Bauland im Zürcher Weinland

baileyn

Mitglied
27. Okt. 2006
3
0
0
Zuerst einmal ein grosses Hallo an alle,

schon eine ganze Weile lese ich eure spannenden Beiträge, komme aber zum ersten mal mit einem eigenen Anliegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir wegen eines bevorstehenden Auslandaufenthalts frühstens Ende 2008 anfangen wollen mit Bauen.

Aber beginne ich von vorne: Seit gut einem Jahr sind wir auf der Suche nach Land und jetzt im Zürcher Weinland auch fündig geworden. Nun ist es so, dass die Parzelle sehr gross ist (insg. fast 2000 m2 wovon 470m2 Wieseland ist) und wir uns das alleine nicht leisten können. Die Besitzer möchten aber nur am Stück verkaufen, weswegen wir nun jemand zweites suchen, der ebenfalls ein freistehendes EFH in einer kleinen Gemeinde (nähe von Rafz) bauen möchte. Unser Problem ist, dass wir das Land gerne bis spätestens Ende Juni kaufen (und dann natürlich auch in zwei Parzellen aufteilen) möchten, da wir ab da für ein Jahr weg sind.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin. Aber falls das jemand liest, der allenfalls Interesse haben könnte, werde ich natürlich sehr gerne weitere Informationen und Fotos verschicken.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Die Parzelle liegt sehr ruhig in einem neuen, kinderfreundlichen Einfamilienhausquartier direkt am Waldrand, mitten im Naherholungsgebiet. Die Besonnung ist sehr gut (Südwestliche Ausrichtung) und man hat eine schöne Aussicht über das Zürcher Weinland. Das Grundstück befindet sich in der Wohnzone W1 an leichter Hanglage und ist erschlossen.

Im Dorf befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten und die Primarschule. Die Oberstufe befindet sich im nahe gelegenen Nachbardorf (Velodistanz). Die Gemeinde ist mit ÖV erschlossen (S-Bahn S5).

Die Verhandlungsbasis gem. Besitzer für den m2 Bauland liegt bei CHF 500.- (Wieseland bei 40.-/m2, kann für Garten, Sitzplatz, Teich, Swimmingpool, Spielplatz usw. verwendet werden)

Vielleicht habe ich ja bei jemandem von Euch Interesse geweckt? Das würde mich natürlich freuen.../emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Baileyn

 
Hallo

Wie stellt ihr euch das Aufteilen in zwei Parzellen vor? Die Erschliessung ist ja dann bei Südwest-Ausrichtung nicht mehr gegeben...

Grüsse Mike

 
Hallo Mike

So wie ich aus meinen bisherigen Recherchen herausgefunden habe (eigentlich vor allem aus Gesprächen mit verschiedenen Architekten) muss die Erschliessung innerhalb des Grundstücks ohnehin gemacht werden (das ist auch bei anderen erschlossenen Grundstücken der Fall).

Das einzige was bei der Parzelle, welche südwestlich liegt, speziell beachtet werden muss, dass ein Wegrecht über die andere andere Parzelle besteht oder dieser Teil wo der Weg entsteht ebenfalls aufgeteilt wird. Dadurch dass das gewachsene Terrain schon eine Art Zufahrtsweg vorgibt, sehen wir in diesem Punkt keine grösseren Schwierigkeiten.

Auf der Seite des angegebenen Internetlinks ist sonst eine Ansprechperson aufgeführt, welche in diesen Dingen sicher detaillierter Auskunft geben kann.

Gruss, Baileyn

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu