Bauland für EFH Kanton Zürich 400-600qm

pump82

Mitglied
09. März 2012
9
0
0
Hallo Zusammen

Wie wahrscheinlich ist es im Kanton Zürich Bauland zu finden, dass zwischen 900-1100 CHF pro Quadratmeter kostet? Am liebsten Dübendorf, Wallisellen, Uster, Wetzikon.... die Gegend eben. Wobei ich für alles offen bin das relativ nah an Zürich Stadt liegt. 

Oder kann ich es gleich vergessen und muss daher Bauland im Aargau suchen? Dort findest man auf jeden Fall etwas für dieses Geld.

Danke euch im Voraus...

 
Lange genug warten und nicht unbedingt wählerisch sein, dann findet sich sicherlich schon etwas

Ich meinte ich habe auch in der Landschaft um Züri herum Gelände für 1200 gesehen.

In Spreitenbach hatte ich auch etwas gefunden .. weiss aber nicht mehr wie teuer es wirklich war. Jedenfalls günstig genug, dass wir es anschauen waren und näher in betracht gezogen hatten. (Unser Budget war auf jeden Fall niedriger als 1100)

Frage ist dann allerdings gefällt es dir oder liegt es so ungünstig, dass du es doch nicht willst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich möchte ganz normal mit ÖV am Zürich HB zur Arbeit und nicht angewiesen sein auf das Auto. Ob das jetzt ländlich ist oder nicht, ist mir egal. Aber das ja das Problem: Dort wo es eine gute Anbindung gibt ist es halt teuer.

 
Kommt drauf an, was du unter gut verstehst.

30 Min bis HB - dann könnte es schwer werden. Ausser das Stück ist direkt an der Autobahn oder Bahntrasse oder so.

Augen offen halten und geduld haben. Wie gesagt in Spreitenbach hatten wir ein Stück Land was preislich und von der Lage ok gewesen wäre. war uns nur zu steil ;-)

 
Ich denke auch, mit guter ÖV Anbindung wird es schwierig. Alle wollen eine gute Anbindung nach Zürich. Oder dann hat das Grundstück andere gravierende Nachteile, wie erwähnt.

 
Hi

Wir haben sehr lange (über 12 Jahre lang...) im Raum Zürich Nord (v.a. Wallisellen, Dietlikon, Wangen ZH und Dübendorf) herum gesucht. Wurden Ende 2015 endlich fündig :).

Es ist verdammt schwierig, ein zum Verkauf stehendes gutes Grundstück in der Region zu finden. Und wenn, dann ist der Preis heute erfahrungsgemäss bereits näher bei 2'000 als 1'000 CHF/m2 (Beispiel Wallisellen). Und es wird fast immer nach dem "Bieterverfahren" verkauft, was den Preis nochmals in die Höhe treibt. Da mussten wir auch schon leer schlucken und abhaken.

Ich denke, von den aufgezählten Orten ist Wetzikon am ehesten erfolgsversprechend. Da müsste doch eigentlich für rund 1'000 CHF/m2 etwas drin liegen. Da wir aber nie so weit gesucht hatten, weiss ich es nicht wirklich.

Schlussendlich braucht es einfach auch ein wenig Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort). Wenn Du in der Region wohnen willst, würde ich persönlich jedenfalls nicht überhastet an einem Ort zweiter Wahl etwas kaufen, nur weil es dort erschwinglich ist, sondern lieber abwarten. So häufig baut man ja nicht im Leben...

Jedenfalls, viel Erfolg bei der Suche!

Grüess

Dave

 
Wetzikon dürfte etwas günstiger sein als die anderen (der Steuerfuss hilft hier sicher mit), aber wohl immer noch teurer als das gesuchte. Zumindestens an guterschlossenen Lagen. Zudem gibt es in Wetzikon laut eigenen Angaben kaum Bauland für Einfamilienhäuser.

Ein Ort zweiter Wahl würde ich schon auch in Betracht ziehen, vorausgesetzt er passt für dich immer noch. Die Alternative wäre wohl, sich nach einer Überbauung mit Doppel/Reihenfamilienhäusern umzusehen, da diese doch merklich weniger Land benötigen.

Oder einfach abwarten, Preise können auch wieder fallen.

 
Welche Gegenden um Zürich Stadt herum sind denn Nachweislich eher günstiger ohne jetzt in Rafz zu landen :)....(Nichts gegen RAFZ).

 
Aber die Peise pro m2 sind in dieser Statistik nicht wirklich realistisch. Beispiel: Ilnau Effetrikon 




Jahr





VT 25%



 

Modellwert 





VT 75%



   



spacer.gif


spacer.gif


spacer.gif


spacer.gif


spacer.gif


2014


 437


 505


 586

 
Ne, das sind modelierte Werte, aber unten hast du tatsächliche Zahlen. Aber vorsicht: Bei zu kleiner Datenmenge ist die statistische Relevanz sehr klein.

Ich meinte auch mehr die grafische Übersicht, um zu sehen, wo das es eher teurer und wo günstiger wird. Da sieht man, dass das "Säuliamt" wohl der günstigste Teil im Kt Zürich ist und, S-Bahn sei dank, trotzdem sehr gut nach Zug und Zürich erschlossen. Aber genau deswegen werden dort auch schon hohe Preise bezahlt und wegen der neuen Autobahn.

Wie gesagt: Was du suchst, suchen fast alle.

 
Da sieht man, dass das "Säuliamt" wohl der günstigste Teil im Kt Zürich ist und, S-Bahn sei dank, trotzdem sehr gut nach Zug und Zürich erschlossen. Aber genau deswegen werden dort auch schon hohe Preise bezahlt und wegen der neuen Autobahn.

Wie gesagt: Was du suchst, suchen fast alle.


Kann ich bestätigen. So gut wie nichts unter 1000.- viel eher bei deiner oberen Grenze oder auch darüber. Ausserdem schreiben die meisten Ihre Grundstücke so aus, dass sie an den Meistbietenden verkaufen und dann bist du locker über deiner oberen Grenze.

 
Als Verkäufer ja auch durchaus verständlich. Warum sollte ich es für weniger verkaufen, wenn ich dafür mehr haben kann. Ausser es sind direkte Nachbarn oder so. Aber man findet auch symaptische Nachbarn, die bereit sind, mehr dafür zu zahlen.

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Aktuell im Homegate, Parzellen mit alten (Abbruch?)Häusern in Wallisellen:

  • 1'030 m2 = 2'500'000 --> 2'427 CHF/m2
  • 2'511 m2 = 4'400'000 --> 1'752 CHF/m2
LG

Dave

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte bisschen zu gross sein. Im Titel steht was von 400-600 m²
Schon klar ;-). Mir geht es nur um den m2-Preis, welcher in Wallisellen bezahlt wird - oder zumindest versucht wird zu verlangen.

Da es wirklich sehr selten vorkommt, dass in Wallisellen überhaupt Grundstücke zum Verkauf stehen, dachte ich dass die m2-Preise interessant sein könnten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Im Rafzerfeld findest Du noch Bauland in Deinem Preissegment (600 bis 1000.-/ m2), die Anbindung an die ÖV ist perfekt (S9), die Fahrdauer nach Zürich HB beträt 38 Minuten. Zudem weist die Gegend keinen Fluglärm auf, das Verkehrsaufkommen auf den Nebenstrassen ist immer noch moderat. Bauland für EFH ist reichlich vorhanden, meistens in privaten Händen, mit etwas Nachforschen findet man die privaten Verkäufer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven