Baukredit Hypothek Reihenfolge und Varianten

Man_Haus

Mitglied
14. Jan. 2013
27
0
0
Hallo Forum

Bei uns stehen demnächst wichtige Entscheidungen an. Wir haben die Möglichkeit ein Haus Jahrgang 1919 zu erwerben, was dem Alter entsprechend in einem guten Zustand und bewohnbar wäre. Nun hat sich uns die Frage gestellt, ob wir einziehen und den Umbau erst in z.B. 2-3 Jahren beginnen. In dieser Zeit könnten wir durch die Zinsvorteile gegenüber der jetzigen Mietwohnung eine beträchtliche Summe weiteres EK ansparen.

Wie ist hier der Ablauf mit der Bank? > Hauskauf > Hypothek > 2-3 Jahre > Baukredit für Umbau > neue Hypothek

Ergeben sich aus finanzieller Sicht irgendwelche Nachteile gegenüber der Variante sofort umbauen >einziehen?

Bin gespannt auf eure Input's.

Gruss

 
Hallo Manu

Da ist irgendwas mit Steuerabzügen für die Renovation. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du die Sanierung nur von den Steuern abziehen, wenn mehr als 5 Jahre seit dem Kauf vergangen sind.

Die Details dazu kenne ich nicht.

Gruss gulx

 
Bedenke bitte auch, dass du

a) Während den Sanierungsarbeiten eine reduzierte Lebensqualität hast wenn du während der Sanierung nicht ausziehst

/emoticons/default_cool.png Im Falle eines vorübergehenden Auszugs fällt eine Doppelbelastung an wegen der benötigten Mietwohnung

 
Sehr gut danke für die Input's!

- das mit den Steuern werde ich noch recherchieren und hier wieder berichten

- wir können den Umbau so gestalten, dass wir jeweils immer ein Stockwerk umbauen können, selbstverständlich mit einigen kompromissen

Hat noch jemand sonstige Tip's und Hinweise?

 
Sehr gut danke für die Input's!

- das mit den Steuern werde ich noch recherchieren und hier wieder berichten

- wir können den Umbau so gestalten, dass wir jeweils immer ein Stockwerk umbauen können, selbstverständlich mit einigen kompromissen

Hat noch jemand sonstige Tip's und Hinweise?
hallo erst einziehen und dann renovieren erfordert eine hohe Disziplin. Die Gefahr ist hoch, dass man sich eine "ewige" baustelle anschafft.

Ich hab Bekannte, die wohnen nun schon 10 Jahre mehr oder weniger auf der Baustelle, es tut sich aber nix mehr, der Elan ist verbraucht...

Günstiger ist das auch nicht unbedingt, man läuft immer Gefahr, dass man Dinge mehrfach anlangen muss.

Bei einigen Dingen ist das stockwersweise Vorgehen kaum möglich, wenn, dann muss das gut geplant werden von jemandem, der sich auskennt.

Für mich wärs nix, ich würd das alles auf einmal angehen und will danach meine Ruhe.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew