Bauland - Rohr taucht auf

diamondd

Mitglied
24. März 2010
2
0
0
Guten Abend

Folgendes: Wir haben Land gekauft, gemäss Kaufvertrag und Grundbuchamt sind keine Lasten / Pflichten auf dem Bauland (mit Ausnahme Näherbaurecht für Nachbarn). Pläne wurden uns durch die zuständige Firma zugestellt. Nun fährt der Bagger auf, macht den Aushub und auf einmal kommen 2 Rohre zum Vorschein. Eines davon ist leer. Ein zweites führt Wasser. Keiner weiss warum, woher und wohin.

Frage: Wer bezahlt nun die Aufwände, die durch diesen "Mist" entstehen? Ist das mein Problem? Die Gemeinde sollte doch wissen, was im Boden versteckt ist oder wenigstens müsste es im Grundbuch vermerkt bzw. auf den Plänen (sind ganz neu) ersichtlich sein?

Danke für Eure Hilfe,

Dave

Also bei mir sind im Grundbuchamt die Strom/Wasser/CableCom Leitung auf dem Kataster nicht vermerkt, jedoch gibt es bei den Entsprechenden Stellen die Pläne zur Ansicht resp. Download.

Das musste ich machen als ich mit einer Gasleitung gedanklich gespielt habe. Jedoch müsste dein GU/Architekt diese Daten eigentlich eingefordert haben.

Das kommt häufig vor, dass im Land plötzlich Leitungen auftauchen die nicht zu vermuten waren. Nicht immer, vor allem früher nicht, wurden frisch verlegte Leitungen gemäss ihrem Standort vom Ingenieur genau vermessen und in Plänen der Werke übertragen.

Diese Arbeit wird heute fast überall als Pflichtübung durchgeführt, meist mit Auflage der Gemeinde. Hier im Forum gibt es auch meldungen, wie sich Leute über diese Kosten aufregen, was das Vermessen nach Bauausführung betrifft... nun, so wird auch klar, wofür das Ganze ist.

Leitungen gelten im Übrigen nicht als Altlasten. Der Baulandverkäufer ist somit nicht belangbar.

Hingegen muss der Nutzniesser der Wasserleitung für die Umlegekosten bezahlen... oft wird das aber kompliziert, wenn weder im GB noch in den Werkplänen was eingetragen ist. Der Zustand des Rohres dürfte da auch noch von Bedeutung sein... vielleicht will das Wasserwerk die gesamte Leitung neu machen... geht dann auf Kosten aller Benützer.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel