Bauland, Abbruchhaus, Einfamilienhaus

Dmerie

New member
09. Juni 2016
5
0
0
Hallo und gute Tageszeit! Es ist schon wieder an uns vorbei gegangen. Wir suchen schon seit paar Jahren ein Einfamilienhaus in Suhr, Aargau. Wohnen seit 8 Jahren hier, kennen uns aus, Kinder sind verwurzelt und wir auch:) Hatten das ein oder andere Haus gefunden (in dieser Gegend stehen Häuser sehr selten zum Verkauf, offenbar hat es da vor ca 10 Jahren Generationenwechsel gegeben, und so bewohnen die meisten ihre Häuser und verkaufen nichts). Es ist ja überall nicht der beste Zeitpunkt zum Hauskauf, tja, ....... Wir hätten vielleicht auch nicht auf diesem Forum geschrieben, wenn wir nicht zum dritten Mal eine Enttäuschung erlebt hätten. Wir finden ein Haus, es gibt ganz viele Interessierende, wir durchlaufen das ganze Prozedere mit Bewerbungsschreiben, viel Hoffnung und Träumen und schon wieder bekommt es jemand anderer! Irgendwie bekommen wir das Gefühl, dass wir auf dem gewohnten Weg (Immobilienportale und Zeitungsinserate) keine Chancen mehr haben (sorry, sehr enttäuscht im Moment). Daher meine Frage an euch, gibt es noch andere Wege, ausser die gewöhnlichen, wie man an die Hausbesitzer kommt, vielleicht auch ohne Maklers und so. Gemeinde gibt keine Auskunft (bereits angefragt). Bauland gibts nicht mehr in der Gegend. Tja..... vielleicht hat jemand ein Tipp oder kennt gerade jemand, der sein Haus in Suhr loswerden möchte! Wir sind für alle Tipps und Ideen dankbar!

P.S. finde dieses Forum sehr interessant und informativ, hab schon Einiges in dieser Zeit gelernt über Eigentum, Bau etc. Danke an alle!!!

 
Hallo Dmerie

 

Ich bin bisher auch stiller Leser im Forum, jedoch aus der Gegend und wir haben vor kurzem in Suhr ein Bauland gefunden. Deshalb ein paar Tipps von meiner Seite:

 

1. Suchperimeter erweitern

Unser Ziel war die Gegend von Aarau und da hat es ab und zu schon tolle Objekte. Tolle Sachen haben wir in letzter Zeit z.B. in Gränichen, Rombach oder Erlinsbach gesehen. In letzterer Gemeinde hat es meiner Meinung die grösste Auswahl, jedoch ist die Gemeinde für uns nicht ideal gelegen.

 

2. Comparis App benutzen

Zur Suche eignet sich die Comparis App sehr gut. Da man einen Suchperimeter mit zahlreichen Gemeinden erfassen kann und (fast) alle bekannten Portale automatisch durchsucht werden.

 

Ich habe nach folgenden Sachen gesucht:

1)      EFHs ab einem gewissen Preis (nur für Neubauprojekte)

2)      Grundstücke

3)      Altliegenschaften bis zu einem gewissen Preis

 

3. Projekte von Architekten/Immobilienhändlern aus der Region

In Suhr und Umgebung hat es momentan ein paar schöne Projekte von Architekten aus der Gegend.

 

L+S Suhr

- Eine EFH Siedlung direkt beim Coop in Suhr (momentan teilweise im Bau)

- Ein weiteres EFH Projekt in Gränichen

 

Kreis+Merz Aarau

- Ein REFH Projekt am Suhrechopf (über immobilia4.ch)

- Weitere Projekte in Gränichen (im Edelrohbau) und Rombach

 

Alpha Immobilien

- Ein DEFH in Buchs

 

4. Grundstücke

Grundstücke hat es ab und zu auch in der Gegend, welche manchmal sogar ausgeschrieben sind (siehe Comparis App). Da waren in den letzten Monaten Grundstücke in Suhr, Gränichen, Rohr dabei.

 

Wir haben unser Bauland über die Onlinekarten vom Grundbuchamt gefunden. Dabei haben wir für zahlreiche leere Parzellen die Grundbuchauszüge bestellt und dann die Besitzer angeschrieben. Viele Leute wollen natürlich nicht verkaufen, aber bei mindestens einem Bauland in Suhr weiss ich, dass es theoretisch zum Verkauf steht. Preislich jedoch aufgrund der Lage im oberen Segment (ca. 1‘000 CHF/m2).

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

 

Gruess

Nicolas

 
  • Like
Reaktionen: Dolce81
Hallo Nicolas

herzlichen Dank für eine so ausführliche und informative Antwort. Natürlich gratuliere ich euch zum Fund! Wie ich sehe, habt ihr da auch lange und sehr viel Zeit und Arbeit investiert in die Suche. Das stimmt mich etwas zuversichtlich. Bzgl dem Ausweiten des Suchradius, das machen wir natürlich schon, es gibt nun paar Bedingungen, die wir beachten möchten. Zudem ist unser Kind bereits im Schulalter und auch schon etwas fortgeschritten. Ein Wechsel für ihn jetzt ist gar nicht so toll. Daher konzentrieren wir uns wieder auf Suhr. Einiges machen wir ja ähnlich wie ihr. Andere Sachen nehme ich sicher auf und versuche natürlich. Bzgl Grundstück in Suhr, irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, ich habe im letzten halben Jahr kein Grundstück gesehen, bzw. sind sie wahrscheinlich alle sehr schnell wieder weg. Ich habe nur ein Mal versucht bei einem Bauland Besitzer nachzufragen. Das Grundstück ist in der Nähe der Bernstrasse und des Fussballstadions (ich nehme an, Du kennst dich in der Gegend). Da bekam ihm eine ziemlich unfreundliche Abfuhr. Seit dem traue ich mich nicht so nachzufragen:)

Viele Leute wollen natürlich nicht verkaufen, aber bei mindestens einem Bauland in Suhr weiss ich, dass es theoretisch zum Verkauf steht. Preislich jedoch aufgrund der Lage im oberen Segment (ca. 1‘000 CHF/m2).
Eventuell könntest Du mir aber diesen potentiellen Verkäufer oder seine Angaben auf die private Email schicken? Je nach Grundstückgrösse würden wir es evtl sogar schaffen, ein gutes Angebot zu machen? Wäre das möglich? Muss ich dann hier meine Emailadresse angeben. Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten wie man sich privat austauschen kann?

Danke nochmals und viel Erfolg und Glück beim Bau! Ihr seid ja noch dran, oder?:)

Gruss

Dmerie

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo