Bauland Tauschen Kanton Freiburg

Chriigel

Member
23. Sep. 2015
58
7
8
Hallo zusammen

Unsere Situation ist folgende: (Achtung es wird etwas kompliziert :)

Meine Eltern besitzen 600m3 Bauland, auf welche ich/wir bauen könnten. (Erbvorzug). Die Parzelle liegt zwischen meinen Eltern und unserem Nachbar. Da uns die Parzelle aber nicht sehr zusagt, hätten wir eine andere Parzelle in der gleichen Ortschaft in einem anderen Quartier gefunden, welche unserem Nachbar gehört. (Auch ca. 600m3, gleicher Wert). Nun sind wir eigentlich soweit gekommen, dass unser Nachbar gerne das Bauland meiner Eltern abkaufen möchte und wir schliesslich sein Bauland im anderen Quartier abkaufen möchten. (Dann kann unser Nachbar entscheiden, wer, wann, und wo neben ihm gebaut wird.)

Um das ganze relativ "steueroptimiert" abhandeln zu können bräuchte ich eure Hilfe. Von mir aus gesehen gibt es verschiedene Wege um das Ganze zu handhaben:

1. Möglichkeit:

Meine Eltern verkaufen ihr Bauland an unseren Nachbar. (Bezahlen somit Gewinnsteuer, Handänderungssteuer und Notar)

Der restliche Betrag der nicht durch Steuern etc. verbraten wurde erhalte ich Bar als Erbvorzug.

Mit diesem Geld (ich lege dann natürlich wieder etwas drauf) kaufe ich dann das Bauland meines Nachbarns im anderen Quartier.

2. Möglichkeit

Meine Eltern TAUSCHEN das Bauland mit unserem Nachbarn. (Zahlen Handänderungssteuer und Notar. Weis hier jemand, ob bei einem Tausch im Kanton Freiburg auch Gewinnsteuer bezahlt werden muss?)

Nach dem Tausch erhalte ich das "getauschte" Bauland von meinen Eltern (Wiederum Handänderugnssteuern und Notar). Sofern bei dieser Variante wir keine Gewinnsteuern bezahlen müssen, verbratet diese Version wohl definitiv weniger Geld)

Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten? (Das Bauland meine Eltern zu behalten und auf höhere Preise zu warten / hoffen kommt nicht in Frage, da wir mit diesem Geld eben möglichst schnell anderes Bauland für uns kaufen möchten.)

Ihr seht, eine etwas verzwickte Situation /emoticons/default_smile.png Ich weiss, am einfachsten und günstigsten wäre es einfach auf dem Bauland meiner Eltern zu bauen. Aber das wollen wir "leider" nicht.

Besten Dank für eure Einschätzung.

Gruss

Chriigel

So aus dem Schilf heraus hätte ich gesagt dass du um die allgemeinen Steuern nicht herumkommst. Ich würde hier direkt beim Notar anfragen und einen Vertrag aufsetzen lassen der den "Tausch" abhandelt. So weiss du ganz genau was auf dich zukommt und so kannst du verhindern dass es sich eine der Parteien nach dem jeweiligen Erwerb noch anders überlegt und das Land doch nicht kauft.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu