Bauland gesucht im Raum Basel / Riehen / Bettingen / Bruderholt / Arlesheim

ssm

Mitglied
21. Jan. 2013
3
0
0
Wir suchen Bauland in der Region Basel / Riehen / Bettingen / Bruderholz / Arlesheim für ein Einfamilienhaus - habe aber keine LUst, die überrissenen Preise der Makler zu bezahlen - wie gehen wir da am Besten vor? Kennt jmd jmd, der ein Stück Land loswerden möchte?

 
Hallo ssm

In diesen Gemeinden ist das Bauland natürlich sehr rar und entsprechend teuer. Allenfalls müsstest du dir auch mal ältere Objekte anschauen und einen Umbau ins Auge fassen.

Was ich dir aber vorschlagen kann: Man kann relativ einfach für einzelne Gemeinden alle unbebauten Parzellen in der Bauzone ausscheiden und auflisten. Ein entsprechender Plan mit den unbebauten Bauparzellen wäre ein Zwischenergebnis. Auf dieser Basis kannst du dir wiederum die interessanten Parzellen raussuchen und vor Ort anschauen gehen. Schnell reduziert sich die Auswahl auf eine ganz bescheidene Zahl. Dann im nächsten Schritt kann man die Liste mit den Angaben zu den Grundeigentümern ergänzen. Sodann kann man mit den Grundeigentümern in Kontakt treten und die Verkaufsabsichten abklären, im besten Fall können Verhandlungen aufgenommen werden.

Für dieses Verfahren könnte ich dir ein Planungsbüro empfehlen, weitere Angaben per PN.

 
Hallo Postit

danke für den Hinweis, werden uns mal kundig machen!

 
Die genannten Gemeinden haben eh schon durchwegs überissene Preise fürs Bauland (Arlesheim weiss ich nicht genau). So zumindest meine Erfahrungen. Ich habe mal etwas hartnäckiger versucht Land in Binningen zu kriegen und ALLE Verkäufer (meistens nach dem Tod der Eltern will die Verwandschaft noch Geld verdienen....) haben Mondpreise verlangt. Und von irgendeinem Expat irgendwann auch bekommen.

 
sowas in der Art hat uns eben ein befreundeter Architekt auch erzählt, man müsse halt jmd finden, der jmd kenne, einem nett fände usw - es gäbe schon noch Leute, die Land zum von der Gemeinde vorgeschlagenen Richtpreis verkaufen würden...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew