Bauland als EK / Sicherheit

winters3

New member
23. Sep. 2015
2
0
0
Hallo zusammen 

In welcher form ist es möglich ein stück unbebautes und unbelehntes Bauland als Sicherheit in EK für zb. eine Eigentumswohnung einfliessen zu lassen. Die idee dahinter ist das land zu behalten und nicht zu veräussern. Ist die überhaupt möglich?

Die Rechnung wäre als EK 2x 100kchf pensionskasse und das land ca 900m2 in guter lage erschlossen ca.500chfm2 (konservativ gerechnet) für eine Finanzierung für eine Eigentumswohnung einfliessen zu lassen. 

funktioniert meine Überlegung überhaupt?

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Überlegung funktioniert, ich habe das kürzlich für einen Bekannten aufgegleist:

Hypothek auf eine unbebaute Parzelle Bauland aufnehmen ist grundsätzlich kein Problem, übliches Verfahren mit Schuldbrief.

Was ich aber feststellen musste: Einige Banken (beispielsweise Migrosbank) machen sowas aus Prinzip nicht, es widerspricht offenbar irgendwelchen internen Weisungen, sie dürfen keine Parzelle als Sicherheit akzeptieren, wenn kein Bauprojekt oder wenigstens Bauvorhaben vorliegt.

Ich habe dann einfach ein paar weitere Banken einbezogen, das war plötzlich alles kein Problem mehr.

 
Aber unbedingt mal die Tragbarkeit ausrechnen. Falls die PK nur verpfändet und nicht ausbezahlt wäre es ja quasi nur Fremdkapital.

 
  • Like
Reaktionen: winters3
Ja natürlich tragbarkeit ist immer wichtig, wenn nicht das wichtigste..  /emoticons/default_smile.png

danke für die antworten, ich halte den thread updated für andere die vielleicht sowas suchen/haben

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bedenken, dass du einen Teil Eigenkapital als Barmittel vorweisen musst.
Bei einem Neubau sind dies bei meiner Bank mindestens 10% weitere 10% können aus Verpfändungen stammen, sodass 20% Eigenkapital vorgewiesen werden können.

Das Land sollte eigentlich als Barmittel gewertet werden (allerdings nur etwa 2/3 vom aktuellen Verkehrswert)
Und dann wie oben schon steht, eine Hypothek auf ein Stück Land aufnehmen funktioniert in der Theorie genauso wie auf ein Haus incl. Grundstück. Dass es Banken gibt die sowas nicht akzeptieren ist mir ein Rätsel. Denn ein Stück Land lässt sich sehr viel schneller und einfacher zu Geld machen als ein bebeautes Stück, somit also für die Bank besser als Sicherheit geeignet.

 
Übrigens: Alle Banken habe ich nicht abgeklappert, aber schliesslich waren vor allem die WIR-Bank und dann auch die CS bereit, eine Hypothek auf eine Parzelle ohne Bauvorhaben zu vergeben.

 
Land wird idR nur zu 50% belehnt ... dh die normalen 20/80 mit Amo bzw. 35/65 ohne Amo spielen hier nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo