310Fr. (Ausgeschriebener Preis ohne Architekturverpflichtung)
-20Fr. (Weil wir mit dem Architekturbüro bauen werden)
-20Fr. (Weil wir die Parzelle nicht über den Immobilienmakler beziehen)
-40Fr. (Ermässigung wegen Pfahlgründung)
=230Fr./m².....
...1) Entscheidet jede Bank selbstständig, wieviel Wert die Parzelle hat oder wird dazu irgend ein unabhängiger Experte beauftragt?
2) Wenn jede Bank das selber beurteilt, kann es sich dann doch sehr lukrativ sein, wenn eine Bank einen höheren Quadratmeterpreis anrechnet als wir tatsächlich bezahlt haben?...
Hallo Positron,
ein Geschäftsfreund von mir hat ein ähnlich geartetes Grundstück gekauft (da gings aber nicht um Matsch, sondern um Felsen.../emoticons/default_wink.png)
Die Bank rechnet grundsätzlich zu "marktüblichen Preisen"... und das heisst in Deinem Fall, dass sie auf 230-250.-/m2 kommen werden. Der "ausgeschriebene Preis ohne Architekturverpflichtung" ist irrelevant weil
1. Ihr eine Architekturverplichtung eingeht
2. das erschwerte Bauen (Pfählung, Sprengung von Fels usw.) nun mal auch den Preis drückt (und Eure Baukosten erhöht!). Somit würde bei einer Expertise alle diese Faktoren berücksichtigt und der Preis entschprechend gewertet...
Interessant dabei - und für Euch von grosser Wichtigkeit! - ist vorgängig abzuklären und dies vom Architekturbüro auch bestätigen lassen, um wieviel Eure Baukosten höher würden, durch das erschwerte Bauen (Pfählung), resp. ob der Preisnachlass von 40.-/m2 überhaupt ausreichen würde um diese Mehrkosten zu kompensieren!
Dabei würde ich mal von einem Landpreis ohne Archi-Verpflichtung ausgehen (+20.-/m2) und einen anderen Architekten rechnen lassen. Erst dann wird transparent, in wie weit die Ermässigung wegen des Matschbodens überhaupt ausreicht, um diese Parzelle zu bebauen... /emoticons/default_wink.png
...für mich sieht das ein Bisschen undurchsichtig und nach "Rabatthascherei" aus - ich mag falsch liegen, seriös finde ich dieses Angebot jedoch nicht. Ein Grundstück hat nur soviel wert, für was es nutzbar ist - daher ist eine "Matschermässigung" irgendwie irrelevant...
Frage doch auch mal einen Hausbesitzer in der Nachbarschaft, was er für Mehrkosten wegen dieses Bodens hatte...
Grüssle
Arcuos