Bauland von Eltern unter dem ortsüblichen Preis kaufen

redblue

Mitglied
25. Apr. 2012
10
0
0
Hallo zusammen,

folgende Situatio: 3 Geschwister, die Eltern verkaufen einem der Kinder Bauland für ca. 1/6 des ortsüblichen Preises, es soll kein Erbvorbezug, wedernoch eine Schenkung oder was in dieser Richtung sein. Die beiden anderen Kinder sind damit einverstanden und würden ggf. ein Dokument unterzeichnen. Gibt es ein vorgehen um dies "Wasserdicht" abzusichern, so das z.b. dann beim Erbgang keine Forderungen der zwei "leer" ausgegangenen Geschwister mehr möglich sind?

Danke und Gruss

redblue

 
Ich vermute, dass das Freiwillig weggebene Vermögen (5/6) auch die Öffentlichkeit interessieren wird, in dem Fall, dass deine Eltern nicht mehr für sich selber aufkommen könnten (Pflege, Heim,...)

 
Hallo redblue

Definition Schenkung: Unentgeltliche Zuwendung eines Vermögenswertes zu Lebzeiten.

Im Gegensatz zur reinen Schenkung handelt es sich um eine gemischte Schenkung, wenn dem Übertragenen Vermögenswert bloss eine teilweise Gegenleistung gegenüber steht.

Wenn Bauland offensichtlich und gewillt erheblich unterhalb des Marktwertes verkauft wird, handelt es sich mindestens um eine gemischte Schenkung. Da hilft auch nicht, dass es nach der familieninternen Definition kein Erbvorbezug und auch keine Schenkung sein soll.

Beim Erbgang müssen Schenkungen grundsätzlich unter Geschwistern ausgeglichen werden. Meines Erachtens gibt es die Möglichkeit eines Ausgleichsverzichts. Um diesen wirklich Wasserdicht festzuhalten empfehle ich die Konsultation eines Notars, welchen einen notariell beurkundeten Erbverzicht aufsetzt.

Es ist auch korrekt, dass (wie makrthekaiser bereits geschrieben hat) die Öffentlichkeit im Rahmen der Unterstützung bei einer allfälligen Bedürftigkeit auf die oben genannte Schenkung "Rückgriff" nimmt und z.B. bei der Berechnung einer Ergänzungsleistung der "geschenkte Anteil" als Vermögen bei der verkaufenden Person angerechnet wird.

So oder so ist es zu empfehlen, es wirklich wasserdicht zu machen, da bei Erbsachen sehr, sehr häufig der Familiensegen davon abhängt...

Gruss

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77