Bauland Eigenkapital?

ameise_314

New member
17. Jan. 2018
94
24
0
Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit Bauland von meiner Grostante billiger zu bekommen.

Laut Schätzung hat der Bauplatz einen Wert von mindestens 400 Fr./m2.

Sie würde mir das Land für 308 Fr./m2 geben. Der Bauplatz hat eine Fläche von 750 m2.

Nun meine Frage.

Kann ich den Unterschied bei der Bank als Eigenkapital angeben ?

Hat hier im Forum damit schon jemand Erfahrungen ? Und eine Bank gefunden ?

Ich weiss das es Banken gibt die den Unterschied als Eigenkapital anrechnen. Nur nicht welche !

Habe hier im Forum schon einmal diese Frage gestellt ! Mich würde einfach Interessieren ob in der Zwischenzeit jemand eine solche Finanzierung über die Bühne gebracht hat und wenn ja mit welcher Bank ?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Die Bank wird dir CHF 308 pro m2 als EK anrechnen. Ich bin sogar der Meinung Sie dürfen dies gar nicht höher einsetzten.

Ich war in der gleichen Situation. Nach der Fertigstellung des Objekts erfolgt die Schätzung. Danach kann der Wert nochmals angepasst werden.

Dies hat dann Einfluss auf eine allfällige EK Quote respektive Amortisation.

Wir haben über UBS finanziert. Landwert war CHF 600 pro m2. Kaufpreis CHF 400. Aufgrund der bereits hohen EK Anteils mussten wir sowieso nicht mehr 

amortisieren. Als EK wurden uns der Wert gemäss Kaufvertrag angerechnet.

 
Also in deinem Fall kommt es darauf an, wie hoch die Bank den m2 Preis einschätzt und die Differenz aus dem Wert welche die Bank festlegt zum effektiven Kaufpreis darf (nicht zwingend muss) sie dir als Eigenkapital anrechnen.

In den Richtlinien der Finma steht dazu folgendes   Anhang anzeigen 20140623 3300 VEB RL_Grundpfand_REV_FINMA_CLEAN_def MST.pdf:

Seite 5 letzter Abschnitt: "... grundsätzlich das Niederstwertprinzip, wonach als Belehnungswert der tiefere Wert von

Marktwert und Kaufpreis massgeblich ist."

ABER Seite 6 erster Abschnitt: "Im Falle von Handänderungen zu Vorzugspreisen zwischen wirtschaftlich und / oder rechtlich verbundenen natürlichen oder juristischen Personen sind Abweichungen vom Niederstwertprinzip möglich. Beispiele dafür sind Immobilienverkäufe innerhalb von Familien oder von Gruppengesellschaften."

Ich kann dir auch nicht "DIE" Bank angeben welche dir dann die Fr. 400 pro m2 resp. die Differenz von Fr. 98 pro m2 als Eigenkapital anrechnen wird, da musst du halt schon bei den Banken anfragen... kommt teilweise wohl sogar auf den Berater an. Falls das Argument kommt, "dürfen wir nicht gem. Finma" kannst du Ihnen ja die Richtlinien vorhalten --> aber wie gesagt, die BANKschätzung ist relevant nicht "deine" Schätzung von mindestens Fr. 400 und jede Bank kann dazu natürlich noch interne Regelungen haben.

 
Super
Ich Danke Euch schon einmal. Mal schauen ob ich eine Bank finden werde.
@ Domi Danke Dir für die Finma Richtlinien.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Was bisher geschrieben wurde leuchtet ein, kann ich nachvollziehen.

Aber: Hat jemand bereits Bauland, beispielsweise geerbt, so wird es vollumfänglich und zum Marktpreis (Schätzung der Bank) angerechnet. Also, kaufst du das Land mit deinem EK der Tante bar ab und gehst erst danach mit deinem Bauprojekt zur Bank, so dürfte das Land voll als EK angerechnet werden. Es sollte dann keine Rolle mehr spielen, wie du zu dem Land gekommen bist.

Die oben zitierte Formulierung von Seite 6 dürfte sich übrigens auch auf bereits überbaute Parzellen beziehen.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Noch eine kurze Info.
Ich hatte Heute einen Termin bei der Bank.
Die Bank hat die ganzen 70000 Fr. als Eigenkapital angerechnet.
Damit steht auch unsere Finanzierung. Vielen Dank für die Ratschläge


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo Gartenfreundin

Du hast also eine Schenkung erhalten. Hat das deine Grosstante innerhalb der Familie (Erbberechtigte) geklärt, nicht das es auf einmal noch zu einem Erbstreit kommt und die gesetzlichen Erben ihren Pflichtteil anfordern. Auch empfehle ich Dir das Thema Schenkungssteuer etwas genauer zu betrachten.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven