baukredit

alligator2

New member
07. Dez. 2014
5
0
0
Hallo miteinander.

wir bauen gerade unser haus. Einzugstermin ist der 15.1.15. Wir haben es bald geschafft!

Eine sache liegt mir auf dem magen und bereitet mir oft schlaflose nächte wie heute.

wir haben ein baukredit in der höhe von ca.400000 . Nun ist es so dass wir diese kosten um 30000 ca.überschreiten. Was macht die bank in diesen fällen? Lassen die einem stehen und sagen das kommt nicht in frage? So dass wir dann für die mehrkosten selbst aufkommen müssten?

Wird ein neuer hypovertrag aufgestellt mit der neuen summe? Ich weiss nicht wie es weiter geht und das bereitet mir sorgen.

hoffe jemand kann helfen!

Danke im voraus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage musst Du der Bank stellen. Einen Kredit überziehen ohne die Bank zu kontaktieren ist schon sehr naiv. Sorry die direkte Art. Eigentlich überziehst du den Kredit ja nicht sondern vergibst Aufträge bei denen die Finanzierung nicht gesichert ist. Denn die Höhe des Baukredit ist klar definiert.

Ich würde schnellstmöglichst das Gespräch mit der Bank suchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: isitom
Das hat meiner meinung nach nicht mit naivität zu tun. Es dind sachen welche geplant waren und teurer geworden sind als budgetiert. Und welcher bau haltet genau die kosten ein?

 
Das hat meiner meinung nach nicht mit naivität zu tun. Es dind sachen welche geplant waren und teurer geworden sind als budgetiert. Und welcher bau haltet genau die kosten ein?
Na wenn du schon gewusst hast, dass es teurer wird, dann hättest du ja auch gleich von Anfang an einen höheren Kredit aushandeln können oder von Anfang an nachfragen können wie die Bank das handhabt oder nicht bis an die Schmerzgrenze planen können.

Item.

Frag die Bank. Die wissen wie sie das Handhaben und ihr werdet sicher zu einer Lösung kommen.

 
Ich werde schon fragen..... ich wollte einfach nur infos wie jemand erfahrung mit etwas ähnlichem gemacht hat....wie es seine bank gehandhabt hat oder ähnliches...

 
Es ist ja klar dass damit gerechnet werden muss dass der Baukredit überzogen werden muss aber dann spricht man doch mit der Bank bevor man Aufträge vergibt die den Rahmen des Baukredit sprengen.

 
Wir hatten auch aus verschiedenen Gründen etwas am Budget vorbei gebaut. Ich hatte jedoch rechtzeitig mit der Bank Kontakt aufgenommen und über die Gründe informiert. Die Bank hat dann wieder alles geprüft. Ich hätte eine zusätzliche Hypothek aufnehmen müssen, eine variable. Das hätte widerum dazu geführt den Schuldbrief zu erhöhen, wieder Gebühren bei Geneinde und Bank. Wir haben dann schlussendlich mit Eigenmittel den Rest finanziert auch wenns "schmerzt". Ich hoffe du hast jetzt eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst und nicht eine wie von den anderen Usern.

 
Ja danke haus_umbau

Das hilft mir weiter.....waren eure mehrkosten auch etwa so hoch?

In wie fern mit eigenmitteln? Höhere amortisation oder höheren zins ? Oder mit den ersparnissen?

 
Eigenmittel in Cash, also vom Ersparten. Darum sollte man sich immer noch was auf die Seite legen wenn man baut. Insbesondere wenn man umbaut.

 
Wir hatten auch aus verschiedenen Gründen etwas am Budget vorbei gebaut. Ich hatte jedoch rechtzeitig mit der Bank Kontakt aufgenommen und über die Gründe informiert. Die Bank hat dann wieder alles geprüft. Ich hätte eine zusätzliche Hypothek aufnehmen müssen, eine variable. Das hätte widerum dazu geführt den Schuldbrief zu erhöhen, wieder Gebühren bei Geneinde und Bank. Wir haben dann schlussendlich mit Eigenmittel den Rest finanziert auch wenns "schmerzt". Ich hoffe du hast jetzt eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst und nicht eine wie von den anderen Usern.
Was alle User zuvor auch schon geschrieben haben.

 
Lieber Alligator

Habe es nicht gefunden, aber das war schon vor kurzem mal ein Thema, wo ein User sehr plötzlich 15k nachschiessen musste. Oder so ähnlihc.

Eigentlich ist es nur eine Zusammenfassung von dem, was schon geschrieben steht.

a) Ein Kredit kann nicht einfach überzogen werden. Egal was der Grund dafür ist.

/emoticons/default_cool.png Wenn Du mehr Geld ausgibst, muss es von irgendwo kommen.

c) das heisst, Hypo wird erhöht oder Du bringst es in Eigenkapital.

d) was bei c) möglich ist, ist abhängig von Deinem Ersparten, von der Tragbarkeit usw.

e) es führt wahrscheinlich nichts an einem Bank-Gespräch vorbei.

Haba

 
Lieber Alligator

aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, wie es bei Dir weitergegangen ist, was hat die Bank gesagt?

Viel Glück beim baldigen Umzug!

lg

B.

 
Also liebe leute. Wir haben damals die nank informiert wievoel und weshalb wir die kosten sprengen werden. Meine bankberaterin hat mir dann gesagt sobald wor die def.baukostenabrechnung haben wir dann alles nochmals besprechen...

wahrscheinlich muss man drn schuldbrief anpassen und mehr amortisieren aber sie hat mir verdichert das wir bestimmt eine gute lösung finden werden! Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder damit es anderen auch weiter hilft.

 
Ne Lösung gibt es immer /emoticons/default_additional/145.gif

Ich war nur nicht bereit noch mal alle Unterlagen an die Bank einzureichen wegen CHF 18`000.- Kostenüberschreitung auf eine Gesamt Umbausumme von CHF 780`000.-

Zum Glück könnte ich die Differenz aus der eigenen Tasche berappen.

Heute bin ich froh das so gelöst zu haben und nicht noch mehr von der Bank abhängig zu sein!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven