im Rahmen der Kostenschätzung:

- 201 Erdarbeiten: Summe ca. 1`000.- zu hoch

- 214.5 Baugerüst: Summe um 3`000.- zu hoch

- 211 Baumeister: Den Vertrag für Dein UG würde ich mit ca. 110`000.- unterzeichnen

- 214 Montagebau in Holz: Für mich eher zu tief. Da kommt noch die 283.4 rein = total 99`500.- . Für mich wäre diese Position bei ca. 120`000.-

- 247 MK Minergie: Du hast mit 240 bereits eine Wärmepumpe und mit 214 einen gut gedämmten Mantel. Etwas kommt noch für die Dreifachverglasung und was für die Kontr. Lüftung. Lüftung ca. 16`000.- / blieben für die Fenster noch 19`000.-. Ich würde die Summe 25`000.- statt 35`000.- einsetzen

- 252 ???? 5`000.- für einen Wäscheabwurf ist mir schleierhaft :-) (ist ja im besten Fall aus furnierter Spanplatte, im einfachstem aus einem dicken PE-Rohr. Funktioniert beides). Ausschnitte in den Decken sind bei 214 enthalten)

- 285 Was er mit Innerer Oberflächenbehandlung meint, kann ich auch nicht sagen. Maler für 7`500.-? Und was will der streichen dafür? Deine Balken und Täfer wird ja vermutlich bei 214 bereits weiss lasiert sein, wenn Du das so bestellst. Danach müssen nur noch kosmetische Korrekturen gemacht werden.

- 289 Reserven: 28`500.- Ist im Grunde genommen immer gut, wenn man eine Reserve hat. Die Denkweise dabei ist, dass man sich mit der Gesamtzahl anfreundet, wenn man die Reserve nicht braucht - umso besser.

Komme spontan (ohne alles zu hinterfragen auf ein Potenzial von: 28`500.

Mit der Reservé: 28`500 x 2 = "57`000.-"

Noch ein Wort zu den Verschreibungskosten. Diese tragen im Regelfall Verkäufer und Käufer je zu 50%. Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Euch 30`000.- kosten

En Gruess

ad-arch

@ad-arch

baumeisterarbeiten / holzarbeiten:

wir planen eigentlich das haus bis unters dach zu mauern (wir haben verwandte mit einem baugeschäft).

daher sehe ich die holzarbeiten von 90000.- (wäre ja nur noch dackkonstruktion, dach und ein balkon) nicht ganz.

kommt mauern viel teuerer als holz?

@boedi

Die 6000.- für die verputzte Aussendämmung ist für mich zu tief angesetzt. Mit welcher Dämmstoffdicke hat er da gerechnet?

Hingegen sind auch für mich die Holzarbeiten mit 90'000.- viel zu hoch angesetzt.

wir planen eigentlich das haus bis unters dach zu mauern.... daher sehe ich die holzarbeiten von 90000.- (wäre ja nur noch dackkonstruktion, dach und ein balkon) nicht ganz.

kommt mauern viel teuerer als holz?
Uff! Ja, dann ist da sicher was sehr hoch bei 214! Sehe ich überhaupt nicht, dass das Dach so teuer kommen wird.

Ich ging davon aus, dass nur das UG betoniert/KN Innenwände ausgeführt wird.

Mit einigen Mäuerchen und Anschlüssen + Baustrom/Wasser für die Zeit, kommt man dabei auf die ca. 100`000 - 110`000.-

Deine zwei "über" Terraingeschosse könntest Du im Hozbau in etwa für die erwähnte Zahl realisieren. /emoticons/default_cool.png

Kannst Dir die Sache natürlich auch einfach machen und die grössten Positionen für den KV von den Unternehmern überschlagen lassen. Bevor es ums Eingemachte geht, werden sowieso alle nochmals rechnen (Devi ausfüllen) und das Abgebot geben müssen. Dann hast Du aber die grössten "Geldpositionen" bereits mit einer gewissen Genauigkeit vorhanden (zB. Zimmermann/Baumeister).

En Gruess

ad-arch

hallo

wir haben ein schönes stück bauland gefunden. damit wir nicht bauland ins blaue kaufen, haben wir zusammen mit einem architekten ein vorprojekt mit unseren bedürfnissen erstellt.

eckpunkte: keller, eg, og

kubikmeterzahl: 760 m3

kostenschätzung pro m3: 700.-

dies ergab eine schätzung inkl. grundstück, umgebung, nebenkosten etc. von 857000.-

wir wollten dann, um eine genauere schätzung zu erhalten, noch eine grobkostenschätzung aufgeteilt nach arbeitsgattungen. heute haben wir die schätzung erhalten und waren äusserst erstaunt:

1017500.-

mehr als 150000.- über der ersten schätzung. kann mir jemand sagen ob dies überhaupt sein kann? unser budget liegt bei max. 900000.-, dieses ist mit 1000000.- natürlich bei weitem überschritten.
Hallo boedi

Viele Beiträge liefern viele Zahlen !

Vergleicht man Systemhäuser von GU's kommt man bei gleichem Volumen auf Baukosten von ca. Fr. 450'000.-

Die Abweichung zum Systemhaus - der gedämmte Keller, Heizmöglichkeit UG, Komfortlüftung, Minergiezertifizierung, MP bessere Fenster und nicht vergessen individuelle Planung.

Bei einem guten m3-Preis von Fr. 600.- hat dein Planer wohl die magische 15%-Schwelle für Kostenschätzungen beinahe eingehalten !!

Das Honorar rechnet sich als Prozentsatz aus den Baukosten.

Was gibt mehr Honorar 450'000.- oder 650'000.-

Bei deinen Grundstückgestehungskosten solltest du genügend Reserven haben den richtigen Planer zu finden.

Andy

hallo

ich bin neu hier und probiere auch mal meinen ersten Eintrag zu erfassen./emoticons/default_smile.png

Wir stehen kurz vor einem Land- und Hauskauf. Folgende Kosten haben wir erhalten. Sind ev. weiter Kosten (bis auf das Gebäude;)) die vergessen wurden?

Die Anlagekosten stellen sich wie folgt zusammen:

Baulandparzelle 550 m2 zu Fr. 290.-- Fr. 159'500.--

Anteil Erschliessungkosten Fr. 33'000.--

zusätzliche Erdbewegungen und nötige Stützen Fr. 25'000.--(Kostendach)

Bauenbenkosten Fr. 120'000.-- (Kostendach)

Parkierung mit Autounsterstand und zwei zus. PP Fr. 10'000.--

Kosten der Handänderung der Baulandparzelle Fr. 5'000.-- (gerundet)

Zinsen während der Bauzeit ca. Fr. 8'000.--

mfg

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten