Bauland durch GU suchen lassen?

elica

Mitglied
24. Feb. 2012
21
0
0
Hallo zusammen,

in unserer Gegend ist Bauland sehr rar und teuer. Ich hab etwas die Angst, dass wir den Verkauf von für uns geeignetem Bauland verpassen, wenn wir nur Inserate anschauen. Täusche ich mich oder ist es wirklich so, dass GU's oftmals von Bauland wissen und das ihren Kunden vermitteln, ohne dass dieses je ausgeschrieben war?

Aus dieser Überlegung heraus scheint es für mich sinnvoll, einen GU suchen zu lassen. Muss ich mich da zwingend schon im Vorfeld für einen entscheiden? Muss ich was unterschreiben und der sucht dann? Was kostet das zusätzlich (er hat ja einen Aufwand dadurch...)? Und was, wenn in der Zwischenzeit das alles in den Schatten stellende Inserat auftaucht und wir doch nicht mehr mit dem GU bauen wollen?

Hat jemand von euch selbst Erfahrungen mit der Suche nach Land durch den GU? Und welche GU's bieten überhaupt an, einem bei der Suche zu helfen?

Ich weiss, das sind viele, viele Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere beantwortet würde ;-) Vielen Dank!!!

Hallo elica,

da wir uns damals rund 25km von unserem Wohnort niederlassen wollten und daher in den bevorzugten Dörfern keine Kontakte hatten, haben wir unser Bauland von unserem GU suchen lassen.

Wir hatten im Internet ein Haus gesehen in welches wir uns sofort verliebten. Daraufhin habe wir uns etwa 2mal mit dem GU getroffen um mehr über ihn zu erfahren (man will ja schliesslich wissen wem man sein Gespartes anvertraut und schwarze Schafe gibt es zur Genüge). Nachdem wir selber einen guten Eindruck hatten und die Auskünfte die wir bekommen haben einen guten Eindruck machten, haben wir dem GU den Auftrag gegeben etwas Passendes für uns zu suchen.

Nach einigen Wochen standen wir dann auf unserem zukünftigen Grundstück. Der GU hatte es am Morgen von einem Freund angeboten bekommen.

Wir haben nichts unterschrieben und es wurde uns auch nichts extra berechnet. Allerdings haben wir auch nicht mehr weiter gesucht, denn die Entscheidung für das Haus und den GU war gefallen.

Wenn Ihr einem GU den Auftrag gebt ein Grundstück zu suchen solltet Ihr auch sicher sein, dass ihr mit ihm bauen wollt, denn es kann sein, dass Verpflichtungen mit dem Grundstück verbunden sind. Ein GU hat sicher die besseren Kontakte in seiner Region als Jemand der von weiter weg kommt und damit die Möglichkeit von einem Grundstück zu wissen, bevor es auf dem offenen Markt angeboten wird.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu