Bauland mit Denkmalschutz

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
43
Nachdem wir nun schon 2x ein Bauland gehabt hätten, bekomme ich langsam die Kriese. Beim ersten hat der Nachbar über die Baulinie hinausgebaut, so dass man gar kein richtiges Haus mehr hätte erstellen können. Der Landverkäufer hat natürlich nix gesagt und beim zweiten Grundstück wo wir gerade kaufen wollten, stellt sich heraus dass es unter Denkmalschutz steht bzw. man ein Projekt diesem Verein einreichen muss und die dann mitentscheiden. Auch hier der Verkäufer kein Wort gesagt! GRRRR!

Würdet ihr so ein Grundstück kaufen mit Denkmalschutz? Also ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl dabei...

Ihr wollt ein Grundstück kaufen und dann darauf ein Haus erstellen? Und das Grundstück steht unter Denkmalschutz? Was und wie kann bei einem Grundstück unter Denkmalschutz stehen? Dass ein Gebäude unter Denkmalschutz stehen kann, ist klar, aber ein Grundstück?

Gruss, Dani

Sorry hatte es zuwenig genau beschrieben. Das Gebäude hinter der Parzelle steht unter Denkmalschutz und somit darf man nur bestimmt Sachen bauen, diese auch in das Ortbild bzw. zu diesem alten Bauernhaus im Hintergrund passen.

Hallo Fabiana27. Wie meinst Du das, dass beim ersten Grundstück der Nachbar über die Baulinie hinaus gebaut hat? Ueber die Parzellengrenze hinaus?? Und wann bzw. wie hast Du das dann gemerkt und den Landkauf stoppen können? Und zum zweiten Grundstück mit dem denkmalgeschützten Nachbarhaus: Lass Dir schriftlich im Voraus geben, was für Bauten/Bauformen überhaupt möglich sind. Die sollen Dir die Möglichkeiten aufzeigen, natürlich vor dem Kauf. Wenn Du zuerst das Land kaufst, musst Du unter Umständen mehrere Projekte einreichen, bevor eines passt. Das Risiko bleibt bei Dir.

Gruss Fema

Frag am besten beim zuständigen Amt nach, welche Auflagen es gibt. Bei einem Kollegen gab es massive Einsprüche, insbesondere bzgl. Dachform und -neigung, Fensterproportionen und -fläche, sowie Hausplatzierung.

Es hat ihm auch nicht geholfen, dass die anderen Häuser in der Strasse diese Auflagen auch nicht erfüllten und die Gemeinde seine Vorabanfrage positiv beschieden hat. Wenn Du also eine Parzelle mit Denkmalschutz erwerben willst, dann solltest Du engen Kontakt zum zuständigen Sachbearbeiter halten.

@Fema, ich hätte es ja nicht gemerkt, aber unser Verkaufsberater. Der Nachbar hat einen Wohnanbau ohne Bewilligung gemacht, somit wäre es ein Problem geworden mit dem Nahbaurecht, vielleicht wäre es nach einer Voranfrage bei der Gemeinde positiv für uns ausgefallen, aber es wäre mir zu riskant gewesen und der Landverkäufer konnte sehr plötzlich nicht mehr warten, bis eine Voranfrage eingereicht war. Sehr komisch!

Das zweite Grundstück jetzt wäre genau so mit Vorabklärungen verbunden bei dieser Frau vom Heimatschutz, aber da ich nix unterschrieben habe, blase ich wohl alles ab! Aber es nervt einfach nur, dass diese Landverkaufsmakler nie die ganze Wahrheit sagen!

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel