Bauland als Kapital?

nadja

Mitglied
12. Jan. 2008
1
0
0
Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Besitz von Bauland durch Schenkung als Eigenkapital angerechnet wird zur Baufinanzierung...

 
Könnte mir vielleicht jemand sagen ob der Besitz von Bauland durch Schenkung als Eigenkapital angerechnet wird zur Baufinanzierung...
Klar wird als Eigenmittel angerechnet, frage ist nur wie hoch der Verkehrswert ist.

Wenn Du es geschenkt bekommen hast,(Ausnahme Erbempfang oder Vorerbe, jeder Kanton verschieden) dann hat der Kanton sicher eine Schätzung gemacht, wegen den Steuern welche Du bezahlen musst.

 
Würde sogar versuchen, den Marktwert für die Hypoberechnung berücksichtigen zu lassen. Also den Preis der üblicherweise in dieser Gemeinde an dieser Lage für das Land bezahlt würde. Dieser liegt ziemlich sicher höher als der Verkerswert und je höher der Eigenkapitalanteil, desto besser in der Regel die Zinsofferten.

 
@22gradWest: Meines erachtens ist Verkehrswert = Marktwert. Oder kannst Du mir den Unterschied erklären?

 
Hoi Mike

Ja richtig, meist ist der Verkehrswert etwa der Marktwert. Der Verkehrswert einer Liegenschaft entspricht dem mittleren Wert, zu dem eine Liegenschaft gleicher oder ähnlicher Grösse, Lage und Beschaffenheit in der betreffenden Gegend verkauft werden kann. Dieser wird sowohl vom Landwert, wie auch vom Mietwert der Gebäude beeinflusst. Ungewöhnlich oder persönliche Verhältnisse bleiben dabei aber unberücksichtigt. Zudem bildet der Verkehrswert zugleich den Steuerwert einer Liegenschaft.

Der Verkehrswert gilt als Richtwert für eine Handänderung (Kauf oder Verkauf der Liegenschaft).

Der Markt- und Handelswert einer Liegenschaft zielt auf jenen mutmasslichen Grundstückspreis, welcher im Grundstücksverkehr unter Dritten aufgrund einer kurzfristigen Nachfrage und Markterfahrung realisierbar erscheint. Nimmt also noch stärker auf mögliche Besonderheiten einer Parzelle Rücksicht.

Falls also z.B. eine Nachbarparzelle die die selben Voraussetzugen mitbringt wie jene von nadja zu einem höheren m2-Preis verkauft wurde als der Verkerswert der Parzelle von Nadja bestimmt wurde, würde ich versuchen, den höheren Marktwert gegenüber der Bank geltend zu machen. Sicher, die Differenzen sind in der Regel gering, wenn das Eigenkapital dann einbezahlt werden muss, ist es dann aber meist nicht egal obs 5000.-- mehr oder weniger sind.

Schönen Abend und Gruss

 
@22gradWest: Danke für die Ausführungen.

Und zu Handen nadja kann man sicher festhalten, dass das Bauland zu einem der beiden Werte sicherlich als Eigenkapital angerechnet wird. Wir haben nämlich auch grösstenteils das Land als EK gebraucht und noch etwas Cash dazu.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel