Bauland gesucht

AZE

New member
16. Juni 2014
2
0
0
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Bauland im Kt. ZH. Es sollte erschlossen sein und mit der ÖV möglichst gute Verbingungen nach Züri HB haben.

Von der Ortschaft sind wir sehr offen, darf SEHR gern auch ländlich sein.

Wie gehe ich vor bei der Baulandsuche?

Bin noch jung und "Anfänger" was Bauland/Hausbau usw. angeht.

Besten Dank

Angi (AZE)

Liebe Angi

Viel Glück!

ICh würd' mir zuerst mal überlegen, was für Preise für Dich überhaupt und grundsätzlich gangbar sind. (CHF/m²)

Überleg Dir, wieviel Land Du im Minimum haben möchtest, ob Du allenfalls bereit wärst, in einem Reihenhaus zu wohnen.

«möglichst gute Verbindungen»: Was heisst das denn schon... Dazu empfehle ich Dir für einen ersten Eindruck den folgnden Link http://s.geo.admin.ch/65317fae87mit den Reisezeiten zu Zentren. (Vorsicht! In der Nähe von Winti ist natürlich Winti das Zentrum, da müsstest Du dann die Fahrzeit Winti-Züri plus Umsteigezeit dazurechnen... Aber es gibt einen ersten Eindruck. Im Kanton Zürich gibt es die ÖV-Güteklassen-Karte überigens auch auf maps.zh.ch (Mit dem Portal solltest Du Dich auseinandersetzen, wenn Du irgendwann mal in Zukunft bauen möchtest, da gibt es viele Infos... z.B. so: http://maps.zh.ch/s/cnp1mo5nKantonaler Richtplan mit ÖV-Qualität überlagert. Jetzt kannst Du herumsuchen und Bauzonen suchen, welche in der Karte nicht überbaut sind und eine für Dich genügende ÖV-Qualität haben. )

Vernünftiges Bauland findest Du auf den gängigen Immoportalen und in den Zeitungen. Wobei... vernünftig...

Haba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angi

Wie Haba schon geschrieben hat solltest du dir im Klaren sein, was du für das Land ausgeben willst bzw. kannst.

Ich werde auch in Zürich arbeiten und habe jetzt ein Stück Land im Thurgau gefunden von wo aus die Fahrzeit mit öffentlichen ca. 1 Stunde sein wird (einmal Umsteigen)

Das Land war dort vom Preis gerade noch im machbaren Bereich.