bauland/Hausbau

dsimi

Mitglied
16. Jan. 2012
24
0
0
hallo

Ich habe eine Frage.Ich habe gerade sehr günstiges Bauland in Ausblick (190/qm2).Die Parzelle kostet mit 551qm2 rund 105000 CHF.EK haben wir nur für das Bauland und zwar 55000 CHF.WIe ist es jetzt wenn ich ein Haus drauf bauen möchte,muss ich dann wieder min.20% EK für das Haus selber bringen?Also wenn das Haus z.B. 400000chf kosten muss ich dann zu dem EK für das Bauland also noch min, 80000chf bringen und doppelt Hypothek zahlen?

Oder ist dann der Wert des Bauland die Sicherheit und ich muss für ein neues Haus (ev. auch Fertighaus) kein EK mehr bringen dafür mit einer etwas höheren Hypothek rechner?

Ich verdiene im Monat Brutto 5500 Chf und meine Frau ist auf Jobsuche (war bis jetzt Mutter und Hausfrau zu 100%) wir rechnen mit 600-1000 monatlich.

Mein vater hat auch ein eigenheim aber ich weiss nicht ob das die Bank intressiert.Ich hoffe meine Frage war nicht zu naiv gestellt.Ich möchte gerne einen Termin bei der Bank machen um das genau anzuschauen aber ich dachte viellleicht bekomme ich hier schon ein paar Antworten....

Danke vielmal!/emoticons/default_smile.png

Hallo dsimi

Standard EK-Anforderung sind 20% der Anlagekosten (Land plus Haus). In eurem Fall wären also rund 100'000 EK nötig.

Allerdings bezweifle ich, dass du für 400'000 ein Haus bauen kannst.

Neben dem EK spielt auch noch die Tragbarkeit eine Rolle.

Am einfachsten fragst du google mal nach Hypothekenrechner, das bietet fast jede Bank online an. Dort siehst du wieviel EK du haben musst, und wie das mit der Tragbarkeit aussieht.

Gruss gulx

Du kannst das Bauland erstmal ohne Hausbaupläne kaufen. Dann sind 3a und Pensionkasse aber aussen vor, können nicht bezogen oder verpfändet werden. Die Bank finanziert bei Bauland nur 50 bis allenfalls 60%, d.h du brauchst ca. 50'000 Flüssiges dafür. Geh davon aus, dass eine Hypo nur auf Bauland zudem innert 7 bis 10 Jahren voll amortisiert werden muss.

Wenn das Bauland dir dann zu 100% gehört, wird seinW ert natürlich bei der Finanzierung als EK voll angerechnet. Wobei der Wert dann gilt, nicht dein Kaufpreis heute. Oft steigt Bauland ja im Preis, ist aber auch schonmal gefallen.

Die rechnen einfach so: Bauland + Baupreis, davon 20% ist das notwendige EK. Zum EK zählen dann (wenn gebaut wird) dein Bauland (wenn es 100% dir gehört, sonst nur anteilig ensprechend dem, was dir schon gehört), Cash, Aktien,... sowie PK und 3a.

Neben dem EK spielt auch noch die Tragbarkeit eine Rolle.
Also wenn man das will, geht das schon. Man sieht immer mal wieder Angebote für 500'000 für neue Häuser, mit Land. SInd natürlich nicht die attraktivsten lagen, es stecken ca. 100'000 im Land. Das Haus selber hat dann keinen Keller, sondern einen kleinen Technikraum im EG oder OG für Heizung und WW, pro Etage vielleicht 65 bis maximal 70m2 netto , einen schönen Kniestock von ca. 150cm im OG und total 5 Zimmer. Stauraum gibt es dann nur auf dem Estrich über dem OG, d.h. es bietet da nicht mehr als 'ne WOhnung. Da kommt man mit 600m3 hin, das ist realistisch für 400'000 (knapp 700 Fr. pro M3)

Ihre Angaben

* Kaufpreis / Anlagekosten 371'000.00 CHF

Eigene Barmittel

53'000.00

CHF

* Bruttoeinkommen / Jahr total

79'300.00

CHF

* Bruttoeinkommen / Monat total

6'608.33

CHF

* Ihre Barmittel sind kleiner als 20 % des Kaufpreises!

*

Finanzierung durch die APPKB

* 1. Hypothek (bis 70% der Anlagekosten)

259'700.00

CHF

* 2. Hypothek (über 70% der Anlagekosten)

58'300.00

CHF

* Finanzierung Bank total

318'000.00

CHF

*

Kosten zu aktuellen Zinssätzen

* Zins 1. Hypothek (zu 2.30%)

5'973.10

CHF

* Zins 2. Hypothek (zu 3%)

1'749.00

CHF

* Hypothekarzins / Jahr total

7'722.10

CHF

* Amortisation (15 Jahre)

3'886.67

CHF

* Unterhaltskosten (0.70% der Anlagekosten)

2'597.00

CHF

* Belastung / Jahr total

14'205.77

CHF

* Belastung / Monat total

1'183.81

CHF

*

Tragbarkeit

* Die Belastung Ihres Bruttoeinkommes bei einem Durchschnittszinssatz von 5.0 % beträgt

28.23

%

* Die Belastung Ihres Bruttoeinkommes bei aktuellen Zinssätzen beträgt

17.91

%

* 28.23*% ist tragbar *

Ihre Barmittel sind kleiner als 20 % des Kaufpreises!

*

28.23*%

35%

Tragbare finanzielle Belastung (maximal 35%) **** Finanzielle Belastung zu hoch

Ich hab das mal berechnen lassen mit dem hyporechner der kb was meint ihr dazu?Mit einem fertighaus von elk nämlich dieses hier ELK Schweiz: Fertighaus  Comfort 148 38° Satteldach

Also das Land plus Haus ist 371000 als Kapitalanlage....Rechne ich richtig?

Das ist ab Oberkante Bodenplatte. Da fehlen wichtige Sachen!

105'000 Land

266'000 Fertighaus

20'000 bis 30'000 für Fundamente, Bodenplatte

20'000 bis 35'000 für Anschlussgebühren (Strom, Wasser und Abwasser, evtl Kabel TV), Baubewilligung, Ausstecken,....

20'000 für eine nackte Umgebung mit Rohplanie (nichts angepflanzt) und 20qm Terasse sowie einer Zufahrt und Autoabstellplatz mit Betonsteinbelag

Also kommt das in die Gegen 440'000 bis 450'000. Wenn du keine Extras bei ELK bezahlen musst. Oft kommen da aber auch noch Aufpreise zusammen. Beispiel: Viele Fertighaushersteller rechnen mit einer Gasheizung, weil am günstigsten zu realisieren. An deiner Parzelle liegt kein Gasanschluss? Schade, dann musst du den Aufpreis für die Wärmepumpe zahlen.

Zum Schlüsselfertigen Preis von Elk wird noch einiges dazukommen z.B. Auszug aus Leistungsbeschreigung "Alle Leistungen beginnen ab Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte". Dies heisst, dass ein Bauunternehmer einen Keller oder zumindest eine Bodenplatte erstellen muss. Und wie sieht es mit der Erschliesseung, Anschlusskosten, Umgebung, Notariatskosten usw... aus?

Zudem sind diese schlüsselfertigen Häuser immer sehr knapp gerechnet. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, welcher die geplanten Kosten nicht überschritten hat.

Dein Vorhaben ist in meinen Augen nicht realisierbar resp. für dich nicht finanzierbar....

Eine Möglichkeit wäre noch, jetzt eine günstige Wohnung zu suchen, da geht ja vielleicht für was weniger Geld schon was. Die jetzt günstige Finanzierung (2% bei 8 Jahren sollten gehn) kann man dann nutzen, um gegenüber der Miete was zu sparen, sodass es in 5 oder 10 Jahren vielleicht für's Haus reicht.

Eine Möglichkeit wäre noch, jetzt eine günstige Wohnung zu suchen, da geht ja vielleicht für was weniger Geld schon was. Die jetzt günstige Finanzierung (2% bei 8 Jahren sollten gehn) kann man dann nutzen, um gegenüber der Miete was zu sparen, sodass es in 5 oder 10 Jahren vielleicht für's Haus reicht.
Habe ich auch so gemacht. Zuerst hats nur für ein Reihenhaus gereicht. 5 Jahre drinn gewohnt und gespart (Hypo 900.-/mtl). Dann mit Gewinn verkauft und ein grosses alleinstehendes Haus gebaut - welches ich teilweise noch in Eigenleistung fertig stelle.

Ok.Vielen Dank für eure Antworten.Also ich muss mir das mal überlegen..Ev ist es besser wenn ich in drei Jahre 105000 EK auf die Seite bringe das sollte möglich sein und vielleicht gibt es dann für dieses Geld ein gutes "occasionhaus":-D

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89