Bauland Verschreibung

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
so ich bins wiedermal

nächste woche geht es zum notar, für die verschreibung des baulandes.

der notar, der verkäufer und ich werden anwesend sein.

könnt ihr mir sagen ob es da wichtige sachen gibt, wo man beachten sollte?/emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo

Es muss übrigens nicht sein dass alle gleichzeitig anwesend sind. Es reicht wenn Du mir Notar und der Verkäufer mit Notar zusammen unterschreiben.

Wichtig scheint mir dass Du eine Kopie des Vertrages vorab zur Prüfung zugestellt bekommen hast. Die Zahlungsmodalitäten sollten genau erwähnt sein, die Aufteilung der Notarkosten etc. Zudem solltest Du an die Grundstückgewinnsteuer denken.

Geht es um einen grösseren Betrag lohnt sich evtl. das Einschalten einer Bank für die treuhänderische Übernahme des Geschäftes. Diese nimmt den Kaufbetrag und sorgt sich darum dass zuerst Notar etc. bezahlt sind und erst dann kriegt der Verkäufer den Restbetrag.

Im schlimmsten Falle seid Ihr haftbar für nichtbezahlte Steuern /Gebühren von seiner Seite.

Weiter ist es wichtig vorab einen Auszug aus dem Grundbuch zu erhalten um alle eingetragenen Lasten sowie evtl. vorhandene Belastungen zu sehen.

 
Vielen Dank noch für deine Antwort.

Heute haben wir den Termin beim Notar, eigentlich hätten wir ja diesen Vorvertrag per Post erhalten sollen, dieser ist aber nicht gekommen.

Muss ich jetzt heute an Ort und Stelle unterschreiben oder habe ich noch Zeit dafür?

 
Ich denke, da kannst du auf jeden Fall sagen, dass du das noch genau durchlesen willst und es später unterschreiben. Du hast gar nichts im Voraus gekriegt??? Seltsam.

Allerdings müssen Notare sich ja an alle Regeln und so halten, da gibt es ja Gesetze für solche Situationen... Trotzdem. Ich würd das auch nicht ohne genaue Kontrolle unterzeichnen. Ist doch viel Geld!!!

 
Hallo

Normalerweise musst Du den Vertrag dann dort unterschreiben. Klar hast Du noch ein bisschen Zeit, aber alle Anwesenden müssen natürlich warten. Ausserdem hast Du so keine Möglichkeit mehr, den Vertrag jemand Unabhängigem zu zeigen. Wir haben die Kopie des Vertrags im voraus mit der Bank und einem Kollegen beim Bauamt (nicht im selben Dorf) angeschaut. Dabei sind noch Punkte herausgekommen, welche wir noch in den Vertrag integriert haben. Ich würde auf jeden Fall eine Kopie im voraus verlangen.

 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du keine Kopie bekommen hast würde ich den Termin abblasen und einen Neuen ansetzen lassen. Ohne ausgiebiges Studium des Vertrages würd ich auf gar keinen Fall unterschreiben. Scheint mir auch reichlich unüblich ein solches Vorgehen.

 
habe soeben angerufen beim notar, die sekretärin war in den ferien und es ist liegengeblieben. sehr proffesionel!!!

bekomme per fax nun den vorvertrag und falls die zeit noch reicht gebe ich es noch jemandem zur überprüfung. booker oben, hat mir bereits wertvolle tipps gegeben. gibts sonst noch was wichtiges zu wissen?

 
Mein Tip ist nach wie vor heute nicht unterschreiben und zuerst ausgiebig prüfen. Der Bock liegt ja schliesslich beim Notar, also soll er Dir einen neuen Termin geben in ein paar Tagen und das Ganze allein auf seine Kappe, sprich Kosten.

 
so im vertrag steht dass die handänerungskosten zu handen von mir gehen!

wie soll ich da vorgehen? einfach sagen, wir unterschreiben nur wenn wir 50:50 machen?

 
Probieren kannst du ja. Normalerweise geht das - leider - im Kt. FR zulasten des Käufers.

Da die Steuern relativ hoch sind, wäre ich schon überrascht, wenn der Verkäufer deinem Vorschlag zustimmen würde. Es ist aber bestimmt einen Versuch wert.

Martin

 
es scheint zu sein dass im KT fribourg einiges anders ist. danke aber für den hinweis, werde es probieren...

 
Die Handänderungskosten gehen generell im Normalfall zu Lasten des Käufers. Das ist keine freiburgische Spezialität (/emoticons/default_biggrin.png), sondern die Regel.

Natürlich kann man versuchen, sich mit dem Verkäufer auf einen anderen Modus zu einigen, Anspruch auf eine Kostenbeteiligung des Verkäufers hast Du aber keine. Je nach dem, wie die Angebot/Nachfrage-Situation bei Euch ist, wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als die Kosten zu übernehmen.

Wir haben übrigens den Vertrag auch gleich beim Notar unterschrieben, ohne vorher eine Kopie davon bekommen zu haben. Wozu auch? Ueber den Preis waren wir uns einig, die Konditionen waren klar (Steuern zu Lasten des Verkäufers, Handänderungskosten zu Lasten des Käufers) und viel mehr steht in so einer Urkunde ja nicht nicht.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Du musst ja den Vertrag sowieso nochmals lesen, bei uns wars zumindest so, alle lesen nochmals durch, alle dürfen noch sagen, wenn was nicht gut ist und dann wird unterschrieben...

Trotzdem, ich würde sowas in jedem Fall auch immer vorgängig haben wollen, war wohl aber die einzige, die den Vertrag beim unterschreiben nochmals ganz durchgelesen hat so wirklich... jaja das ist halt, wenn man vorbelastet ist.../emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo

Ich denke bei diesem Geschäft geht es für Dich um relativ viel Geld ?

Da ist es eigentlich selbstverständlich dass Du eine Vorabkopie erhältst und einige Tage um alles zu checken und gegebenenfalls prüfen zu lassen.

Es ist an vielen Orten üblich das Handänderungskosten geteilt werden, jedoch nicht irgendwie gesetzlich geregelt. Schlussendlich schuldest Du dem Kanton die Handänderungssteuer.

 
Es ist an vielen Orten üblich das Handänderungskosten geteilt werden, jedoch nicht irgendwie gesetzlich geregelt. Schlussendlich schuldest Du dem Kanton die Handänderungssteuer.
Das einzige was gesetzlich geregelt ist, am Ende ist immer der Käufer in der Schuld egal was Usus ist bzw. im Vertrag steht, darum ist es auch öfters der Fall das die Kaufsumme abzüglich dem Anteil der Handänderungssteuer dem Verkäufer überwiesen wird.
 
guten morgen alle

so es ist alles tip top gelaufen gestern, bekam noch eine kopie per fax. als ich es durchlas, war alles sehr verständlich die fragen wo ich hatte, habe ich markiert. der notar hat wirklich den ganzen vertrag bis ins detail erklärt, dank euch wusste ich auch worauf ich achten musste:)

so nun sind wir unserem eigenheim schon näher

 
Gratuliere!!!

Na dann viel Glück bei der ganzen Bauerei /emoticons/default_additional/114.gif

und nicht vergessen:/emoticons/default_additional/109.gif

immer schön bildli zeigen!!!

 
diese forum ist wirklich super toll. man bekommt immer die nötigen infos, weil es ist für jeden immer das erste mal.

wir bauen in oberflamatt. die verkäufter gestern waren ja 5 personen anwesend, waren sehr symphatisch, zwar alle um einiges älter als wir, doch anschliessend haben wir noch eine flasche wein zusammengetrunken.

auf jedenfall werde ich euch auf dem laufenden halten, doch bis zum spatenstich kann es noch lange gehen, weil ich gehört habe der KT fribourg hat sehr lange bis zu baubewilligung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas