Bauland - Haus - % des Geldes?

• Ersteller Ersteller mtinchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

mtinchen

Guest
Hallo,

obwohl ich mich nun durch verschiedenste Beiträge gelesen habe, habe ich zu meiner Frage nichts gefunden.

Gibt es eine ungefähre Empfehlung, wie viel % seines Geldes (und der Bank) man maximal für das Bauland ausgeben soll? Es ist mir klar, dass es natürlich sehr auf den Standard draufankommt, den man nachher im Haus will.Wir haben Geld gespart und denken jetzt an ein EFH, wissen aber nicht was wir uns an Land leisten können. Oder ist es besser andersrum zu planen, zuerst mit dem Haus und nachher schauen, wie viel Geld für das Land übrigbleibt? Ich hoffe ihr versteht mein Problem./emoticons/default_wink.png

Hallo mtinchen

Mir ist keine Faustregel dafür bekannt in welchem das Land im Verhältnis zum Hauspreis (oder umgekehrt) sein sollte.

Würde mal "Kassensturz" machen uns berechnen, was das Ganze kosten dürfte. Dann mal euren Hauswunsch definieren (hier könnt ihr anhand des Kubikpreises den ca. Hauspreis errechnen). Dann seht ihr schnell, was für das Land noch bleiben würde. Mit dieser Vorgehensweise werdet ihr schnell sehen, ob ihr euch teureres Land leisten könnt, eher nach günstigerem suchen solltet oder je nach Prioritäten beim Haus "abspeckt".

Gruss

Bär

Hallo mtinchen,

da war Bär wohl etwas schneller als ich. Wichtig ist, was alles zusammen kosten darf. Prozentuale Angaben darüber sind nicht aussagekräftig, da die Grundstückspreise sehr unterschiedlich sind. Du kannst für 200 CHF/qm oder für 1300 CHF/qm Land kaufen, es kommt darauf an, wo sich das Land befindet.

Also am besten über den Kubaturpreis ungefähr den Hauspreis bestimmen, eine Reserve dazurechnen, sich über die örtlichen Grundstückspreise informieren, wo Ihr bauen wollt und sich dann ausrechnen, für wieviel qm Land noch Geld übrig ist...

Gruss, Barney

Hallo

In unserem Fall machen die Baulandkosten ca. 23 % vom Gesamtpreis (Haus und Land) aus. Aber wie bereits angesprochen, ein solcher Wert kann nach oben wie auch nach unten stark ausschlagen.

Gruss, Mäge

In unserem Fall machen die Baulandkosten ca. 23 % vom Gesamtpreis (Haus und Land) aus.
Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn bei jemand anderem der Prozentsatz tiefer ist kann es sein, dass er weniger Land zum gleichen Preis, günstigeres Land oder beides hat, das Land sehr teuer war oder gleich teuer wie bei dir und er hat einfach sehr viel oder das Gebaude ist auf dem absoluten Minimum und billig erstellt worden. Kann auch genau so gut sein, dass das Land ein "Schnäppchen" oder "Symbolischer" Preis war und das Haus auf Top Niveau mit allem drum und dran erstellt wurde.

Sorry ausser wenn jemand bereit ist, die absoluten Werte (m2 Land, Preis m2 und Gebaudekosten mit allen Nebenkosten) bekannt zu geben würde ich nicht % Werte posten da diese nur zu falschen Interpretationen führen können und keine Hilfe sind.

Gruss:)

Bär

Hallo mtinchen,

ich habe gerechnet, dass ich für den ganzen Bau CHF 750'000.-- bezahlen kann. Im Internet kann man bei einer Bank (Hypothekerrechnen) Einkommen und Eigenmittel eingeben und sieht man was man leisten kann.

Das Bauland hat CHF 152'500.-- (20 %) gekostet, dann bleibt für Haus, Umgebung und Nebenkosten CHF 597'500.--.

Gruss

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112