Bauland verkaufen / mehrere Interessenten

urs

Mitglied
20. Aug. 2006
158
0
0
50
Hallo zusammen,

Nun bin ich mal in einer etwas anderen Lage, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Grundstück in direkter Seenähe (Vierwaldstättersee) zu verkaufen. Nun möchten 2 Interessenten das Grundstück kaufen. Ich habe damals einen "Verhandlungspreis" ausgeschrieben.

Wie geht man da vor? Macht man eine offene Versteigerung mit den beiden Interessenten? Oder bittet man beide, ein schriftliches Angebot zu machen, allenfalls in mehreren Bieterrunden?

Ich möchte logischerweise das Maximum aus diesen fast 1000 m2 rausholen, weil ich nachher Privat für mich bauen möchte. Aber ich möchte den beiden Interessenten gegenüber auch fair bleiben, schliesslich bin ich kein Makler und lebe später ganz in der Nähe!!

Wer hat Erfahrungen oder Tipps?

Gruss

Urs

 
Ich denke da eine ofeene "Live" Versteigerumg zu machen ist eher unangenehm (wenn auch warscheinlich sehr lukrativ), besonders für später, wenn Du in der Nachbarschaft baust.

Die Englische oder besser gesagt Schottische weise ist da den ausgeschriebenen Preis als "Offers over..." zu betrachten, also die interessen geben bis zu einem Endtermin schriftlich Ihre Angebote ab, die natürlich dementsprechend darüber liegen müssen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven