Bauland Region Solothurn gesucht

G

gabron

Guest
Hallo und Ja, das sind wir, auf der Suche nach Bauland ;-)

Viele bestehende Objekte (meist etwas ältere, bei denen ein Umbaun zwingend nötig wäre) haben wir uns bereits angesehen, zu meist horrend hohen Preisen, tja, ohne irgendwelche Umbaukosten mit einzurechnen, aber fündig geworden sind wir bis heute nicht.

So hat sich der Entscheid, doch selbst zu bauen, immer mehr heraus kristalisiert. Der erste Schritt, Bauland zu finden, gestaltet sich jedoch sehr schwierig. Wir suchen in der Region Solothurn, den Wunsch einen der letzten grünen Flächen in Solothurn zu ergattern, haben wir schon fast nicht mehr (ist wirklich schwer, da ran zu kommen, oder oft auch einfach zuuu teuer), so haben wir uns aktuell auf die umliegenden Gemeinden wie

Rüttenen

Riedholz

oder aber auch Langendorf

zu fokusieren versucht. Fündig sind wir bis heute nicht geworden, es scheint, dass all die guten Parzellen "unter der Hand" weggehen und das oft, bevor überhaupt Land aus einer ReserveZone umgezohnt worden ist.

Hat jemande von euch gute Quellen (für Solothurn, Rüttenen, etc.)?

Welche Tipps sollten wir beachten? Wo am besten unsere Suche nochmals starten (Gemeinde, mit Bauplänen, oder doch bei versch. Architekten anfragen)?

Danke für eure Tipps!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tosci, Danke, ja, schon gesehen, die besten Plätze sind da aber "leider" schon weg ;-) Und es wäre einfach ein Abnicken, ja, so gefällts mir, wäre kein "eigenes" Projekt, so wie ich es (laut tel. Auskunft) verstanden hatte.

Aber wir bleiben weiter dran. Auch in Rüttenen hat es etwas ausgeschrieben, ganz oben in Oberrüttenen (Widliswil-Weg oder so ähnlich), aber da "hätten" wir den Traum unten im Dorf zu wohnen, tja, wird nicht einfach werden /emoticons/default_cool.png

Wir hatten auch schon mit der Bauplanung ein tel.Gespräch, es "gäbe" ReserveZonen, die ev. noch umgezont werden, aber eben, ev. und ob's dann frei erhältliche Parzellen gibt, auf welchen man sein "eigenes" Projekt bauen kann?!

 
Salü Gabron

Gehe persönlich bei der Bauverwaltung der entsprechenden Gemeinden vorbei. Nach unseren Erfahrungen gibt es immer Listen, wem welcher Bauplatz gehört. Dann einfach Fleissarbeit: telefonisch bei den Landeigentümer anfragen, ob dieser Bauplatz zum Verkauf steht.

Bekannte von uns konnten sich so ein tolles Plätzchen in Riedholz ergattern. Sie hatten eigentlich Land in Oberdorf gesucht. Die Antwort des Landbesitzers: nein, dieses Stückchen Land ist für meine Kinder reserviert. Ich kenne aber noch einen schönen Platz in Riedholz. Möchten Sie einmal vorbeikommen? Gesagt, getan - unsere Kollegen haben jetzt ein wunderschönes Haus mit schönster Aussicht über das Wasseramt.

Also, Mut nicht verlieren und vielleicht auch mal den persönlichen Kontakt nutzen - nicht nur Internet!!!!!!!

Liebe Grüsse

Sheena

 
Hallo Gabron

Die Idee mit den Bauverwaltungen ist wirklich gut, die wissen meistens am Besten Bescheid. Unser Architekt hat auch noch einige Bauplätze auf seiner Homepage, vielleicht willst du da mal anrufen? Er wohnt übrigens selbst in Riedholz. Willkommen bei Borer Architektur

 
Danke, ja, nicht nur Internet!!! Da hast du natürlich absolut recht, wie gesagt, wir klappern ja auch schon die eine und andere gemeinde ab ;-) werden uns aber noch mehr Mühe geben müssen, sicher ja.

@Hüsli: Borer Architektur, ist mir im Zusammenhang mit Feldbrunnen schon mal begegnet, schau ich aber gleich mal, was ausgeschrieben ist, danke!

@bauherr: hm, Lüterkofen, ist doch schon Kt. Bern, richtig? Aber nichtsdestotrotz, hättest du da "connections"?! Oder gar selbst was anzubieten?

danke und grüsse

 
@gabron

In Wiedlisbach hat es noch günstige Baulandparzellen für Fr. 190.-/qm. Ist zwar Kt. Bern, aber auch sehr nahe an Solothurn (10min. mit dem Auto)/20min. ÖV.

Wenn du Interesse hast, bitte PN an mich.

Liebe Grüsse

baufrau

 
Euch allen schon mal danke für all die Tipps

@baufrau: Danke für's Angebot, aber Wiedlisbach ist uns zu weit weg von Solothurn, wir zielen da schon auf die "angrenzenden" Gemeinden ab, danke trotzdem ;-)

@ Sonnenblume: nö, check ich aber auch gleich mal noch durch.

@Hüsli: besten Dank, Borers haben superschnell geantwortet, ich ruf da auch diese Woche noch an, wer weiss, es scheint Spannendes zu haben, danke!

 
@jfk: nö, noch nicht ganz, haben aber nen ganz guten kontakt zu dem von "hüsli" genannten architekten geknüpft und schauen uns sehr bald ne baustelle mal ganz aus der nähe - vor ort - an ;-)

da sind auch noch ein, zwei bauplätze im gespräch, wer weiss, ev. wird baaaald was draus?!

/emoticons/default_biggrin.png

 
hallo Gabron....

weisst du wo sich die Baustelle befindet? bzw wo die freien bauplätze sind?

Irgendwie kenne ich die vermutlich.....

 
ja, ganz oben, richtung waldhaus (im rain) wird ein neues quartier entstehen (vermutlich), mit top aussicht, dito am hofmattweg, etwas weiter westlich, auch ganz oben (vorsicht: öv ist da weit ab vom schuss).

und etwas weiter unten (ritterweg), ist auch noch was zu haben.

alle 3 sind aber noch nicht unsere top-favoriten ;-)

 
hey danke für die Antwort....

So neben bei bei der Ritterstrasse / Burgstrasse die Baustelle ist unsere /emoticons/default_biggrin.png. Und nebendran ist noch Bauland.

Falls du Fragen hast dann einfach melden!

Gruss JFK

 
sehr gut zu wissen ;-)

dann weiss ich ja, an wen ich mich wieder wenden kann!

vielleicht bis bald, dank und gruss

 
noch ist nichts entschieden, es sieht aber vielversprechend aus!

ich glaube, der tipp kam von *hüsli* (schaut euch mal Borer Architektur an); ich kann nur sagen, danke nochmals für den tipp! wir sind von den ersten Kontakten begeistert! und haben dank Borers nun ev. auch ein traumhaft schönes Bauland gefunden, respektive "erkämpft" (geht alles weg wie warmi weggli). Langendorf /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo

@gabron

dein Beitrag hätte von mir sein können, wir suchen an den genau gleichen orten wie du bauland....bevorzugt in langendorf. wo habt ihr da bauland gekriegt (zielacker..) und wenn ja durch wen?

LG

Martina

 
Zuletzt bearbeitet:
@Martina

ja, am zilacker, wie bereits in der privaten nachricht geschrieben ;-)

 
Hm...leider ist bis jetzt keine PN in meinem Postfach. Könntest Du mir die nochmals mailen?

E schöne Sunndi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo