Bauland für EFH in Rupperswil/AG

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zusammen

Wir suchen Bauland in 5102 Rupperswil für den Bau eines EFH.

Vorstellung Parzellengrösse: ca. 500 m2.

Wer kann uns weiterhelfen oder Angebote machen?

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Gruss und Merci, Yvi

 
Salü

Wir wohnen seit ca. 1.5 Jahren nun in Rupperswil, haben neu gebaut am Rosenweg. Gleich nebenan hätte es grundsätzlich noch eine nette Parzelle frei, ca. 480m2. Das Problem ist nur, dass kürzlich ein Baugesuch durchgewunken wurde für ein 3-Familienhaus (3 Wohnungen) darauf. Wir haben Einsprache eingelegt, kamen aber nicht durch.

Nun, die Finanzierung ist evt. noch nicht gesichert, evt. wird gar nicht gebaut. Könnte da allenfalls mal nachfragen was der Stand der Dinge ist und wenn sie einen kaufkräftigen Bauherr finden, schwenken sie evt. auch um. Sicherlich müsste man mit dem lokalen Bauunternehmer das Haus bauen, da ihm auch das Land gehört (zu je 1/2 einem Baugeschäft und einem Holzbauer im Dorf). Das ganze wäre am Lottenweg 4.

Uns wäre ein Einfamilienhaus viel lieber als ein 3-Fam.Haus, könnte das also nur unterstützen.

Ansonsten hat es unterhalb des Spitzbirrlis evt. noch Bauplätze frei. Kann dir allenfalls Ansprechpersonen nennen per PM.

Darf ich fragen wieso ihr gerade Rupperswil gewählt habt (aus reiner Neugier)?

Gruss Lukas

 
Hallo Lukas

Vielen Dank für deine rasche Kontaktaufnahme.

Ja, wir wissen ungefähr, wo dieses Grundstück liegt. Das ist relativ nahe bei der Schule, gell? Wir werden bestimmt mal vorbei spazieren und uns dies noch explizit genauer anschauen. Auf jeden Fall danke ich dir schon mal sehr für deine Tipps.

Wir wohnen bereits in Rupperswil, auch im oberen Teil, aber zurzeit in einem Mittel-EFH und haben vor, ein kleineres, freistehendes Haus zu bauen. Das eilt noch nicht, aber irgendwann beschäftigt man sich damit. Das Dorf gefällt uns sehr gut, sei es verkehrstechnisch oder auch betr. Infrastruktur und nicht zuletzt dank des günstigen Steuerfusses.

Spitzbirrli wäre grundsätzlich auch keine schlechte Idee, vielleicht betr. Lärm SBB sicherlich noch gut zum Überlegen. Übrigens, mit dem lokalen "Holzbauer" haben wir heute ebenfalls schriftlich Kontakt aufgenommen. Mal schauen, ob wir eine Antwort in den nächsten Tagen erhalten werden.

Vielen Dank, ich werde mich gerne noch per PN mit dir in Verbindung setzen.

Gruss, Yvi

 
Hallo Lukas

ich suche auch in Rupperswil einen grundstück ich währe sehr froh wenn du mir behilflich sein kannst ---Rest gelöscht

Versuche bitte nicht diese Plattform für Werbezwecke zu missbrauchen und achte bei einem möglichen weiteren Beitrag auf die AGB´s... ich denke, das lesen wird Dir keine Mühe bereiten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was söll das Pfälzer ich mache kein werbung suche nur bauland für meine kunde ist das werbung oder was?? habe ja nicht gesagt baut mit mir . ich denke für gegen seiteige unterstützung ist diese platform hier oder??

 
was söll das Pfälzer ich mache kein werbung suche nur bauland für meine kunde ist das werbung oder was?? habe ja nicht gesagt baut mit mir . ich denke für gegen seiteige unterstützung ist diese platform hier oder??
Immomakler, es ist ein Unterschied, ob eine Privatperson ein Grundstück sucht oder ein Profi, schliesslich verdienst du damit Geld, im besten Fall für einen Gratistipp.
 
Hoi Lukas

Auch wir sind auf der Suche nach Bauland in Rupperswil. Wir waren heute Sonntag dort und es hat uns sehr gefallen. Die Gegend Spitzbirrli gefällt uns auch. Hast du mir einen Tip, wie man am besten dort Bauland findet? Möchten gerne ein EFH kaufen, sind aber hier vom Zürcher Oberland. Habe schon die Gemeinde in Rupperswil mobilisiert....

Danke, wenn du mir hilft.

Grüsse

Haps

 
Auf einer Internetseite des Kantons Aargau gibt es eine genaue Karte des ganzen Kantons, auf welchem man die verschiedenen Zoneneinteilungen sieht:

Kartenwahl -> Bauzonenplan

Hier sieht man wo noch Bauland eingezont ist. Wem es gehört musst du dann allerdings selbt rausfinden.

Gruss Oli

 
Wem es gehört, verrät Dir die Gemeindeverwaltung. Also bei mir hat das immer geklappt.

 
Hallo zusammen

Dieser Beitrag wurde zwar bereits vor einiger Zeit erfasst, trotzdem möchten wir zum Thema "Bauland in Rupperswil oder Umgebung" eine Anfrage an die Insider unter euch machen:

Wir suchen bereits seit Monaten ein hübsches Stückchen Land von ca. 500m2 - 800m2 für den Bau unseres Traumhauses.

Wir sind ein junges Paar und haben schon seit Jahren den Traum vom Eigenheim.

Allenfalls hat jemand einen Tipp für uns, wo wir bezüglich Bauland anfragen können. Die Gemeinden haben wir übrigens bereits alle angefragt, da ist leider garnichts mehr vorhanden.

Wir sind froh um jeden Hinweis!

Herzlichen Dank
Cristina
 

 
Beim Anfragen bei Gemeinden geht es nicht primär darum, ob die Gemeinde Land zu verkaufen hat, sondern die Gemeinde hat unter Umständen eine Ahnung, wer sein Land verkaufen möchte.

Die Gemeinde in welcher ich Land gekauft habe, hatte eine Liste mit Eigentümern, welche das Land nicht inserierten aber trotzdem bei Nachfrage verkaufen wollten.

Als weiter Quelle könnte dir die Online Karte des Kantons Aargau (siehe nachfolgender Link) bieten.

https://www.ag.ch/de/dfr/geoportal/online_karten_agis/online_karten.jsp

Wähle bei den Fachkarten "Bauzonenplan, Stand der Erschliessung" und du siehst welches Bauland noch nicht überbaut ist. Nun kannst du mit konkreten Fragen an die Gemeinde und hoffen, dass diese die Namen der Eigentümer herausgeben. Sonst geht der Gang halt eben zum Grundbuchamt. Soweit ich weiss, sind diese Angaben grundsätzlich öffentlich. Kostet halt vielleicht ein bisschen.

Gruss

Tom

 
Vielen Dank Tom, für deinen Rat. Werde mich in der OnlineKarte mal schlau machen und mich mit der Gemeinde bzw. dem Grundbuchamt in Verbindung setzen. Merci nochamls!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven