Baukredit _Hypothek wann konsolidieren?

Curly

Mitglied
03. Nov. 2007
51
0
0
Hallo zusammen

wir wohnen seit dem 1. April, die Hausübernahme ist abgeschlossen und es stehen nur noch Kleinigkeiten aus wie z.B. Gartenzaun.

Ich habe meinen Bankberater nun gefragt wann wir die Hypothek fixen müssen, im Moment läuft immer noch alles über unseren Baukredit.

Mein Berater meint wir können den Baukredit problemlos noch weiter laufen lassen, bis wirklich die letzten Rechnungen bezahlt sind und dann konsolidieren. (Baukredit startete am 1. Dezember 2007)

Na ja der gleiche Berater meinte im Februar als ich die Hypo schon mal fixen (Future)wollte es sei keine Eile geboten die Zinsen würden sich nicht gross gegen oben verschieben.

Was meint Ihr dazu? Was hat es für Nachteile /Vorteile wenn ich noch länger mit dem günstigen Baukredit fahre?

Habt ihr in einem Kanton gebaut, in welchem ihr die Baukreditzinsen von den Steuern abziehen könnt? Z. Bsp. Zürich. Falls nein, würde ich möglichst schnell konsolidieren.

Habt ihr denn die Hypokonditionen nicht zu Baubeginn fixiert?

Wie sich die Hypozinsen verändern weiss ich leider nicht und habe mich auch nicht mehr damit beschäftigt, da wir eine 10-jährige Hypo haben.

Habt ihr in einem Kanton gebaut, in welchem ihr die Baukreditzinsen von den Steuern abziehen könnt? Z. Bsp. Zürich. Falls nein, würde ich möglichst schnell konsolidieren.

Habt ihr denn die Hypokonditionen nicht zu Baubeginn fixiert?

Wie sich die Hypozinsen verändern weiss ich leider nicht und habe mich auch nicht mehr damit beschäftigt, da wir eine 10-jährige Hypo haben.
Hallo Pippen

Ich muss dir widersprechen: Es ist völlig egal, ob man einen Baukredit oder eine Hypothek hat. Die Gerichtsentscheide in Sachen Abzugsfähigkeit sind glasklar: Es zählt die "wirtschaftliche" Sicht. Das heisst konkret, dass man in Kantonen, wo Baukreditzinsen nicht abzugsfähig sind (sind sie übrigens auf Stufe direkte Bundesteuer gesamtschweizerisch nicht) den Zins ab Wohnbeginn abziehen kann und zwar völlig unabhängig, ob das noch als Baukredit läuft oder nicht. Wenn der Zinssatz für den Baukredit tiefer ist, dann würde ich das schon noch weiterlaufen lassen.....

Hier übrigens der Link zu einem solchen Gerichtsentscheid:

http://www.fr.ch/tad/arrets_pdf/ac_4f_07_70.pdf

Martin

üblicherweise sind ja Baukreditzinsen höher als Hypothekarzinsen, deswegen würde ich so schnell als möglich konsolidieren.

Oder anders gesagt, dass was billger ist weiterlaufen lassen oder möglichst schnell wechseln! (wir haben schon vor Einzug nach Rücksprache mit unserem Bankberater den Baukredit durch eine Hypothek abgelöst)

üblicherweise sind ja Baukreditzinsen höher als Hypothekarzinsen, deswegen würde ich so schnell als möglich konsolidieren.

Oder anders gesagt, dass was billger ist weiterlaufen lassen oder möglichst schnell wechseln! (wir haben schon vor Einzug nach Rücksprache mit unserem Bankberater den Baukredit durch eine Hypothek abgelöst)
Heute ist es aber öfters umgekehrt: Die Baukredite sind günstiger als die Hypotheken (Kampf um Neukunden!). Beispiele: Valiantbank (Baukredit 2.75% netto), Freiburger Kantonalbank (Baukredit 2.5% netto). Wichtig: Nettokosten beachten!

Richtig natürlich: Vom günstigeren Produkt profitieren.....

Martin

also der baukredit ist 2% und wir haben abgemacht dass wir dann wenn wir einziehen die Hypo fixen, weil sich die Zinsen ja nicht gross ändern würden(so die Prognose des Beraters damals, als ich noch einen 5 Jährige für 3% bekommen hätte)

Im Moment steigen die Zinsen aber nur und daher werde ich wahrscheinlich einfach mit dem Libor fahren wenn ich dann konsolidiere, in der Hoffnung dass die 5 oder 10 jährigen wieder mal runter kommen.

Wir wohnen im Kt. Zürich sollten also auch den Baukredit abziehen können.

Rat aus der Praxis: 1/3 Libor oder variabel, 1/3 fix 3 bis 4 Jahre, 1/3 fix 5 bis 6 Jahre. damit hast Du bei allen Fälligkeiten die spätere Chance, auf die Zinsentwicklung adäquat zu reagieren.

also der baukredit ist 2% und wir haben abgemacht dass wir dann wenn wir einziehen die Hypo fixen, weil sich die Zinsen ja nicht gross ändern würden(so die Prognose des Beraters damals, als ich noch einen 5 Jährige für 3% bekommen hätte)

Im Moment steigen die Zinsen aber nur und daher werde ich wahrscheinlich einfach mit dem Libor fahren wenn ich dann konsolidiere, in der Hoffnung dass die 5 oder 10 jährigen wieder mal runter kommen.

Wir wohnen im Kt. Zürich sollten also auch den Baukredit abziehen können.
Ich würde den Baukredit zu 2% die nächsten 10 Jahre behalten. /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad