Baul. - alles frei oder mit Architekturverpfl.?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin neu hier und habe tausend Fragen....

Mich würde mal interessieren:

Wie lange habt Ihr so nach Bauland gesucht und habt Ihr dann eines "mit Projekt", eines "mit Architekturverpflichtung" oder eines "ohne alles" genommen?

Wir mussten aktuell schmerzulich feststellen, dass unsere Suche nunmehr schon 1 Jahr dauert. /emoticons/default_sad.png Mal mehr, mal weniger intensiv. Grösstes Problem war immer, dass wir Bauland ohne Verpflichtungen suchen.

Wenn hier in der Umgebung überhaupt etwas angeboten wurde war es dazu dann noch entweder zu gross (also zu teuer - aber nicht teilbar), auf der Schattenseite eines Berges oder sehr nah an den ÖV.....

Wie habt Ihr Euch da arrangiert? Kompromisse gemacht oder weiter gesucht?

Liebe Grüsse

Tamara

 
Hallo Tamara,

tja auch wir sind jetzt sicher schon seit über 3 Jahren am Suchen, Bauland, Häuser und auch Wohnungen aber bis jetzt haben wir aber leider noch nichts passenendes gefunden. /emoticons/default_cool.png

Aber wir beschrenken uns jetzt nur noch auf Bauland ohne Vorprojekt oder Arch.-verpflichtung. Weil wir wollen unser Traum vom Eigenheim "frei" wählen und bauen können, ist ja zwar mehraufwand aber dies nehmen wir sehr gerne in kauf. /emoticons/default_wink.png

Hey, von wo aus BL bist Du und wo willst Du ein Haus oder bzw. Bauland kaufen?

Hätte da evtl. im Kanton BL eine super günstige Parzelle ca. 760m2 gross./emoticons/default_smile.png

Gruss patrick76

 
Hallo Tamara

Auch wir bauen ohne Arch-Verpflichtung.

Zum Teil kann ich Dir beiplichten, was die Verfügbarkeit von freiem Bauland betrifft.

Ich hätte jedoch 5 freie Bauplätze haben können.

Diese liegen aber im unteren Fricktal. Aus Kostengründen habe ich mich im weiteren Umfeld umgeschaut.

Natürlich weiss ich nicht wieviel Euer Buget für das Land sein wird, ist wohl alles eine Frage des Geldes.

Da gibt es Grundstücke von 220-950Fr/m2

Unser Grundstück haben wir durch einen Tipp von unserem jetzigen Arch.

Freie Arch. wissen immer wos solche hat, oder haben schon mal zum Verkäufer Kontakt.

Auch die Gemeinden wissen vieles, welches aber nicht ausgeschrieben ist.

Mein Tipp. Fragt mal bei den Gemeindeämtern nach oder geht mal auf die HP der Gemeinden nachschauen.

Unser Land war von privat auf der Seite der Gemeinde ausgeschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tamara

Wir haben unser Bauland bereits nach drei, vier Monaten gefunden. Es handelte sich um eine voll erschlossene Parzelle im Dorfkern eines kleinen Örtchens, ohne Architekten-Verpflichtung. Unsere Suche war recht schnell erfolgreich, weil wir in weitem Umkreis gesucht hatten (via Internet). Nun leben wir eine Autofahrstunde von unserem früheren zu Hause entfernt.

Die Parzelle ist über 1'000m2 gross und schön ländlich gelegen. Da wir ins Mitelland gezogen sind, d.h. auf Berg- & Seesicht oder aufstrebende Agglomerationen verzichtet haben, kostete der m2 Land recht wenig und war ursprünglich für 175/m2 ausgeschrieben. Da unser Budget nicht ganz dafür reichte, haben wir der Verkäuferschaft einen Brief geschrieben, uns darin persönlich vorgestellt und unsere Preisvorstellung bekannt gegeben. Das hat uns Glück gebracht; der Preis fiel dann auf 165/m2 und wir sagten zu.

Später haben wir erfahren, dass die Parzelle längere Zeit nicht verkauft wurde, weil daneben der Parkplatz eines Restaurants steht. Das Problem haben wir einfach gelöst, indem wir dem Parkplatz den "Rücken" unseres Hauses zuwendeten, so dass wir davon kaum etwas mitkriegen.

Nun leben wir 1 1/2 Jahre hier und sind sehr happy /emoticons/default_smile.png

Wir wünschen Dir genau so viel Glück und baldigen Erfolg bei der Suche!

Grüsse - Thales

 
Hallo Tamara

Bei uns ist es so, dass wir zuerst ein neues Haus nach unseren Vorstellungen gesucht haben und als wir nichts passendes gefunden haben, suchten wir parallel dazu Bauland oder ein Abbruchobjekt. Da wir in erster Linie in der Gemeinde bleiben wollten, hatten wir uns beinahe auf Bauland mit Architekturverpflichtung eingelassen. Der Architekt versprach uns, unser Traumhaus zu bauen, obwohl er einen ganz anderen Stil hat. Ebenfalls meinte er, dass die Abstände zu anderen (noch nicht erstellten) Gebäuden genügend gross sein würde. Da ich davon nicht überzeugt war, haben wir schweren Herzens abgesagt. Die nun entstandene Realität hat uns Recht gegeben. Von den ursprünglichen Versprechungen, dass nur grosse Parzellen verkauft würden und den genügend grossen Abständen ist absolut nichts zu sehen... Glück gehabt:)

Wir sind auch nicht mehr überzeugt davon, dass er den Hausstil wirklich hinbekommen hätte. In erster Linie ging es ihm um den schnellen Verkauf der Parzellen.

Dann haben wir den Horizont etwas weiter gesteckt aufgrund unserer Vorstellung des Baulandes und haben ein Traumgrundstück gefunden: Gross, auf einem Hügel am obersten Punkt, rundherum schon alle Häuser erstellt oder Landwirtschaftsland. Diesen Monat sollte der Grundbucheintrag und der Kauf nach über 1 1/2 Jahren seit dem ersten Kontakt mit dem Verkäufer stattfinden.

Da wir unser Traumhaustyp schon länger gefunden haben, werden wir auch mit dem entsprechenden Architekten bauen.

Unser Fazit: Man kann noch Traumgrundstücke finden, muss jedoch allenfalls Kompromisse eingehen. In unserem fall weiter weg von einem Teil der Familie, höhere Steuern, nächste Stadt etwas weiter weg. Unter dem Strich wird dies aber garantiert wieder wettgemacht.

Baulandkauf mit Architekturverpflichtung nur wenn der Architekt wirklich fähig ist das Traumhaus zu erstellen, oder man ein Projekt des Architekten als Traumhaus erachtet.

Grüsse Chris

 
Mein Tipp. Fragt mal bei den Gemeindeämtern nach oder geht mal auf die HP der Gemeinden nachschauen. Unser Land war von privat auf der Seite der Gemeinde ausgeschrieben.
So haben wir auch unser Land gefunden. Nicht auf der Webseite eigentlich aber die Ämtern haben eine Liste mit privat Verkäufern.

Viel Erfolg!

 
Hallo Tamara

Sag doch mal welche Gegend in BL für Euch in Fage kommt. Und Anzahl m2 & Budgetangabe. Ich bin überzeugt, dass die Forum-Mitglieder Tipps hätten. Z.B. in meiner zukünftigen Gemeinde hat es noch Parzellen, die jedoch nicht öffentlich ausgeschrieben sind... Läuft so in kleinen Gemeinden...

Serge-CH

 
Hallo liebe Hausbauer und Interessenten,

dieses Forum gefällt mir soooo gut... habe es erst vor einigen Tagen entdeckt und vieles gelesen - aber jetzt mache ich auch noch die Erfahrung wie schnell, nett und hilfreich einem geantwortet wird. /emoticons/default_smile.png Vielen Dank dafür!

Zu unserer derzeitigen Bauland Suche muss ich noch ergänzen: Unsere Suche war inzwischen -fast- erfolgreich. "Fast" bedeutet, wir haben einen Vorvertrag unterschrieben und hoffen nun, dass bis zum avisierten Notartermin nichts mehr schief geht..... spruchreif ist daher noch nichts aber wir wollen uns DIESMAL eben einfach nicht zu früh freuen.

Derzeit wohnen wir in Binningen - der Landpreis war im Jahr 2005 (als wir hier her zogen) noch 1.250 CHF pro qm, liegt inzwischen aber bei 1.400 - 1.600 CHF /emoticons/default_eek.png.... damals war Hausbau noch kein Thema für uns (und wenn, sicher auch schon zu teuer hier /emoticons/default_wink.png).

Jetzt haben wir gesucht in: Binningen (die Hoffnung stirbt zuletzt), Bottmingen, Oberwil, Therwil, Ettingen, Muttenz, Biel-Benken, Reinach, Münchenstein, Arlesheim und sogar Hofstetten (SO) und Dornach (SO). In Hofstetten haben wir sogar über die Gemeinde Eigentümer-Adressen bekommen und alles abtelefoniert /emoticons/default_ohmy.png...

Altbau, Abrissprojekte - alles mit einbezogen....

Unser jetziges hoffnungsvolles Projekt ist ohne Verpflichtungen, schöne Lage, nicht direkt an Basel und auch nicht sehr gross aber sonst stimmt für uns so ziemlich alles. Hoffentlich!!!

Tausend Grüsse

Tamara

 
Patrick76:

In BL supergünstig? Wo denn nur? Hab ich was verpasst? Ist das für Dich nichts oder suchst Du/Ihr woanders?

Thales:

Na das ist ja mal ein riiiiiesen Grdst. Werde gleich mal suchen ob Du Fotos von Eurem Haus eingestellt hast. Klingt ja schon toll...

Serge-CH:

Welche ist denn Deine zukünftige Gemeinde? Inserieren die dann auch auf den Gemeindeseiten oder woher weisst Du diese "nicht öffentlichen" freien Parzellen?

LG an alle

Tamara

 
@Tamara

Zurzeit wohne ich in Therwil. Meine neue Gemeinde ist Arboldswil (bei Bubendorf). Im Internet findest Du nichts (oder nicht alles). Meist werden Parzellen, die zum Verkauf stehen mit Plakatwerbung kommuniziert (also musst vorbeifahren oder wirst informiert). Die Gemeinde hat Adressen von Verkäufern, aber nicht alle... Falls Arboldswil ein Thema sein sollte, kann ich Dir gerne den Kontakt angeben. Bei uns sind noch 2x 700m2 für 420.-/m2 frei. Andere Parzellen kannst Du aber bereits für 330.-- bis 360.-- kaufen.

Arboldswil ist die sonnigste Gemeinde von BL. Dafür sind die Anschlussgebühren überproportional hoch! Naja... was solls...

Gruss,

Serge-Ch

 
Wir haben von der in Frage kommenden Gemeinde einen Zonenplan angefordert. Darauf ist eingezeichnet, welche unbebauten Parzellen sich noch in der Baulandzone befinden. Über das Gundbuchamt kannst du dann den Eigentümer dieser Parzellen ausfindig machen.

Danach haben wir diese Eigentümer angeschrieben, ob sie an einem Verkauf interessiert wären. Auf diese Weise solltest du Angebote ohne Arch.-Verpflichtung erhalten. Wir erhielten oft die Reaktion dass die Eigenümer schon über einen Verkauf nachgedacht hatten, dies aber dann doch nicht weiterverfolgt hätten...

Schlussendlich haben wir dann jedoch mit einem GU gebaut, der Land und Projekt in einem anbot und haben es nie bereut...

 
Guten Morgen,

franzmoni: Diese Seite ist super, das stimmt - wurde mir jedoch schon vor einiger Zeit empfohlen und war/ist sogar meine Hauptsuchseite. Leider nicht die Fotos auf den ersten Blick, aber dafür die meisten anderen Seiten vereint.

Baselland - Nähe Stadt - ist glaub´ ich echt ein Problem... dabei gibt´s hier keinen See... ich verstehe das nicht.... /emoticons/default_sad.png

Hoffentlich klappt jetzt unser avisiertes Grdst.....

Aber wenn man nicht nur für das Land 1 Mio. CHF ausgeben will /emoticons/default_eek.png (äh: kann...), hat man vermutlich immer den einen oder anderen Kompromiss gemacht, oder? Alleine diese ganzen Hanglagen hier - einerseits oft traumhaft, andererseits vielfach verschattet..... PUHHHH..

Freue mich auf weitere Antworten, wie lange Ihr wie und mit welchen Kompromissen Ihr gesucht habt. Oder ob Ihr tatsächlich einfach schon das suuuper Glück hattet... /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Tamara

 
Thales:

Na das ist ja mal ein riiiiiesen Grdst. Werde gleich mal suchen ob Du Fotos von Eurem Haus eingestellt hast. Klingt ja schon toll...
Hallo Tamara

Die Suche können wir ja abkürzen.

Hier siehst Du, was wir für 165/m2 gekriegt haben.

Hoffe, Ihr findet auch ein bezahlbares, schönes Fleckchen Erde /emoticons/default_smile.png

Grüsse - Thales

vor dem kauf.jpg

stimmung.jpg

heute.jpg

 
@Tamara

sicher gibt es bei uns auch noch günstiges Bauland aber sicher nicht in der Stadt nähe!! /emoticons/default_ohmy.png

z.B bei uns im Waldenburgertal 150-450.-- pro m2 oder im Fünflibertal beim Serge-CH (nach Bubendorf!) /emoticons/default_wink.png

mit der Bahn bist Du auch in 30min am Bahnhof SBB in Basel, ich kenne jemanden der fährt tagtäglich mit den ÖV vom Bruderholz zum Bahnhof SBB und diese Fahrt dauert ca. 35min..... /emoticons/default_rolleyes.gif

Tja, die nähe zur Stadt ist auch nicht immer unbedigt garant dafür das man schneller am Ziel ist... /emoticons/default_additional/113.gif

naja und noch was, hier gibt es kein Fluglärm, keine Autobahn und auch keine SBB Eisenbahn! Erholung pur und zahlbar!

gruss aus dem Oberbaselbiet

patrick76

 
@patrick76

Hallo Patrick... Wusste gar nicht, dass meine zukünftige Heimat das "Fünflibertal" heisst! Warum eigentlich?

Gruss,

Serge

 
Patrick76: Das Bruderholz ist doch hier bei Binningen/Bottmingen oder nicht? Da ist man doch sogar noch schneller am SBB... wunder, wunder...

Und: Entschuldige meine Unwissenheit: Was genau zählt eigentlich zum Oberbaselbiet?????? Und wir heisst das "Gegenstück" dazu? Wir wohnen jetzt seit 2005 in Bl - und stimmt: Der Fluglärm ist schon nicht ohne... /emoticons/default_mad.png

Thales: Also ein Traum dieses Grdst. Ich bin soo gespannt, jetzt das Haus dazu zu sehen. Bei 1000 qm Land hattet Ihr bestimmt viele Möglichkeiten. /emoticons/default_smile.png

Tausend Grüsse

Tamara

 
@tamara

also ab Liestal richtung Süden ist das Oberbaselbiet!! Bzw. der Raum Liestal gehöhrt zur Mitte des Kantons BL und alles unterhalb so ab Pratteln, Birsfelden, Reinach Therwil etc. ist das "Unterbaselbiet" und dann haben wir ja noch das "Leymental" (Ettingen etc.) und das "Laufental"! Na alles klar!? /emoticons/default_additional/82.gif

Nun ist es so, wie weiter Du weg bist von der Stadt Basel desto günstiger wird auch das Bauland. z.B das Fricktal ist zwar im Kanton AG aber dort sind die Baulandpreise nochmals günstiger als bei uns im Oberbaselbiet, bist aber z.B von Rheinfelden gleich schnell in Basel und kommt noch dazu im AG zahlst du weniger für die Steuern.../emoticons/default_cool.png

Wäre ich nicht so Ortsgebunden, würde ich im Fricktal ein schönes Stück Land für mich suchen./emoticons/default_ohmy.png

Stimmt das Bruderholz ist auch in Binningen aber musste mal mit dem Bus bis Dreispitz fahren und aufs Tram warten und somit hatte ich bestimmt bis Bahnhof SBB ca. 35min!!! Danach stieg ich in den Schnellzug nach Liestal und danach in die Waldenburgerbahn und hatte für diese Strecke nur 30min ist aber Fluglinie mässig sicher 6x weiter...../emoticons/default_wink.png

Na alles klaro, hoffe konnte dir einwenig weiterhelfen?

gruss patrick76

 
Hallo Patrick76,

danke für die Erklärungen. Bin jetzt viiiiiel schlauer und versuche, es mir zu merken./emoticons/default_tongue.png Habe aber noch nicht ganz raus, wozu Binningen jetzt gehört... /emoticons/default_confused.png

Wir waren bisher immer sehr ortsgebunden (beruflich) an BS. Jetzt hat sich das allerdings geändert und wir planen auch, weiter raus zu ziehen... aber eben nicht soooo weit ab vom Schuss.. /emoticons/default_cool.png

Liebe Grüsse

Tamara

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo