Bauland ja oder nein?

Logi

Mitglied
Hallo

Ich bin neu im Forum.

Wir haben Bauland gefunden und mir gefällt es super gut.

Mein Mann ist noch etwas hin und hergerissen weil gleich

unterhalb des Landes steht ein Fussballplatz.

Jetzt hat mein Mann Angst das es zu Laut werden könnte und am

Abend auch zu hell....

Hat jemand vielleicht schon so erfahrungen gemacht mit

Fussballfelder? Wir haben schon dem Fussballclub der Gemeinde

angerufen und angefragt wie die Trainings sind. Sie trainieren 3-4x

pro Woche und weekends ab und zu Mätche....

Herzlichen DANK für Eure Antworten

Hallo Logi

In unserer letzten Mietwohnung habe ich selbst ca 100m von einem Sportplatz entfernt gewohnt, das war unproblematisch. Dann jedoch wurde von der Gemeinde eine neue Mehrzweckhalle gebaut, zusätzliche Sportanlagen ect. und nun ist dort zeihmlich Hochbetrieb an den Wochenenden! Daher würde ich dir empfehlen bei der Gemeinde Abzuklären ob dort auch in Zukunft mal etwas neues / grösseres geplant ist.

grüsse

SaSo

Mit Fussballfeldern habe ich keine Erfahrung aber wir wohnen gleich am Bach.

Wir freuen uns über das Geplätscher und vermissen es im Winter regelrecht. Kollegen von und meinten: " Das ihr das aushaltet, wir könnten nie hier wohnen".

Was ich damit sagen will: ob Geräusche stören oder nicht ist sehr individuell. Mit Sicherheit aber führt der Fussballplatz zu Geräuschen und Lichtemmisionen. Wie empfindlich ihr seid müsst ihr leider selber entscheiden.

Ich jedenfalls würde kein Grundstück welches in unmittelbarer Nähe eines Fussball- oder Schulhausplatzes liegt kaufen.

Liebe Grüsse

Daniela

3-4 mal die Woche Training plus ab und zu am Wochenende. Das heisst, dass dieser Platz praktisch jeden Abend (und an den Wochenenden) vom FC benutzt wird. Unter Umständen trainieren zudem noch andere Vereine an den freien Abenden und/oder führen ihre Anlässe auf diesem Platz durch. Ist der Platz mal frei, wird er wahrscheinlich auch von Kindern/Jugendlichen benutzt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber auch das erzeugt eine zusätzliche Belastung (Mofas usw...).

Ich verstehe die Bedenken deines Mannes. Ich würde mir das genau überlegen. Neben dem Lärm und der Beleuchtung können unter Umständen auch falsch parkierte Autos zum Problem werden (sofern es nicht genügend Parkplätze zum Fussballplatz gibt)...

Ich denke es kommt ganz auf eure Empfindungen an. Auch ich bin in einem Haus nahe an einem Sportplatz/Schulhaus aufgewachsen. Aber als Kind war ich mir der Lärm nicht bewusst. Mich persönlich würde es auch heute nicht stören. Insbesondere wenn eigene Kinder da sind, die ja auch einen gewissen Lärm verursachen. Wenn in einem Quartier Totenstille herrscht, was natürlich je nach Geschmack auch ganz schön sein kann, hätte ich eher Bedenken meine (noch zukünftige) Kinder draussen spielen und rumtoben zu lassen. Zudem mag ich es, wenn ein bisschen Leben um mich herrscht.

ich finde die lage eines neuen heims sehr wichtig und dieser entscheid legt den grundstein dafür, wie man sich in der neuen umgebung fühlt. zum vollumfänglichen wohlbefinden gehört auch sich gut zu überlegen, ob einem geräusche wie eben in eurem fall der fussballplatz stören. lieber eine abklärung mehr machen oder abends einfach mal eine halbe stunde auf dem grundstück sein wenn training ist und das feeling einfangen als sich dann beim wohnen nerven.

doch auf den punkt gebracht hat es sonnenblume: es muss für EUCH stimmen - auch wir wohnen an einem bach. es gibt einige die genau dieselbe aussage wie von sonnenblume festgehalten machen: "das ihr das aushaltet, wir könnten nie hier wohnen". wir findens einmalig am wasser zu wohnen, das geplätscher zu hören und wenn der bach mal wenig wasser führt, vermisst du das geräusch regelrecht.

doch um nochmals auf deinen fussballplatz zurückzukommen: das würd ich mir wirklich zwei mal überlegen. das flutlicht ist sehr hell | ein fussballplatz ist treffpunkt von jugendlichen | matchgeräusche (jubel, pfeiffen usw.) am weekend | parkplatzproblematik usw. .... sind keine faktoren, die man sich schönreden kann. auf den punkt gebracht: mich würds stören:32:

liebe grüsse und viel ausdauer bei der landsuche und wenn es das oben erwähnte grundstück sein darf: GRATULATION!

Mein Mann war gestern nochmals auf dem Land.

Er fuhr diesmal von der anderen Seite her zum Fussballplatz

Die Parkplätze sind hinter einem Haus. Die sieht man vom

Grundstück gar nicht. Jetzt hat er gesehen das es insgesamt

3Fussballfelder hat. Dies gleich beim Grundstück ist nur ein

Trainingsfeld. Das richtige Fussballfeld ist hinter dem Haus, was wir

vom Grundstück aus gar nicht sehen. Irgendwie ist es für ihn

jetzt viel positiver und er könnte sich jetzt wirklich eher vorstellen

dort zu bauen. Auch eure Beiträge haben ihm sehr geholfen. DANKE

DAFUER....

Liebe Grüsse und vielleicht bis bald wiedermal

Logi:)/emoticons/default_smile.png:)

Hallo

Meine Schwiegermutter wohnt relativ nahe von einem Fussballplatz (ca.100 m). Die Fussballer sind dort eigentlich nicht das Störende. Es sind die Lautsprecheranlagen, welche häufig das ganze Wochenende benützt werden für Durchsagen, Musik etc. Dazu kommt, dass dort nicht nur Fussballspiele durchgeführt werden sondern auch andere Sportarten.

Ansonsten ist es dort eine ruhige Gegend. Mich würde es stören, wenn im Sommer, wenn ich am Wochenende den Garten geniessen will, die ganze Zeit eine "Berieselung" stattfindet.

Ich würde somit die Gegend während eines Spiels nochmals "testen".

Grüsse

Chris

Beim Bauen gibt es diverse Kriterien, die wichtigsten 3 sind:

1. die Lage

2. die Lage

3. die Lage

denn den Bauplatz kann man nicht mehr wechseln, also muss man versuchen abzuschätzen ob man an diesem Ort glücklich werden kann. Wenn man schon zu Anfang zuviele Kompromisse eingehen muss, dann ist dies ein Indiz dass es auf Dauer nicht gut gehen könnte.

Auf der anderen Seite ist das Angebot an freien Parzellen immer kleiner, darum muss man immer gewisse Kompromisse eingehen. Neben Autobahn/Bahnhof im grünen ohne Lärm zu wohnen und dann noch den Fliegern und Kinder etc. zu entgehen ist einfach nicht möglich.

Bei unserem Wohnort haben wir auch einige Flieger welche in der Warteschleife für Kloten sind, dazu ab 05h00 die Lastwagen die über die Staffelegg die A1/A3 abkürzen. Damit müssen wir leben und können es dank guter Isolation auch, der Rest ist Einstellungssache, wir leben eher ländlich, ergo tuckert auch mal ein Traktor am Haus vorbei, so what...

Auf der anderen Seite ist das Angebot an freien Parzellen immer kleiner, darum muss man immer gewisse Kompromisse eingehen. Neben Autobahn/Bahnhof im grünen ohne Lärm zu wohnen und dann noch den Fliegern und Kinder etc. zu entgehen ist einfach nicht möglich.
Genau so ist es, zumal die Baumöglichkeiten in der Schweiz rein flächenmässig schon stark eingeschränkt sind. Auf die eine oder andere Art und Weise wird man also auf einen Kompromiss eingehen müssen.

Bei uns ist es die Bahnlinie, die in etwa 200-300 m Abstand vom Grundstück vorbeifährt. Im Gegenzug sind auf 3 Seiten bereits bebaute Parzellen bzw. das Quartiersträsschen (es gibt also keine Ueberraschungen mehr). Gegen Südwesten dient ein Bach als Grundstücksgrenze, also unverbaubare Lage. Zudem ist die Parzelle sehr sonnig, ruhig und der See ist nur wenige Minuten entfernt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Auch wir müssen bei unserem Grundstück einen Kompromiss eingehen. Wir haben Flieger die auf dem Landeweg Richtung Kloten unterwegs sind, die wir hören werden. Dafür ist es ein grosses und bezahlbares Grundstück mit wunderschöner Besonnung. Da wir in der Nähe unseres jetztigen Wohnortes bleiben möchten und in der Nähe zur Stadt gehen wir diesen Kompromiss ein.

Katja

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls eine super Parzelle gefunden und müssen wohl oder über auch einen Kompromiss eingehen.

Die Parzelle ist zwar noch nicht definitiv aufgeteilt und misst noch über

1500m2. /emoticons/default_cool.png

Nun wollten wir aber nur 500m2 aber die Eigentümerin will uns aber nur die halbe Parzelle verkaufen (ca. 760m2), leider sprengt das unser Land-Budget.

Aber jetzt kommt der clou, sie möchte unbedigt das Land an uns verkaufen und ist bereits von 300.-- auf 260.-- pro m2 runter!!! Ein paar Meter weiter kostet der m2 390.-- bzw. auf der anderen Dorfseite am Sonnenhang bis 450.-- /emoticons/default_eek.png

Jetzt meine Frage an euch: kann diese Differenz für uns als EK angerrechnet werden, da ja unsere Wunschparzelle eigentlich locker 100.-- pro m2 mehr wert hätte!! /emoticons/default_confused.png

oder wäre das sogar eine Schenkung und ich müsst dies noch "versteurn":210:

vielen Dank für euere hilfreichen Feedbäcks /emoticons/default_smile.png

gruss patrick76

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls eine super Parzelle gefunden und müssen wohl oder über auch einen Kompromiss eingehen.

Die Parzelle ist zwar noch nicht definitiv aufgeteilt und misst noch über

1500m2. /emoticons/default_cool.png

Nun wollten wir aber nur 500m2 aber die Eigentümerin will uns aber nur die halbe Parzelle verkaufen (ca. 760m2), leider sprengt das unser Land-Budget.

Aber jetzt kommt der clou, sie möchte unbedigt das Land an uns verkaufen und ist bereits von 300.-- auf 260.-- pro m2 runter!!! Ein paar Meter weiter kostet der m2 390.-- bzw. auf der anderen Dorfseite am Sonnenhang bis 450.-- /emoticons/default_eek.png

Jetzt meine Frage an euch: kann diese Differenz für uns als EK angerrechnet werden, da ja unsere Wunschparzelle eigentlich locker 100.-- pro m2 mehr wert hätte!! /emoticons/default_confused.png

vielen Dank für euere hilfreichen Feedbäcks /emoticons/default_smile.png

gruss patrick76
Da wär ich aber vorsichtig. Normalerweise steht der Preis fest, da lässt sich kaum was machen. Warum wohl macht der Eigentümer von selbst ein güstigeres Angebot? Doch wohl nur, weil das Grundstückvieleicht nicht so gefragt ist? Daher kanns auch nicht mehr Wert sein. Oder ist es nicht erschlossen?

Das glaube ich weniger. Das Land ist ja nicht geschenkt, nur (allenfalls) günstiger gekauft. Aber natürlich weiss man nie, auf welche Ideen die Steuerbehörden kommen /emoticons/default_eek.png

Ist aber schon komisch, dass der Eigentümer mit dem Preis einfach so runter ist, ohne dass ihr gedrückt habt. Es wäre natürlich möglich, dass er gesehen hat, wieviel Grundstückgewinnsteuer er zahlen müsste bei 300.00 / m2 oder für die Abparzellierung... aber "normal" ist dies nicht.

Grüsse

Chris

Hallo

tja, unser Landverkäufer ist über 80 Jahre alt und möchte einfach dieses Bauland, endlich an eine junge Familie aus dem gleichen Dorf verkaufen. /emoticons/default_wink.png

wir haben nicht direkt am m2 Preis gedrückt, wollten eigentlich ja nur ein kleineres Stück Land. Aber der Verkäufer wiederum will ja nur das Ganze oder die hälfte der Parzelle verkaufen und so purzelte der Gesamtpreis runter.

Das mit der Erschliessung muss ich mal nächste Woche noch genauer auf der Gemeinde abklären und auch gleich noch der Situationsplan verlangen.

Aber eben die Differenz vom Baulandwert kann ich nicht als EK rechnen:confused:

Gehe mal noch nächste Woche zu meiner Hausbank und kläre dies auch noch.

Ich denke wir haben da ein seltenes "Schnäppchen" und @Franzmoni is ja immer einwenig negativ eingestellt..... /emoticons/default_rolleyes.gif

also bis bald und danke für eure Antworten

gruss patrick76

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@patrick76

Hallo Patrick

Freut mich zu sehen, dass es bei Euch nun auch vorwärts geht... Aber egal ob die Dame 80 Jahre ist und ohne ihr etwas unterstellen zu wollen. Meine Erfahrung zeigt einfach, dass älteren Menschen sehr wohl wissen was sie tun und das "hohe Alter und gebrechiche Aussehen" als Scheintäuschung nutzen, um ein gutes Geschäft mit der nötigen "Bauernschläue" abzuschliessen. Die jüngere Generation - wie wir - informiert sich über Internet, Zeitungen, TV etc. und handelt primär nach Fakten... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte Dame keine jungen Enkeln hat, die das Ganze natürlich - mit der nötigen Gier - überwachen. Die Abparzellierung muss normalerweise vom Verkäufer getragen werden (so warst bei uns). Die anderen Kosten werden geteilt.

Ich hoffe, dass alles gut klappt. Die Gemeinde wird Dir sicherlich einiges Berichten können.

P.S.: Ist Dir auch schon aufgefallen, dass beim Autoverkäufer alle Occasionen von älteren Damen gefahren wurden und nur auf Autobahnen gefahren sind mit niedriger Kilometerleistung? Hm... kann ja nicht wirklich sein, oder? /emoticons/default_rolleyes.gif

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden,

Gruss Serge

@hey serge,

bei dir ging es jetzt aber doch noch zügig voran!

habe auch die Kobelt unterlagen mal bestellt, auf den ersten Blick sieht alles nicht schlecht aus, auch die Preise /emoticons/default_smile.png

Welches Haus baust du? so wie es aussieht hast du dein Haus einwenig verändert oder? kostet das extra bei Kobelt?

Tja, Land hätten wir ja endlich gefunden aber irgendwie muss an dieser Parzelle doch einhacken sein.

Unser Verkäufer hat schon vor 14 Jahren /emoticons/default_eek.png mal ein Ingenieur Büro beauftragt gehabt um eine mögliche Parzellierung vorzuschlagen bzw. die Grenzen neu zuvermessen! 3 von 5 Parzellen wurden dann verkauft und unsere ist bis heute noch nicht verkauft!? /emoticons/default_confused.png

Letzten Dienstag war mal ein erster GU bei uns /emoticons/default_cool.png

Er hat uns irgendwie die Parzelle aus reden wollen, er meinte zu wenig Sonne, evtl Felsig, evtl. hat es in diesem Gebiet "Archäologische Schutzobjekte" bzw. reste einer steinzeitlicher Siedlung! Oopps, Augusta Raurica bei uns... /emoticons/default_rolleyes.gif Ach ja, und wer wohnt schon in dieser Region.... Typisch ein arroganter Verkäufer von einem Systemhaus Anbieter halt... /emoticons/default_additional/138.gif

Und mal so über den Daumen gerrechnet noch dazu ca. Fr. 170'000.-- müssten wir für alle Haus-NK rechnen, das ist ja wahnsinn für 760m2 /emoticons/default_additional/42.gif (Mein Budget liegt für das bei 100T)

Ich glaube wir können doch kein neues Haus bauen.... /emoticons/default_ohmy.png

gruss patrick76

P.S werde dein Projekt weiterverfolgen

@patrick76

Wir haben ein "abgeändertes" Lumino-Haus. Und ja, Veränderungen kosten natürlich was wobei Du am Schluss nur den Betrag erhältst mit +/- allen Auf- und Minderpreispositionen. Unter dem Strich passt's aber... (bis jetzt natürlich). So habe ich ein individuelles und einzigartiges Haus und bezahle immer noch viel weniger als bei einem Arch. Du kennst ja meine Geschichten und ausführlichen Evaluationen, die ich hatte... Und Referenzen + Vertragskonditionen stimmen auch...

Zu Deinem Landstück. Frag doch mal die Leute, die dort wohnen. Die können sich bestimmt noch daran erinnern wo der Hacken war an der freibleibenden Parzelle. Hast Du die Gemeinde schon kontaktiert bezüglich "Augusta Raurica"? Frag doch mal...

CHF 170T für die Hausnebenkosten? Ist das Stück an einer Hanglage oder so? Aber eben, wenn Du für das Land 100T im Budget hast dann liegen wohl ca. max. 300-350m2 drinn. Ev. ein DEFH? Wenn Du willst kann ich ja mal das Land anschauen gehen (PN schicken) und Dir mein Feedback geben... P.S.: Land habe ich ja schon... Also Null-Risiko /emoticons/default_rolleyes.gif

.. für deine hilfe und tipp's.

Als nächstes muss ich mal auf der Gemeindeverwaltung vorbei schauen und bei den Nachbarn des Grundstücks. Das hat uns der Hausverkäufer auch geraten, immerhin was positives von ihm... /emoticons/default_rolleyes.gif

ne ne, da hast du was falsches verstanden, unser Budget für die Haus-NK sind 100T (Aushub, Stützmauern, Anschlüsse etc) und nicht für den Land kauf!!

Ja das Land liegt an einer Hanglage mit angrenzendem Wald, tja das ist auch noch so eine Sache, da gibt es ja noch die Waldgrenzlinie so ca mit 15-18m Abstand zum Waldrand muss man mit dem Hausbau einhalten. /emoticons/default_sad.png

Gruss patrick76

Also wenn da wirklich was gefunden wir d beim Aushub was den Kantonsarchäologen interessiert dann hast du den Aushub "gratis" von denen - nur die Arbeiten leider nicht mit dem Bagger sondern mit den 5mm Pinsel und der Pinzette....

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten