Bauland 750 m2

• Ersteller Ersteller stefan 83
  • Erstellt am Erstellt am
S

stefan 83

Guest
Ich habe mal eine Frage.

Der Bauplatz Preis wurde von der Gemeinde auf 300000 Fr. Geschätzt.

400 Fr./m2. Ich würde den Bauplatz für 250000 Fr. Bekommen.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Differenz als Eigenkapital bei der Bank angeben ?

Werden die ganzen 50000 Fr. Angerechnet ?

Wenn ich nur den Bauplatz kaufen will und mit dem Hausbau noch zuwarten möchte wie viel Eigenkapital brauche ich ?

Reichen 50 % der Bauland Summe oder muss ich den ganzen Bauplatz bezahlen also 250000 Fr. ?

Hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie die Bank das Grundstück bewertet. Da wird der geschätzte Wert von der Gemeinde keine Rolle spielen... Sprich mit Deiner Bank, sie wird Dir alles erklären können.

Hinzu kommt, dass jede Bank wieder ihre eigene Strategie fährt. Bei mir hat eine Bank den bezahlten Kaufpreis des Grundstücks berücksichtigt, eine andere Bank hat den m2-Preis dann leicht tiefer geschätzt und diesen Wert berücksichtigt.

Wenn du durch bestimmte Gegebenheiten einen Vorteilspreis erzielt hast, den ein anderer nicht gehabt hätte, kannst du die Differenz i.d.R. ans Eigenkapital anrechnen lassen. Wieviel Eigenkapital die Bank will, abhängig von deinen Vermögenswerten, wird auch jede Bank wieder individuell beurteilen.

Um das Gespräch mit der Bank kommst du also nicht herum.

Als Eigenkapital wirst du die Differenz nicht angerechnet bekommen. Aber als Sicherheit.

WICHTIG wie oben schon erwähnt nicht die Schätzung der Gemeinde zählt, sondern die Schätzung deiner Bank für das fertige Projekt.

Rechenbeispiel:

Die Bank schätzt 300 Land + 500 Haus = 800

maximal mögliche Summe der Hypothek 80% = 640

Rückzahlungspflichtiger Anteil bis 2/3 vom Wert also bis 533 (640 - 533 = 107 innerhalb 15 Jahre zu amortisieren)

Wenn du nun aber nicht die vollen 640 Hypo benötigst, sondern nur 590 hast du natürlich weniger zu amortisieren. Und die Tragbarkeitsrechnung verändert sich für dich positiv.

Hoffe ich hab es nicht zu verworren umschrieben.

Im Zweifel kann es der Bankberater dann aber genau erklären ausrechnen und die Besonderheiten der jeweiligen Bank hinzufügen. Und es gibt grosse Unterschiede bei den Besonderheiten der unterschiedlichen Banken.

Als Eigenkapital wirst du die Differenz nicht angerechnet bekommen. Aber als Sicherheit.

@Kaffeebart, dem widerspreche ich aber wehement :)

Die Bank beurteilt den Verkehrswert der Immobilie, so hat sie das nämlich bei mir gemacht. Der Verkehrswert kann +/-10% unterschiedlich beurteilt werden, als z.B. Bau + Grundstück kosten. Sollte es jedoch mehr als diese Toleranz abweichen, wird die Bank wissen wollen, wie das begründet ist.

Schätzt die Bank den Verkehrswert weniger als was dich die Immobilie kosten soll, wird sie nur den Verkehrswert finanzieren. Ihre Sicherheit ist nämlich der Verkehrswert, realisierbar innerhalb von 12 Monaten.

Mein Bankberater hat ein Beispiel gemacht, wo ein Polier ein Haus baut und viel Eigenleistung erbringt. Da er alles rund um den Rohbau und Teil des Innenausbaus selbst machen kann, kommt sein Haus bedeutend günstiger, als wenn er eine Firma beauftragt hätte. Dadurch ist der Verkehrswert des Hauses aber nicht geringer. Wenn der Polier also ein 800'000.- Haus für 600'000.- hin stellt, hat das fertige Produkt dennoch den Wert 800'000.- (für die Steuer, für den Eigenmietwert, für den Wiederverkauf). Somit kann er in der Bilanz mit der Bank 200'000.- Eigenkapital aus Eigenleistung ausweisen (muss natürlich belegt sein z.B. durch verbindliche Offerten dritter). Dasselbe gilt, wenn man z.B. eine Küche günstiger kriegt, der Elektriker oder der Sanitär in der Familie ist oder man z.B. selbst alle Malerarbeiten macht.

Wenn Stefan also das Grundstück im Wert von 300'000.- von z.B. seinem Vater für 250'000.- bekommt, kann er 50'000.- Eigenmittel geltend machen. Sein Beitrag zum Haus ist ja ein Grundstück im Wert von 300'000.- (natürlich nach Schätzung der Bank). Gleiches gilt, wenn ich vor 35 Jahren ein Grundstück für 100'000.- gekauft habe und es heute auf 300'000.- geschätzt wird. Dann ist mein Beitrag 300'000.-, da ich es heute für diesen Preis verkaufen könnte.

Kann schon sein, dass andere Banken dies anders sehen. Meine Bank (AKB) hat das aber genau so erklärt und gehandhabt.

Also wir sehen es hängt stark von der Bank ab. - Daher sind Empfehlungen und Tipps hier nur sehr schwer pauschal abzugeben ;)

Wenn die Bank sagt es ist weniger Wert, so wirst du die Hypothek als Maximum 80% von dieser Schätzung erhalten, das ist so hab ich auch nicht anders behauptet.

Das Land als Eigenkapital rechnen .. wahrscheinlich je nach Bank für mich macht es wenig Sinn es als Kapital zu betrachten, da es dies nicht wirklich ist. Es ist eine Sicherheit.

Auch mein verpfändetes PK Guthaben wird nicht als EK betrachtet, sondern lediglich als höheren Sicherheitswert.

Also nicht ganz so whement wiedersprechen - mag sein, dass es jede Bank etwas anders auslegt.

Ich denke die Pensionskasse wurde nicht als Eigenkapital sondern als Sicherheit gesehen weil die Pensionskasse auch nur als Sicherheit dient da sie nicht bezogen wurde. Die Bank muss ja die Summe in Höhe der Pensionskasse trotzdem finanzieren. Das Grundstück ist ja in der Höhe des von der Bank geschätzten Wertes vorhanden und muss nicht mehr finanziert werden.

Statistik des Forums

Themen
27.537
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely